c & c++ mit dem mac

  • Ersteller Hellfire
  • Erstellt am

Hellfire

Gast
hi, hoffe ich finde hier Hilfe...

habe schon etwas c auf meinem normalo pc (ja bä ich benütz so was noch *lach*) geproggt

jetzt möchte ich mit meinem mac proggen und es auch austesten... wie muss ich das unter xcode anstellen?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich bin mal böse:

Vielleicht möchte das mal jemand beantworten, dem bei ähnlichen Fragen im Forum hier schon geholfen wurde.

Alex
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Xcode öffnen.

File -> New Project -> Command Line Utility -> C++ Tool

...und ab geht er! ;)
 

Hellfire

Gast
naja mein problem ist halt, dass ich eine .c schreibe er dann eine .h draus amcht ich aber keine ahnung habe wie ich dann das programm mit kommandozeilenparameter aufrufe....
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
naja mein problem ist halt, dass ich eine .c schreibe er dann eine .h draus amcht ich aber keine ahnung habe wie ich dann das programm mit kommandozeilenparameter aufrufe....

HUH? o_O

Du "schreibst eine .c und er macht eine .h draus"? Was genau machst Du?

Kommandozeilenparameter kannst Du angeben, wenn Du im Project Menu "Edit Active Exectutable" aussuchst

Alex
 

Hellfire

Gast
naja unter windows progge ich ohne projekt ich bin dev-c++ gewöhnt und hab die letzten jahre nur java auf dem mac geproggt...

jetzt hab ich halt einmal ein carbon c projekt angelegt darin eine .c geschrieben udn er macht automatisch eine .h noch zusätzlich, komischerweise steht dann in der .h das was in .c stehen sollte und in .c nur noch der verweis zu .h und dann?!
 

Hellfire

Gast
Dachte das programm sagt ev mehr aus...

/* aufgabe4.c
* @author Hellfire
* @author
*/

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

void bubble(int *array, int elemente);


/* »Bubble Sort« ist ein recht einfaches Sortierverfahren.
* Dabei wird das vollständige Array durchlaufen, und jedes Mal
* – wenn notwendig – werden die benachbarten Elemente miteinander getauscht.
* Nach jedem Durchlauf bekommt immer das letzte Element einen festen Platz.
* Daher macht es auch Sinn, eine rückwärts zählende Schleife von dieser Position
* an einzusetzen. Hier der Quellcode zu »Bubble Sort«:
*/



void bubble(int *array, int elemente) {
int i,temp;
while(elemente--)
for(i = 1; i <= elemente; i++)
if(array[i-1] > array) {
temp=array;
array=array[i-1];
array[i-1]=temp;
}
}

/* main
* einlesen der zu ordnenden Elemente
* Aufruf von bubble zum Zweck der Sotierung.
*/


int main(int argc, char * argv[])
{
int length = argc-1; // length = Anzahl der übergebenen Argumente

int test_array[length]; // test_array[] = Array mit Anzahl von Speicherstellen bedingt durch "length"

int i;

for(i=0;i<length;i++) // Schleife terminiert wenn i == length; i wird bei jedem scleifendurchlauf um eins erhöht.
{
test_array= atoi(argv[i+1]); // dem Array test_array[] wird an der Stelle i das übergebene Argument i zugeordnet, dabei wird das Argumet von char in int konvertiert.
}



bubble( test_array, length);

for(i = 0; i < length; i++)
printf("%d ", test_array);
printf("\n");
return EXIT_SUCCESS;
}
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
naja unter windows progge ich ohne projekt ich bin dev-c++ gewöhnt und hab die letzten jahre nur java auf dem mac geproggt...

jetzt hab ich halt einmal ein carbon c projekt angelegt darin eine .c geschrieben udn er macht automatisch eine .h noch zusätzlich, komischerweise steht dann in der .h das was in .c stehen sollte und in .c nur noch der verweis zu .h und dann?!

Sorry für die sehr provokative Fragen, aber Du weisst schon, dass in C/C++ Header-Files (.h) die Prototypen der Funktionen enthalten.. oder? Und dass dieses genutzt werden um die Funktionalität zu "exportieren".
 

Hellfire

Gast
Sorry für die sehr provokative Fragen, aber Du weisst schon, dass in C/C++ Header-Files (.h) die Prototypen der Funktionen enthalten.. oder? Und dass dieses genutzt werden um die Funktionalität zu "exportieren".


ja das weiß ich ^^

aber mich verwirrst das die .c auf den header verweißt und nicht umgekehrt...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
ja das weiß ich ^^

aber mich verwirrst das die .c auf den header verweißt und nicht umgekehrt...

Im Prinzip kannst Du das, was Du in die Header-Datei (.h) schreibst auch in den Kopf (*gong*) der eigentlichen Source-Datei (.c) schreiben.

Es gibt nun aber mehrere Gründe, die dafür sprechen, den Header auszulagern... nur muss der Compiler die Prototypen trotzdem kennen, BEVOR die eigentliche Funktion aufgerufen wird... und darum das include in der .c
 

Hellfire

Gast
ok, aber wie kann ich dann mein programm aufrufen?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
ok, aber wie kann ich dann mein programm aufrufen?

Was hat das denn mit dem Header-File zu tun?

Aber ich kann auch nur das hier zitieren..

Xcode öffnen.

File -> New Project -> Command Line Utility -> C++ Tool

...und ab geht er! ;)

Alternativ kannst Du auch "Standard Tool" wählen..

damit erstellst Du ein Projekt in dem Du in C-Proggen kannst und das dann als binary kompiliert wird.
 

Hellfire

Gast
danke werde das jetzt mal tun hoffe ich bekomm dadurch die Erleuchtung *fg*;)