• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das verdammte Macbook

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!
Heute morgen ist etwas ganz seltsames passiert. Das MB hat sich einfach ausgeschaltet und war danach nicht wieder zu starten. Nach etwa 5 Min konnte ich es wieder starten, doch es hat sich sofort wieder abgeschaltet.

Also ich bei Apple angerufen. Die Dame sagte mir, dass es vielleicht am RAM liegen könnte (habe 2 GB drin GEHABT von cyberport.de)... Ich habe den 512 MB Original RAM eingebaut und ja... jetzt läuft es eigentlich.

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Bei Apple Wind machen und auf ein neues MB bestehen (es ist erst 2 1/2 Wochen alt) oder bei cyberport.de auf den Tisch hauen?
Kann es denn wirklich am RAM liegen??? Ich habe vor drei Tagen eine Neuinstallation gemacht?!?

Vielen Dank und die besten Grüße,
goddy

P.S. Ich hatte so einen ähnlichen Thread irgendwann schon mal gesehen, aber die Suche hat nichts ausgespuckt...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und Überhitzung kommt nicht in Frage? Ich meine, der RAM-Umbau hat bestimmt ein paar Minuten gedauert, da konnte es sich abkühlen. Mach doch mal die Gegenprobe (also die 2 Gig wieder rein) und installier so ein Sensorentool (Gauge oder wie das heisst)

Gruß,

.commander
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo commander!
Nein, Überhitzung kommt nicht in Frage, da das MB ja die ganze Nacht abgeschaltet war, also beim Einschalten sehr abgekühlt war...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Na sicher kann es am RAM liegen. Durch den Tausch hast du es doch sogar selbst bewiesen. Jetzt mußt du nur noch deinen Testversuch bewußt verarbeiten ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, dennoch: Falls die 2 Gig schuld sind, lässt sich das leicht herausfinden, und dann kannst Du schlecht Apple verantwortlich machen.

Deshalb würde ich die Gegenprobe machen. Evtl. auch mal den Hardwaretest drübereiern lassen.

Gruß,

.commander
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ja, mich wundert aber, dass es knapp drei Wochen mit DIESEM RAM funktionierte und jetzt auf einmal nicht mehr... Aus welchem Grund?
Problem ist auch, dass ich den RAM schon sehr früh bestellt habe, die Rechnung also schon fast sechs Wochen alt ist... Ob die mir den tauschen???

Woran könnte es denn noch liegen?

@ commander: Den Hardwaretest hebe ich damals drübereiern lassen mit dem Resultat alles sei okay!!
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Bei Apple Wind machen und auf ein neues MB bestehen (es ist erst 2 1/2 Wochen alt) oder bei cyberport.de auf den Tisch hauen?
Kann es denn wirklich am RAM liegen??? Ich habe vor drei Tagen eine Neuinstallation gemacht?!?

Gegenprobe machen, wie von Commander beschrieben.

Vermutlich feststellen: Es liegt am RAM.

Und dann ist es doch klar ---> an cyberport wenden.

Ein neues Macbook (wenn sie dir eines geben) macht deinen RAM-Riegel auch nicht gesund...

Gruß
ben
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ja, mich wundert aber, dass es knapp drei Wochen mit DIESEM RAM funktionierte und jetzt auf einmal nicht mehr... Aus welchem Grund?
Problem ist auch, dass ich den RAM schon sehr früh bestellt habe, die Rechnung also schon fast sechs Wochen alt ist... Ob die mir den tauschen???

Naja, manche Dinge gehen eben einfach so kaputt - dass der Hardwaretest nichts findet, ist irrelevant - nur wenn er etwas findet, kann man sich sicher sein, das Gegenteil beweist leider garnichts. Defekter RAM ist schwer zu detektieren.

Nachdem Du den RAM ja neu gekauft hast, sollte ein Tausch problemlos möglich sein - Du musst nur überzeugend genug sein, dass der Ram tatsächlich defekt ist.

Gruß,

.commander
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Also ich habe gerade mit einem freundlichen Mitarbeiter bei cyberport.de telefoniert und er hat gleich gesagt, dass die RAM Riegel ausgetauscht werden ("ich schätze mal, dass einer der beiden defekt ist") ...

Vielleicht kennen die das Problem ja schon ... Na ja, werde ich also mal abwarten und schauen was passiert!

Viele Grüße,
goody
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Okay, es geht weiter...
habe das Macbook ausgeschaltet, war essen und als ich es wieder einschalten wollte erschienen nur lauter bunte Streifen auf dem Display!! ich könnte die Wände hochgehen...

Ich natürlich sofort wieder bei Apple angerufen (Der Mitarbeiter musste ca. drei Minuten über meinen Spruch "Seit heute ist der Wurm im Apfel" lachen o_O ) mit der Bitte, das Gerät umzutauschen... DAS würde nicht gehen!!

Habe ich denn wirklich keinen Anspruch auf ein neues Gerät?? Die Rechnung ist vom 11.08.2006 ...

Also mich ko... das an. Jemand eine Idee was die bunten Streifen sein könnten??

Viele Grüße,
goody
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Den Fehler hatte ich auch - einfach direkt nach dem Einschalten "Alt, Apfel, P und R" drucken - reset des PRAM?...

Sollte dann wieder einwandfrei arbeiten bis zum nächsten mal

Hast Du auch das Netzteil dran, oder läuft Dein MacBook bei den Fehlern über Akku?
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!
Es läuft übers Netz! Das mit dem Reseten habe ich gemacht und ja...es läuft einwandfrei. Toll!!!
Hast Du auch mit Apple telefoniert?
Hast Du irgendeine Ahnung, wie das ist mit Umtauschen? Wie alt ist dein MB??
Gruß,
gg
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust immer dran denken zu müssen, dass die Kiste abstürzen könnte... Für das Geld kann man doch einen funktionierenden Rechner erwarten, oder???
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Habe ich denn wirklich keinen Anspruch auf ein neues Gerät?? Die Rechnung ist vom 11.08.2006 ...

Also mich ko... das an. Jemand eine Idee was die bunten Streifen sein könnten??

Laut Rechnungsstellung liegst du ja noch in der Garantie und eine Check des MB's auf Komponentenfehler ist selstverständlich. Hast du das MB bei Cyberport oder bei Apple direkt gekauft?
Ein neues Gerät (...kommt von raten (;))? Da gibts doch den Thread hier:wandlung

Die bunten Streifen... tsja, GPU, Displaykabel... (screensaver ;) ...scherz). Das wirst du erst dann erfahren wenn das MB in der Werkstatt war.
 

Weasel

Gast
Die Linien gehen durch einen PRAM-Reset weg.
Das Ausschalten ist ein bekannter Hardwaredefekt (es wundert mich wieso hier alle mit RAM spekulieren). Du kannst den Laptop einschicken / zu nem Service-Händler bringen und dir das Logic Board tauschen lassen. Das hilft aber im Moment nur bedingt, man muss wohl auf eine neue Revision warten. Umtauschen geht spätestens nach dem zweiten (fehlgeschlagenen) Reperaturversuch.
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Mein MaxBook wurde vor ca. 4 Wochen geliefert - ich hatte schon innerhalb der ersten 2 Wochen den Umtausch eingeleitet welcher auch bestätigt wurde - Apple wollte mir aber nicht Zeitgleich ein neues MacBook schicken, sondern den Kaufpreis erstatten...

OK, dachte ich, bestellst dann ebenfalls ein Neues da das erste innerhalb von 5 Tagen geliefert wurde. Apple bestätigte auch die Bestellung des neuem Books, aber mit 4 Wochen Lieferzeit - so lange kann ich aber im Augenblick nicht warten.

Da ich mir recht gut mit diesem Reset behelfen konnte dachte ich mir das eventuell noch mehr Kinderkrankheiten die kommenden Monate gefunden werden und ich später von der Garantie Gebrauch mache...

Mein MacBook hat anscheinend davon Wind bekommen und arbeitet seit 2 Wochen ohne Einschalt, Ausschalt, etc. Probleme. Ich warte nun einfach ab... Hab ja noch 11 Monate Zeit:-D

@ Weasel: Genau!
 

Weasel

Gast
Temporär soll es helfen, das Notebook auf 1 Ghz zu drosseln und/oder einen Core mit den CHUD-Tools abzuschalten.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Temporär soll es helfen, das Notebook auf 1 Ghz zu drosseln und/oder einen Core mit den CHUD-Tools abzuschalten.

:oops: ... meinste das jetzt ernst? (nach dem Motto: Klasse Porsche, aber der Motor is Schrott... bau ich eben den alten Käfer Motor wieder ein). ;)

Und da heißt es Apple läßt nichts offen!
 

Weasel

Gast
Naja, das ist eher wie: mein Fahrwerk verzieht sich wenn ich bei meinem V8 volle Leistung bring... also schalt ich 4 Zylinder ab.Es ist nur eine Möglichkeit die Probleme zu umgehen, bis Apple endlich eine echte Lösung anbietet. Ich würde es nicht machen, ich habe im Moment noch genug Alternativen (alter Schrott-Laptop aber besser wie ein Gerät, das immer ausgeht)