• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche DRINGEND Iexplorer 5.5 für Mac

  • Ersteller peddaz55
  • Erstellt am

peddaz55

Gast
Hi,

an meiner Universität gibt es ein internes System, über das wichtige Mails und Arbeitsaufträge verschickt werden. Zur Verwendung benötige ich leider Internet Explorer 5.5, welcher ja nicht für Mac vorhanden ist. Daher meine Frage:

Kann man das irgendwie emulieren oder umgehen?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hi,

an meiner Universität gibt es ein internes System, über das wichtige Mails und Arbeitsaufträge verschickt werden. Zur Verwendung benötige ich leider Internet Explorer 5.5, welcher ja nicht für Mac vorhanden ist. Daher meine Frage:

Kann man das irgendwie emulieren oder umgehen?

Ich denke mal, dass ihr da ein CMS oder so habt, dass in Richtung AJAX funktioniert, oder? Versuch mal den Firefox 1.5 oder Camino.

Ansonsten wirst Du nicht drum rumkommen irgendwie Windoze (Q,Paralells,CrossOver,Bootcamp *schauder*) laufen zu lassen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das ist aber 5.2 ... und dem fehlen wichtige Dinge
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Bei manchen Browsern kann man einstellen das er sich für nen Internet Explorer ausgibt. Ob es das bei Firefox so gibt weiß ich nicht, aber man kann das sicher irgendwo umstellen... Ansonsten neu kompilieren ;)

Einzigstes Problem würde ActiveX sein, wenn es darauf basiert, dann hat man ein Problem.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das hilft nur bedingt. Der IE hat ab 5.5 Funktionen, die z.B. für AJAX wichtig sind, und da hilft das "Faken" der Browser ID nix.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Genau. Und ebensowenig geht's mit Firefox. Ich leide auch darunter, komme nicht um VPC bzw. Parallels herum. Damit bin ich jedoch zufrieden.

Gruss
moornebel
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Und weiter? meebo geht auch ohne Probs mit Safari. Aber z.B. Web-GUI die mit Casabac/SoftwareAG-GUI gemacht sind, funzen z.B. mit Safari nicht oder nur sehr eingeschränkt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vielleicht erstmal ein Mißverständnis aufräumen:

IE Mac und IE Win haben lediglich den Vornamen gemein. Die Versionsnummern sind nicht miteinander vergleichbar, da mit komplett unterschiedlichen Renderingengines gearbeitet wird! Der IE 5.2 für den Mac kann Dinge, von denen der IE 6 Win noch feucht träumt!

Unabhängig davon sollte eine WebApplikation, wenn sie auf eine undefinierte Benutzerumgebung trifft (das ist eigentlich immer so, abgesehen von wenigen konzernweiten Intranets in denen die Rechner-/Betriebssystem-/Browserumgebung wirklich streng vorgeschrieben ist) sich so verhalten, das zumindest Standardkonforme Browser und der IE/Win aufgrund seines Verbreitungsgrads damit umgehen können.

Das macht nebenbei bemekrt auch die Qualität von AJAX im Gegensatz zu veraltetem, lausigem DHTML aus. Beide nutzen JS im Unterbau, aber eben so, das bei DHTML je nach Browser ein buntes Gezappel oder eine unbenutzbare Seite entsteht, während bei AJAX die Bedienung vereinfacht wird oder ein größerer Traffic durch seitenweise, serverseitige Verarbeitung entsteht (PHP-, Python-, Perl-, ... was-auch-immer-Fallback).

Fazit: wenn das Teil nicht durch Safari oder Firefox paßt, hau dem Webadmin auf's Maul! Und wenn er fragt warum, gleich noch eine! ;).

Gruß Stefan
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Vielleicht erklärt dir das da warum das alles NOCH nicht mit dem normalen Safari geht!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
JavaScript-basiert. => Nicht barrierefrei. => Tonne.
Ja, so ist es.
Heisst aber nicht, dass ich JS oder AJAX nicht verwende ;)
Aber was ist schon barrierefrei. Eine Webseite, die barrierefrei ist, muesste in jeder Sprache der Welt vorhanden sein (inklusive jedem Dialekt und jeder Gebaerdensprache), mit Text- und Tonausgabe usw. Sprich: Unmoeglich.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
JavaScript-basiert. => Nicht barrierefrei. => Tonne.


das Thema hatten wir schon und ich denke wir hatten ausreichend geklärt, das in dem Fall mehr Deine Ansicht als JavaScript für die Tonne ist.

Gruß Stefan