• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gear S2, Gear S3 & Gear Fit2: Samsung-Smartwachtes jetzt mit iOS kompatibel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gear S2, Gear S3 & Gear Fit2: Samsung-Smartwachtes jetzt mit iOS kompatibel
gear-s2_design_classic_platinum_l-700x438.jpg



Vor fast genau einem Jahr hat Samsung auf der CES 2016 eine iOS-Unterstützung für seine Smartwatch Gear S2 (abgebildet) angekündigt. Inzwischen ist bereits der Nachfolger Gear S3 sowie die Gear Fit2 erhältlich. Für alle drei Tizen-Smartwatches wurden nun die versprochene iOS-Unterstützung nachgeliefert. Notwendig dafür ist mindestens ein iPhone 5.

Für die Gear S3 sowie die Gear S2 benötigt man die Samsung Gear S-App, für die Gear Fit2 die Samsung Gear Fit-App. Die Apps führen den Nutzer durch die Einrichtung der Smartwatch für iOS. Samsung merkt an, dass die unterstützten Funktionen von der verwendeten Smartwatch abhängen, grundsätzlich hätten iOS-Nutzer Zugriff auf Features wie GPS, Höhenmesser und Geschwindigkeitsmesser.

Android-Wear-Smartwatches sind bereits seit längerem auch mit iOS kompatibel, Samsung setzt jedoch auf seinen Uhren das selbstentwickelte Tizen als Betriebssystem ein. Samsung ist am Smartwatch-Markt der größte Konkurrent von Apple.

[appbox appstore 1117310635]

[appbox appstore 1117312500]

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich finde die Uhren jetzt nicht hübsch, finde es aber gut das sie nun auch mit einem iPhone kompatibel sind. Das wird den ein oder anderen, der keine Apple Watch mag und eine Gear hat, vielleicht ein iPhone kaufen lassen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hatte nicht mehr daran geglaubt, dass die iOS Unterstützung noch kommt, angesichts der schlechten Marktentwicklung.

Ich mag die Gear S2 vom Design und könnte mir auch vorstellen, eine weitere Smartwatch neben der Apple Watch zu nutzen, dafür müsste das Activitytracking allerdings kompatibel sein, aber leider unterstützt die Gear App nicht HealthKit.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vom reinen Aussehen her finde ich die Gear um längen besser, als die Apple Watch, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Dass die Uhren mit den verschiedenen Betriebssystemen der Smartphones kompatibel werden, ist grundsätzlich eine gute Sache.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Vom reinen Aussehen her finde ich die Gear um längen besser, als die Apple Watch, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Dass die Uhren mit den verschiedenen Betriebssystemen der Smartphones kompatibel werden, ist grundsätzlich eine gute Sache.

Ich finde zum Beispiel dass die Gear Uhren aussehen wie eine "popelige" Swatch.

Die Apple Watch hat optisch einen eigenen Charakter, sagt mir daher mehr zu. Aber da ist jeder anders. Jeder der so eine Swatch Uhr hat sieht mir bitte das Wort "popelig" nach, geht nur um den Bezug zur Gear. Wem diese Uhr gefällt soll Spaß damit haben, ist keine Wertung gegenüber der Swatch Uhr an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die Apple Watch Series 2 (so wie ich sie besitze) mit Edelstahlgehäuse und Milanaise Armband sieht richtig wertig, chic, und edel aus.

728b9d6c08dcc62cb2d8efbe447b63d9.jpg


8854ca54944201336cb91578ee45e526.jpg


Kostet dann aber auch 799,00 EUR. Mir war es das wert, da ich nicht nur einen meist schwarzem Fitnesstracker, sondern noch eine wertige Zeitanzeige am Arm haben wollte.

Die Gear S2 kann da einfach nicht mithalten. Ob die anderen Hersteller ihre Geräte nun für iOS öffnen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Da Apple mit der Watch das hat, was ich brauche. Zumal ich lieber im Apple Ökosystem bleibe. Mit mehreren Betriebssystemen habe ich in der letzten Zeit eben nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ntürlich ist das wiedermal Geschmackssache, aber die S2 und S3 classic finde ich bei weitem eleganter, stilvoller und wertiger als jede Apple Watch. Für mich ist und bleibt das nicht mehr als eine Kaugummiautomatenuhr.

gsmarena_001.jpg

IMG_1364-800x533.jpg
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zeigst du mir bitte mal den Kaugummiautomaten, der Apple Watch ähnliche Uhren ausspuckt?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Gear S schaut eigentlich ganz gut aus, aber dieses Zahnrad-ähnliche Drehrad ist in meinen Augen ein optischer Fauxpas.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

liebeselfe

Erdapfel
Registriert
15.05.15
Beiträge
2
Ich habe jetzt schon seit fast einem Jahr die gear s2, und es freut mich das wenn mein iPhone 7 Plus ankommt das ich sie weiternutzen kann .
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zeigst du mir bitte mal den Kaugummiautomaten, der Apple Watch ähnliche Uhren ausspuckt?
Du verstehst mich falsch. Wenn es noch einen Automaten geben würde, an dem man für ein paar Groschen eine Kinderuhr ziehen könnte, dann würde die für mich wie eine Apple watch aussehen. Da überkommt mich jedesmal ein "muss ich ablecken" Gefühl, wenn ich im Store so eine Uhr sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Natürlich ist die ganze Geschichte Uhr hauptsächlich eine Sache des Geschmackes. Von daher befinde ich mich selbst auch in einem gewissen Spannungsfeld. Ich mag eher die runden Uhren.

Die S2 konnte mich dennoch überhaupt nicht überzeugen, die S3 in der Frontier-Variante gefällt mir jedoch ausdrücklich gut. Ich habe das Ding auch schon in der Hand halten können und bin bezüglich Haptik, Display, also Hardware vom Anfassen her, sehr begeistert von dem Stück.

Das große Aber ist allerdings, dass ich mit meiner AW mittlerweile derart den Alltag verknüpft habe (Lichtsteuerung, Activitytracking, Timer, Wecker, Aufgaben-und Termine per Siri, Navigation usw.), dass hier "leider" der Geschmack der Funktionalität weichen muss. Das "leider" ist trotz der Anführungsstriche immer noch etwas übertrieben, denn ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Apple-Wecker.

Wäre aber die S3 in allen funktionalen Belangen mit der AW gleichwertig, wäre sie mein. :)

...Da überkommt mich jedesmal ein "muss ich ablecken" Gefühl, wenn ich im Store so eine Uhr sehe.
:)...Wenn Du Dich nicht mehr beherrschen kannst, bitte ich um eine videografische Dokumentation des Ereignisses.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich nutze die S3 Frontier seit Erscheinen mit dem iPhone 7 Plus, bis Gestern mit der "inoffiziellen" Beta der Gear App.

Ich hatte vorher die AW der ersten Generation und habe mir die Samsung eigentlich hauptsächlich aufgrund der Optik gekauft.
Zur Funktionalität kann ich selbst mit der Beta bislang nur Gutes berichten. Natürlich gehen einige Features verloren (Aktivität / Health), wobei das in der Gear App mit Samsung Health auch gut gelöst ist. Der Pulsmesser kommt mir akkurater vor. Und das wichtigste Kriterium: Der Akku. Bei täglichem Gebrauch sind bequem 3 Tage drin. Und die Uhr hält jetzt endlich auch mal eine 8-stündige Radtour mit aktiviertem Pulsmesser durch.

Insgesamt muss ich der Fairness halber sagen, dass auch bei der Gear nicht alles Gold ist was glänzt. Für meine Anforderung jedoch ist sie aktuell die bessere Watch.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Geht es nur mir so oder findet ihr bei der AW fehlt irgendwie ein "Erwachsenes" Ziffernblatt.
Die sehen halt alle irgendwie künstlich aus und irgendwie nicht harmonisch. Finde das ist bei den Samsung und auch bei den Fossil schöner gemacht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In erster Linie sind mir die runden Zifferblätter der AW zu klein und passen für mich nicht so richtig in das eckige Design. Von daher nutze ich ausschließlich die digitalen Varianten. Ich habe vorgestern in einem Elektromarkt die S3 und meine AW mit analogem Zifferblatt nebeneinander gehalten und hätte am liebsten die AW sofort abgelegt. Die runden Zifferblätter bei der S3 sehen für meinen Geschmack einfach viel besser aus.

@NY152
Hätte ich Dein Anwendung-Profil, würde für mich ein neues Problem auftauchen. Mir geistert immer wieder die Fenix von Garmin im Kopf herum und dies wird mit der neuen 5er nicht besser. Da ich Liebhaber der alpinen Bergwanderei bin, würde diese Uhr funktional besser zu mir passen, als die S3. Das Leben ist kompliziert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Geht es nur mir so oder findet ihr bei der AW fehlt irgendwie ein "Erwachsenes" Ziffernblatt.
Die sehen halt alle irgendwie künstlich aus und irgendwie nicht harmonisch. Finde das ist bei den Samsung und auch bei den Fossil schöner gemacht.

Nein, ihr fehlt nicht ein "erwachsenes" Zifferblatt, dem ganzen System fehlt es an nem AppStore für Zifferblätter, oder eben einer entsprechenden Kategorie...
Ich denke da lässt sich Apple nen Riesen Markt entgehen!
Aktuell scheint das bei Apple allerdings ein generelles Problem zu sein, das sie den Focus für gute Entscheidungen nicht mehr so im Griff haben...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und DennisIMD

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
In erster Linie sind mir die runden Zifferblätter der AW zu klein und passen für mich nicht so richtig in das eckige Design. Von daher nutze ich ausschließlich die digitalen Varianten. Ich habe vorgestern in einem Elektromarkt die S3 und meine AW mit analogem Zifferblatt nebeneinander gehalten und hätte am liebsten die AW sofort abgelegt. Die runden Zifferblätter bei der S3 sehen für meinen Geschmack einfach viel besser aus.
So geht es mir auch. einzig die analogen Ziffernblätter ohne Zahlen und Umrandung (Schlicht und Zahlen) sind akzeptabel.
Es gibt So viele eckige analoge Uhren mit schönen Ziffernblättern.
Ich brauch keine Micky Maus (ist ganz witzig aber für dauerhaft nichts). Und der Chronograph ist ein Witz...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Der Chronograph auf der Apple Watch ist einfach richtig hässlich. Ich benutze auch ein sehr schlichtes rundes Watchface, hoffentlich lässt Apple irgendwann mal Ziffernblätter von drittanbietern zu.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mir geistert immer wieder die Fenix von Garmin im Kopf herum und dies wird mit der neuen 5er nicht besser. Da ich Liebhaber der alpinen Bergwanderei bin, würde diese Uhr funktional besser zu mir passen, als die S3. Das Leben ist kompliziert.

btw... welche App für die Apple Watch nutzt du für deine Bergwanderungen? Gibt es eine, die einem in Verbindung mit dem iPhone die Höhenmeter bzw. vertikale Geschwindigkeit anzeigt?
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Moin zusammen.
Hat jemand eine Gear mit iPhone in Nutzung, und kann exakt sagen, was geht und was nicht?
Also klappen alle Benachrichtigungen? iMessage und WA usw? Werden Kontakte, Kalender, Notizen usw. richtig dargestellt?
Finde im Netz nur Artikel, daś es nun veröffentlicht wurde aber leider keine wirklichen Praxis-Tests.

Vg
 
  • Like
Reaktionen: liebeselfe