• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Akku-Bremse: Apple muss auf italienischer Seite darauf hinweisen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone Akku-Bremse: Apple muss auf italienischer Seite darauf hinweisen
iPhone6Akku-700x400.jpg



Eine interessante Entwicklung rund um die Akku-Bremse des iPhones: In Italien muss der Konzern auf seiner eigenen Webseite auf die Drossel hinweisen. Das hat jetzt ein Gericht in Italien beschlossen.

Offenbar war der vergünstigte Akku-Tausch nicht genug. In Italien muss Apple jetzt auch auf der eigenen Webseite auf die Drosselung hinweisen. Der Konzern taktet ältere Geräte bei schwachen Akkus absichtlich herunter. Eigenen Angaben zufolge dient dies der Systemstabilität.
Apple verliert Prozess in Italien


Ende des letzten Jahres hat der Konzern in Italien einen Prozess wegen geplanter Obsoleszenz verloren, jetzt stellt er seine Webseite entsprechend um. Am unteren Ende der Startseite weist der Konzern nun auf diese Maßnahme hin.

Via Apple Italien
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied_171097

Gast
Also zur Zeit läuft es echt nicht mehr bei Apple, wenn die so weiter machen mit Ihren Schlagzeilen endet das irgendwann wie bei Nokia.
 
  • Like
Reaktionen: Abendschnee

Mitglied 105235

Gast
Der Konzern taktet ältere Geräte bei schwachen Akkus absichtlich herunter. Eigenen Angaben zufolge dient dies der Systemstabilität.
Dachte, da kommt nun nur noch ein Hinweis und der Kunde kann selber Entscheiden was er will. Gedrosselt werden oder Volle Leistung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Gedrosselt werden oder Volle Leistung.
Die Entscheidung wäre Drosselung oder instabiles System.

wegen geplanter Obsoleszenz
Geplante Obsoleszenz ist genau das Gegenteil. Da wäre der Akku nämlich so ausgelegt, dass er nach Ablauf der Garantie langsam ausfällt. Apple sorgt aber dafür, dass das Gerät auch bei schlechtem Akku noch einige Zeit länger funktionert.

Sie hätten lediglich auf den Geräten einen entsprechenden Hinweis geben müssen, aber solche Urteile zeigen nur die Inkompetenz der Gerichte - aus meiner Sicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Entscheidung wäre Drosselung oder instabiles System.
Kommt auf das gleiche hinaus

Gedrosselt = Stabiles System
Volle Leistung = eventuell Instabiles System.


Sie hätten lediglich auf den Geräten einen entsprechenden Hinweis geben müssen, aber solche Urteile zeigen nur die Inkompetenz der Gerichte - aus meiner Sicht.
Stimmt aber nur wenn es Apple entsprechend auch kommuniziert hätte. So ist das Gerät dann auf einmal langsamer geworden und die Nutzer haben Maximal über einen Wiederherstellung es mal probiert wieder flott zu bekommen. Wahrscheinlicher war, dass die es wirklich spürbar gemerkt haben sich dann doch eher ein neues iPhone gekauft haben.

Zumal ich einfach mal behaupte, dass so viele das nicht mal bemerkt hätten. Da sie die Entsprechenden Anwendung gar nicht nutzen, die so viel Leistung benötigen, dass es bemerkt wird dass die Ladezeiten sich nun deutlich verlängert haben.