• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal konfigurieren.

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Hab 2 Fragen zum Terminal.
1.) Kann man die Funktionstasten für Expose im Terminal abschalten? Insbesondere F9 und F10 für den MidnightCommander.
2.) Wie kann ich mit der Maus im MidnightCommander den Cursor positionieren? Würden den Ärger mit den Funktionstasten auch eindämmen.
 

Terminal

Gast
Die Funktionstasten muß man nicht im Terminal deaktivieren, das kann man mit der dazu zuständigen Systemeinstellung > Dashboard&Exposė genauso gut tun. Einfach die Tasten deaktivieren, in dem man eben keine Tasten für eine Option auswählt.

Um den Maus-Cursor in Applicationen zu bewegen wo eventuell die Maus selbst versagt, könnte man als Ersatz die Pfeiltasten auf der rechten Seite der Tastatur verwenden. Das sollte auch bei dir funktionieren.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Hab für die Funktionstasten einen Workaround gefunden. da ich F9 tec nicht umbelegen will kann man im MC auch ESC+[1..9,0] drücken um F[1..9,10] zu emulieren.

Einen Mausklick bekomm ich trotzdem nicht platziert um z.B in einen Ordner zu wechseln. Das ich mich mit den Pfeiltasten bewegen kann ist mir nicht unbekannt. Wollte halt nur bissl Komfort.