iOS 11.1: Beta zwei bringt 3D-Touch-Geste für App-Switcher zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iOS 11.1: Dev-Beta 2 bringt 3D-Touch-Geste für App-Switcher zurück
App-switcher-700x413.jpg



Apple hat gestern Abend die zweite Developer-Beta von iOS 11.1 veröffentlicht. Eine neue – bzw. zurückgekehrte – Funktion dürfte manche Nutzer dabei besonders freuen. Denn in der neuen Beta ist die 3D-Touch-Geste, mit der sich der App-Switcher öffnen lässt, wieder zurück (3D-Touch auf den linken Displayrand). Die Geste wurde in iOS 9 eingeführt, flog mit iOS 11 dann aber vorübergehend raus. Während man zuerst davon ausging, dass die Funktion aus produktpolitischen Gründen entfernt wurde, warf eine E-Mail von iOS-Chef Craig Federighi ein anderes Licht auf die Sache.

In der E-Mail-Antwort, die an einen MacRumors-Leser gesendet wurde, sprach Federighi davon, dass die Funktion aufgrund einer "technischen Restriktion" vorübergehend entfernt werden musste. Federighi kündigte bereits in der E-Mail an, dass die Geste aber in einem der kommenden iOS-11-Updates zurückkehren werde. Dies scheint nun mit iOS 11.1 der Fall zu sein. Wann die fertige Version verfügbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Es könnte aber noch ein paar Wochen dauern: iOS 10.1 war im vergangenen Jahr über ein Monat in der Betaphase, insgesamt wurden fünf Beta-Builds veröffentlicht.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah und ken-wut

SNOK1970

Jonagold
Registriert
17.01.16
Beiträge
18
Das konnte ich auf meinem iPhone 6s Plus mit Apple Silikon Case nicht ordentlich benutzen. Deshalb denke ich das es bei meinem iPhone 8 mit Apple Silikon Case auch nicht benutzbar ist.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich nutze auch eine Silikon Case. Aber nicht das Apple Case. Bestimmt gibt es da auch Unterschiede. Jedenfalls kann ich diese Geste problemlos nutzen. Allerdings ist mir diese Geste zu langsam. Man muss ja den linken Seitenrand drücken und dann entweder nach rechts wischen oder gedrückt halten. Nach rechts wischen ist mir zu nervig und gedrückt halten dauert zu lange. Ich finde der AppSwitcher sollte sofort aktiviert werden, wenn man drückt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich nutze auch eine Silikon Case. Aber nicht das Apple Case. Bestimmt gibt es da auch Unterschiede. Jedenfalls kann ich diese Geste problemlos nutzen. Allerdings ist mir diese Geste zu langsam. Man muss ja den linken Seitenrand drücken und dann entweder nach rechts wischen oder gedrückt halten. Nach rechts wischen ist mir zu nervig und gedrückt halten dauert zu lange. Ich finde der AppSwitcher sollte sofort aktiviert werden, wenn man drückt.
Das ist doch per peek und pop gelöst. Also drücken und nach rechts wischen oder einfach etwas fester drücken.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Das ist doch per peek und pop gelöst. Also drücken und nach rechts wischen oder einfach etwas fester drücken.

Ich habe eigentlich nichts anderes gesagt. Nach rechts wischen will ich nicht. Das finde ich nicht praktikabel und lange drücken will ich auch nicht. Ob man fest oder weniger fest drückt spielt keine Rolle. Es dauert zu lange.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich habe eigentlich nichts anderes gesagt. Nach rechts wischen will ich nicht. Das finde ich nicht praktikabel und lange drücken will ich auch nicht. Ob man fest oder weniger fest drückt spielt keine Rolle. Es dauert zu lange.
Okay das mag deine Empfindung sein. Bei mir dauert es keine 0,5 Sekunden länger.
Ich finde es ganz gut gelöst. Aber Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Der Doppelklick ist ja noch da.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich finde die alte Geste auch besser, mir dauert das 2-fach unterteilte ebenfalls zu lange.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wann kommt die finale Version? Brauch den Appswitcher unbedingt zurück.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich meine, vorher hätte man gedrückt und wäre direkt in der App Switcher Darstellung gewesen,
jetzt muss man drücken und halten dafür.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ehrlich gesagt finde ich das echt schwach von Apple eine Funktion, die man mal stolz auf einer Keynote präsentiert hat, wegen „Restriktionen“ vorübergehend zu entfernen. Apple wird langsam immer mehr zu einer Frickelbude (siehe auch den APFS Passwort Hint Bug).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das konnte ich auf meinem iPhone 6s Plus mit Apple Silikon Case nicht ordentlich benutzen. Deshalb denke ich das es bei meinem iPhone 8 mit Apple Silikon Case auch nicht benutzbar ist.

Man hat jetzt deutlich mehr Spiel auf dem Display diese Geste zu aktivieren. Unter iOS 9 und 10 musste man jedoch wirklich recht präzise den Rand treffen. Aus meiner Sicht deutlich besser gelöst als vorher. :)


@MisteriDevice
@eXiNFeRiS
@saw
@Joh1

An alle die das jetzt als zu lange empfinden oder meinen man wäre vorher mit einmal drücken reingekommen. Das war unter iOS 9 so. Unter iOS 10 war es genauso wie jetzt wieder. Langsamer und man muss zweimal drücken. Es hat ja auch zwei Funktionen. Unter iOS 9 war es damals deutlich schwerer zwischen den zwei Optionen dieser Funktion zu entscheiden.
Die zurückgekehrte Funktion ist genau gleich wie unter iOS 10, nur das die Animation etwas anders ist und man mehr Fläche zum Display nach rechts hat um es zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Eine News über ein Feature, aber keine Erklärung wie das Feature funktioniert??
Da hätte ich mehr erwartet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Was fehlt Dir an Erklärung für ein Feature, das zurückkehrt (also nicht neu ist) denn?
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Was fehlt Dir an Erklärung für ein Feature, das zurückkehrt (also nicht neu ist) denn?
Wie es funktioniert?!
Nachdem ich gegoogelt hab und Anleitung gelesen, hab ich bemerkt, dass ich es kenne und genutzt hab (auch wenn es nicht ultra super gut funktioniert hat in jeder Situation)

Muss ich von jeden Funktion den "Fachbegriff" kennen?
Für mich gehört "von links oder rechts in Bildschirm wischen ..." einfach als Satz dazu.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
In den News steht:

Denn in der neuen Beta ist die 3D-Touch-Geste, mit der sich der App-Switcher öffnen lässt, wieder zurück (3D-Touch auf den linken Displayrand).

Das beschreibt es doch genau.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
1. Am linken Bildschirmrand drücken und nach rechts wischen, um die zuletzt geöffnete App zu öffnen
2. Am linken Bildschirmrand 2 mal fest drücken, um in den App Switcher zu gelangen

Das wars auch schon an Erklärung.