• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail hat sich aufgehangen -> kann OS X nicht ausschalten

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute, folgendes Problem: Habe ein MacBook. Das Programm Mail habe ich eigentlich immer an. Habe mein MacBook dann heute aus dem Ruhezustand aufgeweckt und wollte eMails abrufen. Aber das Programm funzt nicht mehr. Es kommt zwar oben die Leiste von Mail und ich kann auch Einstellungen vornehmen, oder unter Darstellung auch das Hauptfenster öffnen. Aber da ist alles leer, keine eMails sind drin, der Button zum abrufen ist deaktiviert und andere auch. Schließen lässt sich das Programm auch nicht. Sofort Beenden steht nicht zur Verfügung.

Dann wollte ich halt einfach den Computer neu starten, aber das geht auch nicht, weil er scheints das Programm nicht schließen kann. Was kann ich tun? Vorallem was mach ich damit am Ende nicht die ganzen eMails weg sind.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also um dein MB auszuschalten kann man auch ein paar Sekunden auf die Ausschalt-Taste drücken; sollte man aber nur im Notfall machen!
Und nach dem Neustart die Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm (findet sich mit dem Finder unter Programme --> Dienstprogramme) und dann im Festplattendienstprogramm auf die Festplatte klicken und da hast du recht weit unten auf der rechten Bildschirmhälfte "Volume-Zugriffsrechte reparieren")

Danach sollte alles wieder gehen. :)
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Also um dein MB auszuschalten kann man auch ein paar Sekunden auf die Ausschalt-Taste drücken; sollte man aber nur im Notfall machen!...

Deswegen schadet es auch nicht vorher noch folgendes zu versuchen:
Im Programm Aktivitätsanzeige (Programme > Dienstprogramme) die Anzeige nach "Mail" filtern, Prozess markieren, und auf "Prozess beenden" klicken.

Wenn das auch nichts hilft könnte man noch versuchen den Prozess via Terminal zu beenden.

Grüße,
Flo
 

Mitglied 18059

Gast
Habe jetzt die "Brutal Variante" gemacht. Funktioniert jetzt alles wieder und die eMails sind auch alle wieder da. Warum ist das denn nicht so gut? Was macht man da evtl. kaputt?
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Dass man physisch etwas kaputt macht ist eher unwahrscheinlich, aber bei einem gewaltsamen Beenden riskiert man auf jeden Fall Datenverlust. Meistens passiert auch nichts, das heisst aber nicht dass das Risiko bestünde. Deshalb schadet es nicht vorher alles andere zu versuchen, wie z.B. störrische Prozesse gezielt abzuschiessen, anstatt das ganze System.

Grüße,
Flo