Uhrzeit beim Anmelden per ntp synchronisieren

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

Mac OS X 10.4.8 gleicht bei mir die Uhrzeit per ntp mit einem Zeitserver im Internet ab - das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings entscheidet das Betriebssystem selbst, wann es das tut - und hier möchte ich händisch eingreifen:

Wie bringe/zwinge ich den Mac dazu jedesmal beim Anmelden eines Benutzers die Uhrzeit über das Internet zu synchronisieren? Ob per Terminal oder Applescript ist mir egal.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich wusste, dass erst mal die Frage kommt, was das soll...
Also: Grundsätzlich funktioniert die Synchronisation - ich möchte/will aber, dass bei *jedem* Anmelden eine Synchronisation erfolgt. Basta und aus :)

muetze
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Schon gut, schon gut!!!
Ich weiss allerdings nicht wie das gehen würde...:eek: sorry
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Noch besser wäre es, den Uhrenabgleich schon beim Systemstart zu vollziehen - aber auch hier die Frage: wie geht das?

muetze
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
über den terminal befehl kannst du den netzwerk zeitdienst neu starten.
dabei erfolgt auch ein abgleich.
sudo SystemStarter -d restart "Network Time"
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
danke - in welche Datei muss dieser Befehl, damit die Uhrzeit beim Systemstart automatisch gestellt wird?

muetze
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
mach dir doch ein apple-script mit dem befehl shell script ("sudo SystemStarter -d restart "Network Time"").
das speichserst du wo du lust hast und packst es in die startup items.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich habe es mal ausprobiert: Eine von Hand verstellte Uhrzeit wird mit dem Befehl nicht korrigiert. Der Befehl "sudo ntpdate servername" tut dies.

Aber auch hier bleibt die Frage. Wie erzwinge ich diesen Befehl während des Systemstarts?

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich bin normalerweise nicht als Admin angemeldet und darf damit keine sudo-Komandos absetzen - und das ist auch gut so (*deshalb* bin ich ja nur Benutzer auf meinem eigenen System).

muetze
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
funktioniert ntpdate nicht auch ohne sudo ?
 

KayHH

Gast
Das

„Eine von Hand verstellte Uhrzeit wird mit dem Befehl nicht korrigiert.“

kann dann

„Ich bin normalerweise nicht als Admin angemeldet ...“

ja auch gar nicht passieren!


Gruss KayHH
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
AppleScript Datei mit folgendem Inhalt ausführbar speichern und in den Autostart packen.

Code:
do shell script "ntpdate time.euro.apple.com" with administrator privileges

Und nein, skywalker, man erhält dann sowas in der Art:
ntpdate[327]: bind() fails: Permission denied


Grüße,

stoebe
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
@ KayHH

ich verstehe nicht was du meinst.

Ich habe in den Systemeinstellungen die Uhrzeit von Hand verstellt (indem ich den ntp-Abgleich abgestellt habe) und habe dann den Befehl ausprobiert. Das hat nicht funktioniert. ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiß, was der Befehl tut (was nicht heißt, das ich jeden Befehl ausprobiere - aber der klang ansonsten harmlos - und gar keine Ahnung habe ich nicht).

muetze
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
AppleScript Datei mit folgendem Inhalt ausführbar speichern und in den Autostart packen.

Code:
do shell script "ntpdate time.euro.apple.com" with administrator privileges

Und nein, skywalker, man erhält dann sowas in der Art:
ntpdate[327]: bind() fails: Permission denied

ok, dann geht das setzen der systemzeit per ntp nicht ohne adminrechte,
denn dein scriptbefehl verlangt ebenso nach einem adminaccount.
hätte mich auch gewundert, denn es ist im prinzip nichts anderes als "sudo ntpdate .."
stellt sich nun nur die frage ob man einem normalen benutzer unter mac os diese rechte geben kann.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wird das update nicht gemacht, wenn man das datum & uhrzeit prefpane öffnet?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Doch - natürlich (nach der Autorisierung als Admin) - ich hätte nur gern eine automatisierte Lösung - schließlich handelt es sich um einen Computer.

muetze
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Doch - natürlich (nach der Autorisierung als Admin) - ich hätte nur gern eine automatisierte Lösung - schließlich handelt es sich um einen Computer.

muetze

:)
eine automatisierte lösung hast du ja.
du möchtest aber eine von dir auslösbare aktion.
ich befürhcte du kommst da ohne adminrechte nicht weiter.
rein interessehalber: warum möchtest du das haben ?
hat die uhr eine zu grosse abweichung ? betreibst du astronomie?