• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und wieder mal: Freigabe Laufwerk im Netz (und Nicht-Freigabe)

nail

Braeburn
Registriert
07.11.06
Beiträge
43
Hi Forum,

was nützt all die Wehmut - unter OS 9 war's einfacher (mit den Freigaben):

Hier läuft OS X 10.4.7, File Sharing ein - AirPort auch und verbinde regelmäszig (und erfolgreich) mit dem PowerBook G3 über AirPort.

Nur:
Wenn ich aufs OS X (als einziger eingerichteteter Benutzer aufm OS X, also Admin) zugreife sehe ich die gesamte Festplatte ("Macintosh HD") sowie das Home-Verzeichnis. Die sind (dummerweise) freigegeben - Lesen und Schreiben.

Aber:
Ich will *nur* das Home-Verzechnis zum R/W freigeben - und das aus Sicherheitsgründen.
Falls mal ein Böser (von draussen) drankommen solle, sollte er auch nur das Home-Verzechnis sehen.

Hab schon vieles probiert:
- Macintosh HD (gesamte Platte): krieg die Rechte nicht eingeschränkt, dafür jedoch auch schomma null Zugriff mehr (Boot von Notfall CD) ...
- SharePoints ausprobiert: bekomme dort irgendwie auch nicht die gesamte Festplatte (ausser dem Home-Verzechnis) "ausgesperrt"
- SharePoints FAQ und Forum durchsucht :(
- hier gesucht (und gefunden), aber der Thread hört beim Wichtigsten auf:
"Kann man auch irgendwo nun noch definieren, was genau man sharen/nicht sharen will?"

-> Da steht leider nix davon, wie man *nur* den Home-Directory (R/W) freigibt - und sonst nix.

Habt schonma Dank für Eure Tipps,
nail
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich verstehe die Problematik im Moment noch nicht so richtig. Du möchtest also, dass der Admin-User auf dem Mac keinen Zugriff über das Netzwerk auf Systemdaten hat ? Ist es nicht einfacher, du legst unter Mac OS einen User ohne Admin-Rechte an, über den du dann nur auf die Home Dateien kommst ?
 

nail

Braeburn
Registriert
07.11.06
Beiträge
43
Du möchtest also, dass der Admin-User auf dem Mac keinen Zugriff über das Netzwerk auf Systemdaten hat ?

Nee, ich möchte, dass der User beim Filesharing-Zugriff (vom PowerBook aus) nur Zugriff auf den Home-Ordner des Mac mini hat - und nicht die *ganze* Platte geshared ist.
Der Home-Ordner ist ja (schon) freigegeben, die "Macintosh HD" soll es jedoch nicht sein.
Der Mac mini läuft im Admin-Modus.

Hab ich's verständlicher formuliert?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Aber reicht es dann nicht, einfach einen neuen User auf dem Mini anzulegen, der keine Adminrechte hat und sich mit dessen Zugangsdaten über das Netz einzuloggen ?
 

nail

Braeburn
Registriert
07.11.06
Beiträge
43
@Hausmeister 76:

Yepp, steht ja in meinem Posting :cool:
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das Problem ist, dass Du dich mit dem Adminnutzer anmeldest... was eh ein böser fehler ist, nur Admin-User zu haben... der Admin-User darf eben alles sehen.
 

nail

Braeburn
Registriert
07.11.06
Beiträge
43
Tach nochmal,

danke für all' Eure Reaktionen!

@MatzeLoCal:
Ich verstehe Deine Antwort so: Weil der Mac mini unter Admin angemeldet ist /läuft, "sieht" das per FileSharing drauf zugreifende PowerBook (neben dem Home-Verzeichnis) auch die gesamte Platte des Mac mini (R/W).
Richtig?

Hab' mal nen Screenshot der FileSharing-Anmeldung vom PowerBook aus angehängt - ich möchte, dass auf die Macintosh HD des Mac mini nicht mehr per FileSharing zugegriffen werden kann, nur noch auf Home ("marco").
 

Anhänge

  • PowerBook_FS.JPG
    PowerBook_FS.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 145

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@nail:
Dein Problem ist, dass du auf dem Mini nur einen Benutzer eingerichtet hast. Dieser hat dann automatisch Admin-Rechte, was klar ist, man kann sich ja nur mit diesem Benutzer anmelden.
Wenn du einen zusätzlichen Benutzer einrichtest, dann hat dieser nur Zugriff auf sein Homeverzeichnis, wenn du ihm keine Adminrechte gibst.
 

nail

Braeburn
Registriert
07.11.06
Beiträge
43
Danke an alle - und für die, die hier nach der (Auf-)Lösung suchen: Es klappt, so wie oben beschrieben.

CU,
nail