• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied Mac OS Exntended und ...(journaled)

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi Leute,

bräuchte wenn möglich shcnell eine Antwort auf obrige Fragen, und zwar weil ich gerade beim Partitionieren meiner externen Festplatte bin, in 3 Teile.. der eine davon soll HFS+ sein, jedoch weiß ich jetzt nicht welches Format ich nehmen soll/brauche, extended oder extended journaled?

wäre für eine schnelle antwort sehr dankbar!

grüße Jan
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Mac OS Extended (Journaled)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ok dank dir, dann hab ichs richtig gemacht *puh*

btw: warum ist eigentlich das hjournaled der standard?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil Filesystem Journaling eine gute Sache ist!
Gruß Pepi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.953
was ist eigenlich der Unterschied zwischen diesen OS X Formaten?
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Das Journaling kann man übrigens an- und auch ausschalten im laufenden Betrieb (übers Festplattendienstprogramm)

Tom
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
was ist eigenlich der Unterschied zwischen diesen OS X Formaten?

Das sind keine "OS X Formate" sondern Filesystem Spezifikationen. Journaling ist auch keine Mac Spezialität, auch keine von HFS(+). Journaling ist einfach nur eine Art "Checkliste" fürs System. Kannst du ungefähr so vorstellen:
System schreibt ins Journal "Ich schreibe jetzt die Datei xyz and die Stelle abc".
Dann schreibt es die Datei und macht zum Schluß ein Hakerl hin, wenns erfolgreich abgeschlossen wurde.
Sollte dazwischen was passieren (böser Stromausfall ohne USV) dann kann das System beim darauffolgenden Neustart nachsehen wo was wie sein sollte und das Filesystem per Journal Replay wieder herstellen.
Gruß Pepi