• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

im netzwerk auf windows-volumes zugreifen?

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
mal ne frage: wie kann ich mit meinem mac auf die partitionen meines windows2000-rechners zugreifen? die sind nämlihc nur administrativ freigegeben, also nicht öffentlich sichtbar. von windows her bin ich es gewohnt in ne befehlszeile einfach entweder
cd \\ck\c$
oder
\\ck\c$
zb für meine c-platte zu tippen, wie mache ich das unter os x?

danke schonmal
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
schon mal im finder mit "mit server verbinden" probiert ?

smb://ck/c$
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ah, danke, da muss man als switcher erst mal drauf kommen, dass als protokol smb genommen werden mss ^^ ... hat geklappt, danke dir :)
 

kraton77

Gast
Funktioniert das auch mit W2003 Server Freigaben?
Ich habe es gestern über den "Netwerkexplorer" (man verzeihe mir bitte diese Ausdrucksweise - habe erst seit gestern meinen Mac ;)) versucht mich mit dem Server zu verbinden, komme auch bis zu der Stelle mit Benutzer/Domäne/Paßwort - aber egal welche Accounts ich benutze (lokaler Serveradmin, Domänenadmin, berechtigte User) kann er sich nicht verbinden! Anpingbar ist der Rechner, unter Bootcamp/XP funktioniert die Verbindung tadellos, das ist somit schon mal ausgeschlossen.
Was ich in der Form noch nicht ausprobiert habe, ist der Tipp, den Pfad quasi per Hand einzugeben (smb://server/freigabe) - sollte das dann funktionieren?
Gruß
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Funktioniert das auch mit W2003 Server Freigaben?
Ich habe es gestern über den "Netwerkexplorer" (man verzeihe mir bitte diese Ausdrucksweise - habe erst seit gestern meinen Mac ;)) versucht mich mit dem Server zu verbinden, komme auch bis zu der Stelle mit Benutzer/Domäne/Paßwort - aber egal welche Accounts ich benutze (lokaler Serveradmin, Domänenadmin, berechtigte User) kann er sich nicht verbinden! Anpingbar ist der Rechner, unter Bootcamp/XP funktioniert die Verbindung tadellos, das ist somit schon mal ausgeschlossen.
Was ich in der Form noch nicht ausprobiert habe, ist der Tipp, den Pfad quasi per Hand einzugeben (smb://server/freigabe) - sollte das dann funktionieren?
Gruß


Hm, ich habe zwar eigentlich keine tiefgründige Ahnung von Netzwerken, aber ich hatte das gleiche Problem.
Der Mac hing via WLAN an meinem Router und der Windows PC viel LAN Kabel nur am Mac (nicht am Router!)

Wenn man das mit zwei Windows Rechnern macht, geht das problemos. (Wie bei Dir unter BootCamp.)
Der Mac kann jedoch dann nicht auf den Windows PC zugreifen. Habe alles erdenkliche probiert. DHCP, manuell etc pp.

Pingen konnte ich lustigerweise aber immer. In beiden Richtungen!

Erst als ich dann das WLAN vom Mac getrennt habe (Airport aus) hat es sofort geklappt und ich konnte auf die freigegeben Ordner am PC zugreifen.

Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilft. War nur so eine Idee..... ;)

Ein Netzwerkfreak hat mir erklärt, warum das so ist. Habs aber nicht geschnallt. :D

Grüße
Frank
 

kraton77

Gast
Ah okay danke für den Hinweis. Zur Zeit läuft der Mac nämlich über W-LAN (hat sich selbst beim ersten Starten eingerichtet - wirklich genial!). Werde es dann einfach mal mit Kabel versuchen.
Danke schon einmal!
Gruß
 

kraton77

Gast
Abend zusammen!
Also das geht irgendwie nicht! Wenn ich auf meinen "normalen" Windows XP zugreifen möchte, dann klappt das wunderbar. Sobald ich das Ganze aber mit den Freigaben auf meinem Windows 2003 Server mache, kommt die besagte Paßwortabfrage, bei der ich eingeben kann was ich will - ich kriege einfach keine Verbindung. Der Alias konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Wollte den ganzen Kram eigentlich nur einmal durch die Gegend kopieren - dauert eh schon lang genug :-s!
Gruß
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ist bei deinem 2003server ein passwort für das entsprechende konto, über dass du dich anmeldest, gesetzt? wenn nicht, dann setz eins, das hat mir auch schon des öfteren mal probleme bereitet ...