• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook: Apple Pay in Deutschland ist "Riesenerfolg"

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Dieses "ich brauch keine Geldbörse mehr" ist doch auch nur in der Theorie so. Schon allein wenn du dich in dein Auto setzt musst du deinen Führerschein mitnehmen, oder kann das auch deine Apple Watch? Also geht man so oder so nicht ohne Geldbörse, die bei mir aus einem Kreditkartenhalter mit Geldclip besteht, aus dem Haus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe fast immer das Portemonnaie dabei. Darin sind sogar zwei Karten für's kontaktlose Zahlen. Und trotzdem zahle ich immer viel lieber mit Apple Pay. Es ist einfach schneller und komfortabler.
 

Mitglied 105235

Gast
Sitze ich in meinen Auto, so kann ich den Führerschein auch einfach direkt in der Mappe ablegen wo auch der Fahrzeugschein ist. Aber ich verstehe ganz genau worauf du hinaus willst, den Geldbeutel brauchen wir eigentlich so oder so immer noch. Da es genügend andere Sachen gibt die mitgeführt werden sollten, von ein müssen ist in den wenigsten Fälle die Rede.
 

Mitglied 233949

Gast
Ein Kumpel von mir arbeitet bei der Deutschen Bank. Apple Pay ist eingeschlagen wie eine Bombe. Die Deutsche Bank alleine hat jetzt schon mehr Transaktionen mit Apple Pay pro Monat als Paydirekt, die mit mit sämtlichen Banken und Sparkassen zusammenarbeiten.

Die Banken dürfen offiziell keine Apple Pay Zahlen rausgeben, aber es wird von 50,000 Transaktionen pro Monat bei der Deutschen Bank gesprochen.

Die Banken müssen Apple für jede Transaktionen Geld bezahlen. Zusätzlich könnte es noch einen fixen Monatsbetrag geben.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Dieses "ich brauch keine Geldbörse mehr" ist doch auch nur in der Theorie so.
Wenn deine Theorie Alltag in einer Großstadt ist und du eben nicht für alles den Kadaver in die Karre quetscht, dann kannst du auf ziemlich viel Zeug aus deinem Szenario verzichten. Brauche eigentlich nur noch meine Fahrkarte. Doch so schnell wird das nix
 
  • Like
Reaktionen: staettler

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Zum Glück wohne ich in keiner stinkenden Großstadt.
 

Mitglied 105235

Gast
Brauche eigentlich nur noch meine Fahrkarte. Doch so schnell wird das nix
emoji30.png
Die BVG wirbt doch damit, dass sogar die Monatskarte in der App ist.

Zum Glück wohne ich in keiner stinkenden Großstadt.
Naja ob ich in der Großstadt nun die ganzen Diesel Karren riechen muss oder auf den Land die Kühe, spielt für mich nicht wirklich eine Rolle.

Da bin ich persönlich lieber in der Großstadt, denn hier habe ich wirklich alles was ich so benötige Angefangen von diversen Supermärkten, diversen anderen Shops, alles an Ärtzen, ÖPNV und endet bei einer 1.000 Mbit Leitung für daheim. Auf dem Land kann dies auch sein aber die Regel ist hier wohl eher anders. Diese Dinge sind nicht in dieser Auswahl vorhanden und bzgl. Internet eine sogar Brieftaube schneller ist.

(so einen Kommentar hast du eigentlich provoziert, bist nun für heute mit den trollen langsam mal fertig?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich wohne in einer kleinen Vorstadt und wir haben auch alles an Einkaufsmöglichkeiten die man so braucht, das mit dem stinken schrieb ich nur weil das Niveau auf Kadaver gesunken ist und die stinken...
Ich habe eine Zeit lang ein BookBook benutzt, das kombiniert Geldbörse und Handyhülle, was soll man da noch vergessen? Und nein, eine Apple Watch ist nix für mich, viel zu kurze Akkulaufzeit, ständig nur ein schwarzer Bildschirm, hat mich nur genervt.
Ja und Apple kassiert bei jeder Transaktion mit, bei mir nicht.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Die BVG wirbt doch damit, dass sogar die Monatskarte in der App ist.
Ja, aber halt nicht das Firmenticket. Gibt das Ding noch keine zwei Jahre als Karte.

Tja, während ich also sehr ökologisch und nachhaltig per ÖPNV fahre, freuen sich andere für alles ihr stinkendes KFZ zu benutzen. So ist halt jeder auf seine Art stolz
 
  • Like
Reaktionen: staettler

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Solange du nicht mit MC/Visa/Amex zahlst sondern bsp mit der GiroCard.... Jupp. Dann bleibt das in Deutschland.

Sicher?

https://www.reuters.com/article/us-...monitored-global-bank-transfers-idUSKBN17G1HC

oder

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/banken-wollen-daten-ihrer-kunden-zu-geld-machen

Nur mal so als Beispiel.

Dieses "ich brauch keine Geldbörse mehr" ist doch auch nur in der Theorie so. Schon allein wenn du dich in dein Auto setzt musst du deinen Führerschein mitnehmen, oder kann das auch deine Apple Watch? Also geht man so oder so nicht ohne Geldbörse, die bei mir aus einem Kreditkartenhalter mit Geldclip besteht, aus dem Haus.

Wer auch immer "man" ist. Ich persönlich fahre so wenig Auto, dass der Führerschein stets zu Hause liegt.

Es wäre ja mal ganz nett, wenn hier etwas mehr differenziert werden würde. Nur weil "man" selbst nichts mit Apple Pay anfangen kann, muss es nicht für alle schlecht sein. Wie ich schon oben schrieb: Niemand ist gezwungen es zu nutzen, Es ist einfach nur eine weitere Möglichkeit. Kann und soll doch jeder halten wie er möchte.

Dieses "ich findes es aber scheiße, und jeder der es toll findet ist doof" geht mir ehrlich gesagt tierisch auf den S..ender!

Und dann biegt man sich einzelne Nachteile so zurecht, dass sie den eigenen Standpunkt unterstreichen und blendet jedes Argument dass eine gegenteilige Meinung unterstützt aus. Herrliche Diskussionsgrundlage.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Das Geratsche über Portemonnaie ja/nein/teils und aber wurde doch gerade erst in einem anderen Apple Pay Thread geführt und dann höflich unterbunden.

Muss man diese Suppe nochmal aufwärmen? Ihr habt doch beiderseitig alle Argumente respektive Behauptungen dazu ausgetauscht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Sicher?

https://www.reuters.com/article/us-...monitored-global-bank-transfers-idUSKBN17G1HC

oder

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/banken-wollen-daten-ihrer-kunden-zu-geld-machen

Nur mal so als Beispiel.



Wer auch immer "man" ist. Ich persönlich fahre so wenig Auto, dass der Führerschein stets zu Hause liegt.

Es wäre ja mal ganz nett, wenn hier etwas mehr differenziert werden würde. Nur weil "man" selbst nichts mit Apple Pay anfangen kann, muss es nicht für alle schlecht sein. Wie ich schon oben schrieb: Niemand ist gezwungen es zu nutzen, Es ist einfach nur eine weitere Möglichkeit. Kann und soll doch jeder halten wie er möchte.

Dieses "ich findes es aber scheiße, und jeder der es toll findet ist doof" geht mir ehrlich gesagt tierisch auf den S..ender!

Und dann biegt man sich einzelne Nachteile so zurecht, dass sie den eigenen Standpunkt unterstreichen und blendet jedes Argument dass eine gegenteilige Meinung unterstützt aus. Herrliche Diskussionsgrundlage.

Ich biege mir keine Nachteile zurecht, es ist einfach so das man nicht überall mit ÖPNV und Bargeldlos durchkommt. Bei uns ist dank der Bahn der ÖPNV so unbrauchbar, da hast du echt keine Lust mehr das zu nutzen. Und die Händler bieten zum Teil gar keine Kartenzahlung an, weil sie keine Lust auf Gebühren haben. Selbst Bäckereiketten bieten nur Barzahlung.
Meine Fahrt ins Büro dauert 35 Minuten, wenn ich ÖPNV nutze bin ich mindestens eine Stunde unterwegs, es kann aber auch gerne mal eineinhalb Stunden dauern, eben weils unzuverlässig ist. Es ist schön wenn du alles zu Fuß erledigen kannst, kann eben nicht jeder.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Sitze ich in meinen Auto, so kann ich den Führerschein auch einfach direkt in der Mappe ablegen wo auch der Fahrzeugschein ist. Aber ich verstehe ganz genau worauf du hinaus willst, den Geldbeutel brauchen wir eigentlich so oder so immer noch. Da es genügend andere Sachen gibt die mitgeführt werden sollten, von ein müssen ist in den wenigsten Fälle die Rede.

OT: Den Fahrzeugschein dauerhaft im Auto zu lassen kann zur Folge haben dass die Versicherung nicht zahlt, wenn das Auto gestohlen wurde.

Dieses alles digitalisiert dabei zu haben macht einen abhängig vom Akku. Das ist nicht meins. Vor allem im Urlaub nicht, da liegt das Handy im Safe, da bin ich dann raus. Weiterhin habe ich die Uhr beim Strandurlaub nicht dabei und im Sommer nach Feierabend liegt sie meistens im Wohnzimmer, wenn ich dann irgendwo länger in der Sonne hocke habe ich keine Lust dass die Uhr einen Schaden nimmt.

Zudem ist es auch mal ganz schön die Uhr nicht am Arm zu haben. Meine Geldbörse habe ich immer dabei und wenn wir in den Urlaub fliegen nehmen ich eine kleinere mit der Master, Bank und Krankenkassenkarte mit.

Das Wirelesszahlen wollte ich am Anfang nicht haben. Das ist aber dennoch ganz praktisch. Alles bis 25 Euro mal eben klar gemacht, und darüber hinaus halt den PIN eingeben.

Ich denke Apple Pay hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage, viele wollen und viele werden das nicht annehmen. Ich würde es aktuell auch nicht annehmen wenn die Sparkasse es bringt.

Ich möchte es kurz und einfach haben. Wenn Apple Pay in jeder Pommesbude angeboten wird, überall wo man was kaufen kann dann würde ich mir das vielleicht irgendwann überlegen. Zu gucken ob der Anbieter Apple Pay hat, nur Bargeld nimmt oder auch EC oder Master ist für mich zu aufwändig.

Wenn Apple Pay flächendeckend als Zahlmethode parat ist dann probiere ich das auch aus. Jetzt noch was dazu was wie Bargeld, Master und EC Karte nicht überall akzeptiert wird macht es mir nicht leichter.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist schön wenn du alles zu Fuß erledigen kannst, kann eben nicht jeder.

Es ist schade, dass bei dir die Möglichkeiten eingeschränkter sind. Das gilt eben nicht für jeden.

Genau darauf wollte ich doch hinaus. Für den einen ist es eine Möglichkeit und eine Lösung, für jemand anderen nicht. Das scheinst du aber nicht akzeptieren zu können. Stattdessen kommen von dir nur Aussagen wie

mir geht Apple Pay sowas von am A... vorbei, soweit kann der Cook gar nicht schauen.

Dieses "ich brauch keine Geldbörse mehr" ist doch auch nur in der Theorie so.

Bin gespannt was du machst wenn deine Uhr wegen ihren mickrigen Akkus mal nich geht...

Das zeigt mir, dass du an einer ernsthaften Diskussion gar kein Interesse hast, sondern hier nur rumstänkern möchtest, weil Apple PAy für dich keinen Mehrwert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Spannender, als der Einkauf unterwegs dürfte ohnehin Online-Shopping sein. Da wird bei größeren Beträgen eher mit Kreditkarte bezahlt. Der größere Warenkorb macht es für Apple und Kreditkartenanbieter ohnehin interessanter. Das bequeme, möglichst schnelle Bezahlen ist für den Einkauf wichtig. Hier mal schnell Apple Pay zu benutzen anstatt die Kreditkarte herauszukramen dürfte ein deutlich relevanteres Einsatz-Szenario sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, das sehe ich auch so, @Ulrich Reinbold.

Gerade auch der Vorteil, sich nicht in jedem Shop einen Account basteln zu müssen und die echten Kreditkartendaten hinterlegen zu müssen ist ein Vorteil. Wir kennen ja die Berichte der gestohlenen Kreditkartendaten von Webshops.

Und eben auch der schnelle Checkout, wie er schon lange via PayPal möglich ist, finde ich super. Der Händler bekommt Geld und Lieferadresse mit quasi einem Klick mitgeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Oha,
hier wird wieder diskutiert...

Welche Bezahlmethode jeder für sich bevorzugt, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Was muss man denn jetzt hier jedes erdenkliche Szenario durcherklären, wieso man seine Karten und Scheine denn alle in seiner Geldbörse ständig dabei hat..?! Und weil es Pflicht ist, seinen Fahrzeugschein bei sich zu führen, ist Apple Pay jetzt kagge?! Puh, diese Argumentation ist mal wieder erstklassig.
Klar hab ich meist auch mein Portemonnaie mit EC Karten etc „am Mann“, aber: Apple Pay ist echt geil.
Ich war vorher recht skeptisch, was ich denn davon hätte, mit dem Handy bezahlen zu können..
aber seit Mitte Dezember ist das irgendwie so eine komfortable Bereicherung... Ich finds toll und nutze es oft und gerne.
Letztens hatte ich mein Portemonnaie vergessen. Das Handy habe ich immer dabei. Komisch oder?
Auf dem Weg nach Hause noch eben bei aldi was besorgen... kein Problem, eben ein paar Sachen auf den Arm, an der Kasse einfach nur iPhone aus der Tasche und zack.. bezahlt. Voll super.