• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook/c2 - Akkulaufzeit!

  • Ersteller apfeltester
  • Erstellt am

apfeltester

Gast
hallo. hätte zu dem neuen macbook bezüglich der Akkulaufzeit eine Frage. auf der hp wird eine Akkulaufzeit von 6 Stunden angegeben; kann dies jemand schon bestätigen?

- Sind dort immer noch die Akkus vom Vorgängermodell verbaut oder bereits neue Akkutypen?:)
Vielen Dank im Voraus und ciao
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Hab bei MTN gelesen, dass grade mal die Versandbestätigungen raus sind, also denk ich nicht das dir schon einer Auskunft geben kann. Aber beim MacBook Pro wurde die Akkulaufzeit doch auch durch die neuen Prozessoren verlängert, von daher wird das MacBook eher (wenn auch geringfügig) länger laufen als die 1. Revision.
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Ich denke die 6 Stunden schafft man nur, wenn alles auf Energiesparmodus eingestellt ist und der Monitor so dunkel runtergedimmt ist, dass es nicht wirklich Spaß macht damit zu arbeiten.

Ich hab aktuell kein MacBook, mein erstes ist mir leider kaputt gegangen. Warte jetzt auf ein Neues. Da hatte ich rund 3,5 Stunden. Ich denke bei den C2D wird das nicht viel mehr sein. Schätze mal bis zu 4 Std, was ja auch okay ist.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
In der aktuellen c't ist ein großer Vergleichstest der neuen Gerätegeneration mit C2D - allerdings alles Windows-Notebooks. Jedoch dürften die Grundinformationen des Testberichts zum Energieverbrauch im Großen & Ganzen auch auf das neue MacBook zutreffen:

Maximal (!) mögliche Leistungsaufnahme: CD: 31W / C2D: 34W
Das wurde auch nachgemessen und stimmt so

Daraus resultiert also gegenüber dem CoreDuo eine um ca. 10% verkürzte Laufzeit - bei Geräten mit Chipsatzgrafik (GMA950) in der Realität macht das dann einen Unterschied von 15-30min. weniger.


Da allerdings im täglichen Betrieb die CPU nicht pausenlos am Limit läuft, dürfte sich der "Verlust" in der täglichen Praxis in Grenzen halten. Und er wird auf der anderen Seite durch den Leitungszuwachs der CPU bei gleicher Taktfrequenz versüßt.

*J*
 

apfeltester

Gast
In der aktuellen c't ist ein großer Vergleichstest der neuen Gerätegeneration mit C2D - allerdings alles Windows-Notebooks. Jedoch dürften die Grundinformationen des Testberichts zum Energieverbrauch im Großen & Ganzen auch auf das neue MacBook zutreffen:

Maximal (!) mögliche Leistungsaufnahme: CD: 31W / C2D: 34W
Das wurde auch nachgemessen und stimmt so

Daraus resultiert also gegenüber dem CoreDuo eine um ca. 10% verkürzte Laufzeit - bei Geräten mit Chipsatzgrafik (GMA950) in der Realität macht das dann einen Unterschied von 15-30min. weniger.


Da allerdings im täglichen Betrieb die CPU nicht pausenlos am Limit läuft, dürfte sich der "Verlust" in der täglichen Praxis in Grenzen halten. Und er wird auf der anderen Seite durch den Leitungszuwachs der CPU bei gleicher Taktfrequenz versüßt.

*J*






ja, merci. Wenn das so ist, werd ich das Vorgängermodell behalten; ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ja, merci. Wenn das so ist, werd ich das Vorgängermodell behalten; ;)

Bitte, gern geschehen. Ich frage mich auch ernsthaft, ob sich das Warten für mich gelohnt hat. Mittlerweile hat mein Händler mich bezgl. Stornierung & Umbestellung kontaktiert, da er das alte Gerät nicht mehr liefern kann. Also dauert's jetzt nochmal 3 Wochen. Dann habe ich ca. 10 Wochen auf mein Notebook gewartet. Für ein bisserl mehr Leistung (Speicher und 80GB-Platte waren auch schon in der "alten" Bestellung drin)... da hätte ich mit Kußhand auch das alte Modell genommen!!!

Wer bei diesem "Upgrade" des Modells ernsthaft Selbstmordabsichten hegt oder alle Hebel bezüglich Rückgabe/Umtausch in Bewegung setzt, ist in meinen Augen echt nicht mehr zu retten!

*J*