• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9,2 und OS X?

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Einen schönen Tag wünsche ich erstmal,

habe mal ne Frage:

Auf meinem G4 733 MHz habe ich momentan OS 9,2 laufen (alte Kundendateien zwingen mich dazu). Ich möchte aber nach und nach endlich auf OS X umsteigen. (Habe beide Systeme bereits vorliegen).

Zur Sache:

Kann ich einfach einen neuen Systemordner anlegen und OS X installieren ohne das mein OS 9,2 beschädigt oder verändert wird? Habe das mal gesehen, das man dann einfach über Startvolume das zu startende System auswählen kann.

Bedanke mich schonmal im vorraus.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn ich nicht komplett daneben liege, kannst Du OS X in einer anderen Partition installieren und dann per "alt"-Taste beim Hochfahren entscheiden, welches System gestartet wird (ähnlich, wie heute Bootcamp mit Windows).

Andererseits kannst Du aber auch OS X komplett über das OS 9 drüberbügeln und die alten Programme starten dann in der Classic-Umgebung. Um welches OS X geht es denn?
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
es handelt sich um Tiger.

Ich wollte die Platte nicht unbedingt partitionieren. geht das trotzdem?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Müsste aber gehen. Speicher genug drinne?
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
896 MB.

Die Systeme würden ja nicht gleichzeitig laufen. geht nur darum, das ich neuere Sachen schon mit dem OS X System machen könnte.

Das Problem ist nur, das mit dem 9er System nichts passieren dürfte...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also, die Dateien gehen nicht verloren, falls Du das meinst. Backup ist natürlich zu machen, wie immer, bei solchen Sachen.
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Das ist schonmal gut zu wissen...
Aber mir geht es eigentlich darum, das auch das OS 9,2 nicht verloren geht, sondern das ich das zu startende System über "Kontrollfelder, Startvolume" einfach auswähle und der Rechner dann mit diesem System startet...

Im Klartext: 2 Syteme auf der Platte und beide sind lauffähig (unabhängig voneinander)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Bau halt einfach ne zusätzliche Platte ein und gut.

Gruß,

.commander
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist allerdings wesentlich geschmeidiger :)