Macbook kommt nicht ins I-Net, hat aber WLAN Verbindung

MeistaEDA2002

Elstar
Registriert
09.09.05
Beiträge
73
Hi Leute, ich war schonmal per Airport im Internet bei mir zuhause...jetzt bin ich zu meiner Freundin gegangen und wollte dort auch einfach ins I-net(Ihr Netzwerk ist ungeschützt und braucht auch keine Mac Nummern-->Ich weiss es ist nicht sicher...)

Ich bekomme auch ne IP vom Router zugewiesen, aber trotzdem sagt er mir im Safari, dass keine Internet Verbindung besteht...Meine Freundin kommt allerdings mit Ihrem Vaio problemlos rein...

Was kann das sein? Woher bekomme ich die IP des Routers, falls der Vorschlag kommt diese in den DNS einzutragen?

Gruß
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Normalerweise sollte der router die IP, DNS und Gateway mitteilen.
Geb mal in der console ifconfig ein und schau mal, welches Gateway Deine Netzwerkschnittstelle zugewiesen bekam - das ist dann die IP des routers
 

MeistaEDA2002

Elstar
Registriert
09.09.05
Beiträge
73
Hey Danke schonmal...habe die Broadcast Nummer mal im DNS eingegeben trotzdem hat sich nix getan, immer noch gleiches Problem...

Weiss jmd. noch einen Rat?

Gruß
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
DHCP ist auf automatisch gestellt?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
musste grad beim lesen lachen (sorry für ot):
ist doch klar das du nicht reinkommst: der andere freund war da und hat das wlan nun geschützt.... :)
;)
 

MeistaEDA2002

Elstar
Registriert
09.09.05
Beiträge
73
??? Das Problem besteht im Haus meiner Freundin...wenn das jetzt irgendeine Anspielung auf illegale AKtivitäten meinerseits sein sollte...

Es handelt sich um ein ganz legales Verbindungs/konfigurationsproblem..
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
quatsch. das war situationskomik und keine anspielung auf irgendwelche aktivitäten deinerseits. vergiss es einfach. ;) sorry.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen deswegen schreib ich mal hier zu.
Ich habe dasselbe Problem mit meinem Macbook.
Oben in der Leiste wird zwar angezeigt dass ich verbunden bin aber komme einfach nicht ins Internetz.
Ich habe schon alle möglichen seiten durchsucht und es gibt massenhaft Threads zu dem Problem, aber es gibt nicht einen der zu ner Lösung gekommen ist.
Weiß jemand von euch etwas dazu?
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Also, wenn du nicht sicher weißt, dass das Netz ungesichert ist, würde ich das überprüfen. Lass dir doch mal vom Admin des Routers deiner Freundin den Zugang geben und guck einfach mal nach. Im Browser einfach die IP des Routers eingeben (bekommst du wie von cyberchriss beschrieben) und dich einloggen.
Dann die Sicherheitseinstellungen checken. Weil die meisten schützen ihr Netzwerk inzwischen schon :), wenn auch ein wenig unbeholfen.
Wenn allerdings nichts an Vorkehrungen getroffen wurde, dann versuchs mal mit ner manuellen IP-Eingabe. Zum Beispiel 192.168.0.101
Wenn du mir sagst, was fürn Router das ist, dann kann ich dir sicher auch die IP-Adresse des selben nennen, falls du sie nich rausfinden solltest.
Meistens 192.168.0.1 oder 192.168.2.1

Ich drück die Daumen, Ansonsten schick vll noch mal nen Screenshot deiner Einstellungen.

Der Datschi
 

birdee

Gast
Bei mir hat geholfen, dass ich die DHCP-Client-ID und den DNS-Server in die TCP/IP-Einstellung vom DHCP eingetragen habe. Und dann in der Router-Einstellung nochmal nachsehen, ob er die MAC-Adresse im DHCP auch wirklich führt.

Wenn's hilft...
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Bei mir hat geholfen, dass ich die DHCP-Client-ID und den DNS-Server in die TCP/IP-Einstellung vom DHCP eingetragen habe. Und dann in der Router-Einstellung nochmal nachsehen, ob er die MAC-Adresse im DHCP auch wirklich führt.

Wenn's hilft...

und was hast du bei der "Dhcp-Client-ID und dem DNS-Server eingetragen?? irgendwie komm ich einach nicht rein und weis nicht mehr weiter..
 

birdee

Gast
Also beim DNS-Server die Router-Adresse eintragen, zu sehen in deiner TCP/IP Einstellung. Über diese Adresse dürftest Du auch direkt in das Routermenü kommen. Beispiel:
Steht dort: 192.168.0.1 kommst Du über http://192.168.0.1/ auch dirket in das Routermenü.

Beim DHCP-Client-ID die IP des Routers eintragen. Die dürfte so ähnlich aussehen, nur nach dem letzten Punkt 3stellig, wenn du nicht über Airport-Basis sondern über ein anderes WLAN rauswillst. Die IP aller DHCP-Clients musst Du im Menü deines Routers ersehen können (aufrufen wie oben beschrieben, dann unter DHCP nachsehen).

Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: