• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apfeltalk.de in der WELT

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
In der letzten Ausgabe der Welt am Sonntag wird im Wirtschaftsteil in dem Artikel "Apples Trickkiste" auf unser nettes Forum verwiesen!

In dem Artikel heißt es, dass sich immer mehr iPod Besitzer über die Qualitätsmängel des iPod beschweren, "wie in dieser Woche im Apfeltalk-Forum im Internet".

Es gebe nicht nur viele Beschwerden über "Kratzer!" und "Probleme mit der Soundqualität", sondern auch, dass das Display schief sei und der iPod Nano nicht mehr erkannt werde. Unser Forum wird in dem Artikel als "Mischung aus Reklamationsstelle und Notaufnahme" beschrieben... Wir würden über fehlende Funktionen mosern, über kaputte Akkus klagen und über das Zubehör meckern. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass wir nicht verärgert klingen, sondern eher besorgt. Wenn es unserem "kleinen nicht gut geht - da muss man ihm doch helfen. Oder einen neuen kaufen, aus der selben Familie."

Da sich der restliche Inhalt mit Themen befasst, die wir schon häufig durchgekaut haben (in Umfragen oder Threads), möchte ich nur Auszüge posten:

Der Rest des Artikels befasst sich mit dem "In-Faktor" unseres lieben kleinen, weißen, schwarzen, grünen, oder welche Farbe er auch hat, iPods. Er sei zu einem Statussymbol geworden, wie das Marktforschungsinstitut Student Monitor in einer Umfrage unter Studenten herausgefunden haben will. Dabei seien vor allem die weißen Kopfhörer das Erkennungsmerkmal der iPod Fans :oops: Und "Erstmals sei ein Produkt populärer als Bier".

Der Autor lobt unter anderem die einfache Funktion des MP3-Players, und er geht davon aus, dass es gerade diese Einfachheit und Schlichtheit ist, die die Leute lieben (Ach was!? :-D). Außerdem verweist er darauf, dass das Konkurrenzprodukt "Zune" von MS kaum so großen Erfolg haben wird, wie der iPod. Der iPod hätte einfach den Nerv der Zeit richtig getroffen.

Wie ihr seht, liest man aus dem Artikel nicht wirklich was Neues heraus...
Im Grunde wollte ich euch mitteilen, dass unser Forum immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnt, und sogar schon in einer Springer-Zeitung erwähnt wird.

Nun frage ich mich aber: Wer ist der Spion? :-D

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Cool! Apfeltalk in der Zeitung!
Wir werden weltberühmt ;)
 

Sedow

Gloster
Registriert
25.06.06
Beiträge
64
super
Ich würde mich nich wundern
wenn wir uns nicht mal in der Tagesschau sehen würden.
mfg Sedow
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
"Erstmals sei ein Produkt populärer als Bier".

So ein Quatsch! Das gibts nicht. Und wirds nie geben.
Sonst hab ich eine Identitätskrise.

:D

BTW: Die Umfrageergebnisse sind toll. Ich habe keine Stimme abgegeben, weil ein entsprechender Punkt fehlt ("Ich kaufe niemals MP3-Player", oder ähnliches).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Generell sehr cool, dass AT in einer solchen Zeitung Erwähnung findet. Der Artikel selbst gefällt mir auch rech gut...
Allerdings brachte die letzte Erwähnung Apfeltalks (ich weiß leider nicht mehr wo) einen Benutzeransturm mit sich, der die zuvor beschriebene Qualität des Forums ins Wanken brachte. Hoffen wir, dass es auch weiterhin einigermaßen klein und beschaulich bleibt o_O

"Publicity ist 'ne Hure", Abraham Pais.
Da können wir uns ja auf was gefasst machen o_O ...
signed!

Und achja: Populärer als Bier!? Never!
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ich sehe das eher kritisch. Klar freue ich mich, dass Apfeltalk in Der Welt ist, aber:

in meiner Journalistischen Ausbildung würde ich für diese Aussagen über Apfeltalk und vor allem die Schlüsse daraus eins auf den Deckel kriegen, von meinem Professor, dem nichts wichtiger als Recherche und Wahrheit ist.

Diese Informationen, so einsitig dargestellt (Apfeltalk ist Meckerkiste, Reklamationsstelle von Apple) kann man so nicht einfach behaupten. Erstmal muss man sich recherchierte Infos von einem FORENBETREIBER VERIFIZIEREN LASSEN. Und der kann dann Auskunft geben, ob das Verhältnis wirklich so negativ ist, bezüglich der Qualität. Von sämtlichen Nutzern, sind da wirklich die in der Überzahl die klagen?

Und außerdem sind wir kein iPod-Forum sondern eine Gemeinschaft die sich mit Apple und der digitalen Welt drumherum beschäftigt.

Ich sehe diese Zuhilfenahme unseres Forums, mit Informationen, die der Autor so selektiert hat, dass sie passen, eher als Stimmungsmache.

Ein Merkmal für journalistsiche Qualität ist Ausgewogenheit, d.h. ein Thema sollte von mehereren Seiten beleuchtet werden. Und nicht nur von der, die dem Autor passt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich sehe das eher kritisch. Klar freue ich mich, dass Apfeltalk in Der Welt ist, aber:

in meiner Journalistischen Ausbildung würde ich für diese Aussagen über Apfeltalk und vor allem die Schlüsse daraus eins auf den Deckel kriegen, von meinem Professor, dem nichts wichtiger als Recherche und Wahrheit ist.

Diese Informationen, so einsitig dargestellt (Apfeltalk ist Meckerkiste, Reklamationsstelle von Apple) kann man so nicht einfach behaupten. Erstmal muss man sich recherchierte Infos von einem FORENBETREIBER VERIFIZIEREN LASSEN. Und der kann dann Auskunft geben, ob das Verhältnis wirklich so negativ ist, bezüglich der Qualität. Von sämtlichen Nutzern, sind da wirklich die in der Überzahl die klagen?

Und außerdem sind wir kein iPod-Forum sondern eine Gemeinschaft die sich mit Apple und der digitalen Welt drumherum beschäftigt.

Ich sehe diese Zuhilfenahme unseres Forums, mit Informationen, die der Autor so selektiert hat, dass sie passen, eher als Stimmungsmache.

Ein Merkmal für journalistsiche Qualität ist Ausgewogenheit, d.h. ein Thema sollte von mehereren Seiten beleuchtet werden. Und nicht nur von der, die dem Autor passt.

ich glaube du musst dir den artikel nochmal durchlesen. so negativ kommt das alles garnicht rüber...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Solche Artikel wie der von Steffen Fründt vom 12.11.06 im Web-Teil der WELT zeigen doch gut, wie (einfach/schlecht) unsere Mediengesellschaft funktioniert:
einem Kunden, der erwartungsgemäss zwischen 40 und 65 ist und sich immer gefragt hat, warum die Praktikanten in seiner Abteilung so weisse Kopfhörer tragen nocheinmal die Geschichte der tragbaren Musikspieler vorkauen, das Ganze dann noch schnell mit einer Prise Internet gewürzt, fertig ist die Schose.
Dass es zig iPod-Foren und -Seiten gibt, wird ebenso unterschlagen, wie ein Beleg für die Behauptung in der Überschrift des Artikels:
"iPods sind teuer, können wenig und sind oft defekt."
(Zitat aus der Welt.de-Webwelt)
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich sehe das eher kritisch. Klar freue ich mich, dass Apfeltalk in Der Welt ist, aber: ...

... also mich wundert es, dass sie endlich in der Lage sind iPod und nicht Ipod zu schreiben, da wollen wir doch nicht zu kleinlich sein. Auch bei Springer soll es ja MS-Jünger und schwere apple-Hasser geben, also es hätte schlimmer kommen können.

Was bleibt ist, dass der iPod-User auch mit seinen Problemen nicht allein ist.
Das ist mehr als MS je bieten konnte. Eigentlich sollte apple sich bei AT bedanken.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Dass es zig iPod-Foren und -Seiten gibt wird ebenso unterschlagen, wie ein Beleg für die Behauptung in der Überschrift des Artikels:
"iPods sind teuer, können wenig und sind oft defekt."
(Zitat aus der Welt.de-Webwelt)
Naja, welche und wie viele Foren es dazu gibt, wird den Welt-Leser ja nur sehr bedingt interessieren.
Und dasss iPods teuer sind und wenig kønnen, das weiss der Leser ja schon aus dem Kommentar zum Zune
Anette Dowideit in Welt schrieb:
[...] Apple behandelt die bisher 67,6 Mio. iPod-Käufer alles andere als zuvorkommend: Das Gerät wird mit einem Spezial-USB-Kabel an den eigenen Rechner angeschlossen, das mit Absicht in kein anderes Gerät sonst passt und kann keine - weitverbreiteten - MP3-Dateien abspielen.
dagegen
So spielt Zune alle gängigen Musikformate ab und erlaubt auch den Austausch von Liedern
Klar, da muss man nicht im Detail drueber Bescheid wissen, aber dann sollte man halt auch nicht drueber schreiben...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Naja, welche und wie viele Foren es dazu gibt, wird den Welt-Leser ja nur sehr bedingt interessieren.
Und dasss iPods teuer sind und wenig kønnen, das weiss der Leser ja schon aus dem Kommentar zum Zune
dagegen

Klar, da muss man nicht im Detail drueber Bescheid wissen, aber dann sollte man halt auch nicht drueber schreiben...
Meine Verzweiflung über den Unsinn, der über apple in den Medien verbreitet wird ist nur insofern groß, als ich daraus schließe, dass es auf anderen Gebieten nicht besser ist, ich es nur einfach nicht merke, weil ich ebenso ahnungslos bin, wie der Schreiber.
Das macht mir ernste Sorge, aber es hält mich auch wach, und es zwingt zum Selberdenken.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Die Umfragergebnisse sind jedenfalls eindeutig. Wäre ich verantwortlicher Product Manager für den Zune, ich würde mir um meine Karriere Gedanken machen.

Der Player ist nicht sexy, die "C&A"-Werbung dafür ist nicht sexy, Microsoft ist nicht sexy. Allenfalls mit seiner geballten Marktmacht und in der Kombination mit Vista wird Ballmer das Gerät am Markt durchsetzen können. Ich werde mir den dicken, hässlichen Schokoriegel jedenfalls nicht kaufen.

Nachtrag:

Zitat aus einem aktuellen SPON-Artikel: "Der Verkauf von Microsofts Zune-Player, der dem Marktführer iPod Konkurrenz machen soll, ist am gestern in den USA schleppend angelaufen. Im Musikkaufhaus Virgin Megastore nahe San Franciscos Einkaufsviertel Union Square sagte ein Verkäufer laut AFP, er wisse gar nicht, dass sein Geschäft das Abspielgerät im Angebot habe. Bis zum Nachmittag verkaufte das Kaufhaus nach eigenen Angaben einen Zune. Im Elektronikkaufhaus CompUSA wurde der MP3-Player gar nicht angeboten - es habe auch niemand danach gefragt, sagte der Geschäftsführer."
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Die Tauschfunktion des Zune klingt trotz allem interessant. Mal abwarten wann uns Apple mit sowas beglückt ...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja die funktion ist ja echt toll: man kan lieder austauschen und nur 3 tage lang jeden tag ein mal anhören oder so ähnlich:p
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
ja die funktion ist ja echt toll: man kan lieder austauschen und nur 3 tage lang jeden tag ein mal anhören oder so ähnlich:p

Genau. ;)

www.microsoft.com schrieb:
[1] The Zune to Zune sharing feature may not be available for all audio files on your device, and works only between Zune devices within wireless range of each other. This feature allows recipients to play full-length sample tracks up to 3 times in 3 days. Recipients cannot re-send music that they have received via the sharing feature.
Gaaanz tolles Feature! ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich schrieb es ja schon oben. Sind alle Artikel zu allen Themen genauso kenntnisreich?
Kann ich von diesem Artikel auf die Qualität der Zeitung, ihr Bemühen um seriöse Information schliessen?

Wenn dann nie wieder Springer, aber auch nie wieder Spiegel, nie wieder ...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ich glaube du musst dir den artikel nochmal durchlesen. so negativ kommt das alles garnicht rüber...

Ja, vielleicht sehe ich das zu streng. In der Ausbildung kriegt man das halt so eingehämmert. Trotzdem spüre ich einen leicht süßlichen Unterton, wenn der Autor sagt, dass wir zwar unzufrieden sind, aber brav ein anderes produkt der "Familie" kaufen...

Finde es ja im Grunde gut, was der Autor erwähnt, nur halt nicht vollständig. Repräsentativ ist es für das Forum bestimmt nicht, wenn sich Leute nur anmelden um ein zwei Beiträge zu ihrem iPod-problem posten und dann wieder abdampfen. Die meisten anderen, sind ja hier um sich zu beteiligen, auszutauschen. Nicht nur über kaputte iPods.

Trotzdem, wie gesagt klasse, dass es Apfeltalk in ein so großes Blatt geschafft hat :-D


Abgesehen davon muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass die Autoren der verschiedenen Artikel, die hier zu sehen sind keinen Plan von iPods haben. Vom Zune ebenso nicht. Er wird gelobt mit Dingen, die so nicht ganz stimmen. Springer verfolgt dabei vielleicht wirtschaftliche Interessen. Das ist ja Gang und Gäbe, besonders bei Springer, aber nicht nur da.