• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Laufwerke im Netzwerk freigeben

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo,

ich suche nach einer Lösung, mit der es mir gelingt, drei externe USB-Festplatten, die an meinem iMac angeschlossen sind, im Netzwerk freizugeben, so daß auch mein MacMini auf die Platten zugreifen kann. Hintergrund ist, daß übermorgen ein CorDuo-refurbished-MacMini kommt, der z.B. den iPhoto-Import am Ende des Tages übernehmen soll, so daß der Arbeitsrechner nicht zwei Stunden belegt ist. Dazu braucht's aber den Zugriff auf die RAW-Daten, die auf den externen Platten ausgelagert sind.

Gibt's da irgendeine Lösung?

Danke.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Danke. Sharepoints hatte ich ausprobiert, ich konnte auch ganze Volumes freigeben - nur hab ich nichts dazu gefunden, wie ich dann von anderen Rechnern aus auf diese Volumes zugreifen kann!? Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd - aber was muß ich unter "Mit Server verbinden" eingeben, damit ich die freigegebenen Festplatten sehen und bearbeiten kann?

Danke nochmal
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
ohje, leider ist afp nicht in der Lage, FAT-formatierte Volumes freizugeben... grrrrr... ich kann also meine externen Platten nicht über das Netzwerk auch anderen Rechnern zugänglich machen. Frust :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ohje, leider ist afp nicht in der Lage, FAT-formatierte Volumes freizugeben... grrrrr... ich kann also meine externen Platten nicht über das Netzwerk auch anderen Rechnern zugänglich machen. Frust :(
Doch, das geht. Allerdings musst du dazu "Windows Sharing" (SMB) benutzen.

Etwas undurchsichtig ist dabei nur die Methode, wie du auf einen Rechner zugreifst, auf dem sowohl AppleShare als auch SMB gleichzeitig aktiv sind. Wenn du einen solchen Server im Finder über "Netzwerk" ansteuerst, wird AppleShare bevorzugt und nur diese eine Methode verfügbar gemacht.

Um dennoch Zugriff via SMB zu bekommen, musst du die Serveradresse in der Form:
smb://HOSTNAME.local/ bzw.: smb://IP_NUMMER/
im Dialogfeld "Mit Server verbinden" manuell eingeben.

Dabei kannst du auch die folgenden Anmeldedialoge umgehen und die nötigen Parameter gleich in einem Rutsch mit eingeben. Das sieht dann so aus:
smb://WORKGROUP;USERNAME@HOSTNAME/FREIGABENAME
Beispiele:
smb://WORKGROUP;[email protected]/johns_files
smb://WORKGROUP;[email protected]/downloads​
Bei einem XP-System als Server könnte es so aussehen:
smb://XPHOMEUSER;[email protected]/PROLETARIAT​

Aufgemerkt:
smb:// und cifs:// sind genau das gleiche Ding.
smb:// und SMB:// aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: edward

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
ah, vielen Dank. Ich werd's heute Abend nochmal versuchen und hoffentlich auch hinbekommen...