• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal?

  • Ersteller Mr Wolfskin
  • Erstellt am

Mr Wolfskin

Gast
Für was ist das Programm terminal denn gut? Das wäre meine Frage.Und wie funktioniert es?
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Um dir ein Terminal zu geben :-D

Also eine Shell...

...und wenn du nicht weisst was du damit anfangen sollst solltest du dir etwas ueber eine Unixshell anlesen oder es wieder vergessen, dass es das Terminal gibt. ;)
 

Yourself_de

Gast
mal ne andere frage:
was passiert, wenn man das terminal löscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seb2

Gast
mal ne andere frage:
was passiert, wenn man das terminal lösscht?
Im Prinzip sollte nichts passieren. Aber wenn Apple bei einem nächsten Systemupdate Teile des Terminals updatet hast Du da ein halbes Programm rumfliegen.

Warum willst Du das löschen?
 

Yourself_de

Gast
löschen? ICH?
nein, war nur so eine allgemeine was-wäre-wenn-frage
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Du hast kein Terminal Programm mehr, was sollte sonst passieren??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na dann ist es weg.
Und wenn du's dann doch mal brauchen solltest, mußt du es umständlich neu installieren.
Ab und zu gibt es Fehler, die man am besten per Terminal finden und beheben kann, und freundlicherweise gibt es auch hier im Forum dann genaue Anleitungen, so daß man das auch ohne UNIX-Kenntnisse erledigen kann.
Außerdem mu man bei der Installation mancher Open-Source-Programmen das eine oder andere im Terminal machen (das wird dann in deren ReadMe-Dateien leider selten wirjklich genau erklärt).
Also lösch's lieber nicht, ignorier's einfach erst mal.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
ich könnte mir ein leben ohne shell nicht vorstellen...

iPoe
 

Terminal

Gast
Könnt ihr bitte mal über etwas anderes reden als über mein Dasein oder darüber, was passiert, wenn ich nicht mehr da wäre?

Wenn ihr denn mal einige sinnvolle Fragen und Beiträge zum Terminal haben solltet, könnt ihr diese ja vielleicht mal in meinem Forum ansprechen, danke
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Tanken? :D

Tut mir leid, der musste sein. :p
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
GUI: Hauptwort, Grün-schwarzes User Interface :-D

Mr. Wolfskin,
Mit einer Shell bekommst Du eine Eingabezeile für Text Kommandos. Am Mac ist dies eine Unix Shell. Seit Mac OS X 10.3 (Panther) ist das die sog. bash, davor war es die tcsh und zu Zeiten von Mac OS X Server 1.0/1.2/1.2v3 und NeXTSTEP, bzw. OPENSTEP war es eine csh.

Verschiedene Shell Arten bieten unterschiedliche Funktionen und Komfort, die Grundfunktionen sind aber in allen im wesentlichen gleich. Auch unter Mac OS X 10.4 hast Du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Shells. (bash, sh, csh, tcsh, zsh, ksh)

Öffne doch einfach mal die Mac Hilfe und suche nach UNIX.
Gruß Pepi