• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Mitglied_171097

Gast
So mein Glück ist vorbei. Akku nicht mehr 100. Sondern vor eine Woche 99, und jetzt 98. Bis zum Release ansonsten immer 100 Prozent Kapazität gehabt.

Kokosnuss zeigt sogar 97 an. wow... Ich glaube HEVC Encoding macht denn Akku echt schlapp.

Welches iPhone du nutzt wäre noch interessant.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
iPhone XS Max, seit Release in Betrieb.
Das arme iPhone wird entgegen aller guten Ratschläge nahezu ausschließlich per QI geladen, und dazu noch ständig zwischendurch für ein paar Minuten im Auto (CarPlay) ..
man sollte meinen, der Akku leidet Höllenqualen, und doch steht die Kapazität noch immer stramm bei 100%.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Interessant.
Ich habe kürzlich auch gesehen, dass die maximale Kapazität des Akkus meines XS nur noch bei 96% ist. Gekauft habe ich es letztes Jahr im Oktober.
Zum Vergleich habe ich hier noch ein iPhone 6. Da wurde der Akku durch Apple letztes Jahr im März getauscht, danach habe ich es noch bis zum Oktober aktiv genutzt. Die maximale Kapazität steht noch immer bei 100%.
Nutzung und Ladeverhalten hat sich nicht geändert.
Da bin ich ja gespannt, wie sich das entwickelt und vor allem, ob das noch ein Thema im Netz wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich würde fast behaupten, die 96% sind realistischer als die 100%

Diese Anzeigen sind alle naja...
 
  • Like
Reaktionen: Fohlenjoerg

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ja, gerade weil die Akkus ja ohnehin einem Alterungsprozess unterliegen, ob sie nun genutzt werden oder nicht.
Nach über einem Jahr noch 100% Kapazität ist einfach unrealistisch.
Die Anzeige ist nicht verlässlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zumal die Anzeige auf einer Berechnung erfolgt, da wird nichts genau vermessen oder gewogen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 231919

Gast
Oh noes mein XS zeigt nach 4,5 Monaten nur noch 99% an. :oops: Ich befürchte ich brauche sofort ein neues!!!!11!!1!einself :p
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Nachdem ich viel Kritik in Reviews zum XS Max gelesen hatte, was Akkuladezeiten angeht, muss ich doch widersprechen. Ich habe jetzt mit meiner Quick Charge Powerbank und meinem QI Wireless Pad Ladezeiten gemessen, um mir das mal selbst besser verständlich zu machen. Fazit: mit der richtigen Methode lädt der Akku des XS Max unglaublich schnell, deutlich schneller als bei meinem vorherigen Note 9 (das auch schon sehr schnell lud). Über normalen USB > Lightning dauert es natürlich länger, das Ladepad braucht auch eine ganze Weile. Aber über Quickcharge an meiner Powerbank über USB-C > Lightning sind die Ergebnisse fantastisch, von 18% auf 81% in 45 Minuten, ich war wirklich begeistert. Natürlich wurde es danach langsamer, auf 95% brauchte es dann nochmal 30 Minuten extra, aber wichtig war mir das schnelle Laden in kurzer Zeit und da ist das Max einfach klasse.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Mein iPhone XS zeigt 92% an omg
 
Zuletzt bearbeitet:

NokiaBanane

Tokyo Rose
Registriert
12.05.19
Beiträge
67
Sehr interessant. Bin vom Note9 auf das xs gewechselt und beim Note9 diskutieren alle über die DOT also pro ladung reine Nutzungszeitraum und hier beim iphone nur über akku zustandsprozente....


Ist es denn nicht egal ob nun 100% oder 90% solange man einigermaßen die gleiche Betriebsstunden pro akku ladung hat?
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Meiner Meinung nach ist es völlig egal, so lange ich nach einem Tag mit einigermaßen Nutzung abends nicht mit einem leeren Akku heim komme. So von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr sollte er halten. Wenn er darüber hinaus noch Saft hat, beruhigt mich das, falls der Tag doch mal länger wird - aber das ist Luxus.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wie schafft Ihr das nur das Eure iPhones nach 1-2 Jahren immer noch zwischen 90 und sogar 100% haben in der Anzeige, nutzt Ihr die kaum oder wenig?

So, ich hab heute zugeschlagen und mir das iPhone XS Max mit 512 GB bei eBay-Kleinanzeigen geholt.


Top Verarbeitet. Display ohne jeden Farbverlauf. Also alles TippTopp. Es lädt erschreckend langsam, aber ich denke nicht daran mein iPad Ladegerät zu nutzen. Ich glaub Fastcharge tut dem Akku nicht gut. Von daher lade ich schön langsam und freue mich über mein neues Spielzeug.

Das hat ja lange gedauert mit der Vernunft gell... :p:D. Glückwunsch zum Schnäppchen, Glück muss man haben. Hast Du vor Ort abgeholt? Dein altes iPhone X auch über Kleinanzeigen und so schnell losgeworden?

So dachte ich lange auch immer aber den modernen Akkus und Ladegeräten die das alles untereinander steuern sehe ich das entspannter.
Dafür halte ich meine Akkus aber immer zwischen 30% und 70% wenn möglich.

Macht 190 Euro für 2 Jahre und ohne Selbstbehalt kenne ich zumindest in der Schweiz keine (kenne auch nicht alle). Aber das dauert massiv länger als bei Apple. Dort Termin am nächsten Tag und Tausch vor Ort oder aber Expressaustasuch übers Internet. Bei ner anderen Versicherung muss man ein Schadensfall Formular ausfüllen, per Mail einreichen, dann wird es geprüft und man kann sein Gerät einsenden und dann wird es repariert oder ein neues zurückgesendet.
Wie kommst Du auf 190 EUR?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich kümmere mich überhaupt nicht um den Akku. Er wird jede Nacht geladen, manchmal auch zwischendurch. Seit erscheinen habe ich das XS Max und es zeigt noch immer 100 % an.

Mein X vorher war allerdings nach 1 Jahr bei 91
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Also scheint es auch eine Art Glückssache zu sein denn ich nehme an Dein Nutzungsverhalten ist in etwa immer gleich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Mein XS ist jetzt nach ziemlich genau 5 Monaten bei 99% angekommen. Mal schauen wie es weitergeht. Ich kümmere mich überhaupt nicht über den Akku.
Lade Nachts auf egal wie viel % es noch hat. Nutze Carplay, lade also auch da jeden Tag mehrmals zwischen.