• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standard root-Passwort?

Faggie

Gast
Hallo!

Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Mac Mini gekauft. Ich möchte jetzt gerne Updates laden, kenne aber nicht das root-Passwort. Habe dem Verkäufer schon eine E-Mail geschrieben, aber wer weiß, wie lange ich auf eine Antwort warten muss...

Deshalb meine Frage. Gibt es eine Art Standard-Passwort? Wenn ja, wie lautet es?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
also ich würde dir raten, das neu gekaufte system komplett neu aufzusetzen. du hast ja bestimt auch die original-dvd's dazu bekommen.
mit einem selbst neu aufgesetzten system weisst du was du hast...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
also ich würde dir raten, das neu gekaufte system komplett neu aufzusetzen. du hast ja bestimt auch die original-dvd's dazu bekommen.
mit einem selbst neu aufgesetzten system weisst du was du hast...

...das halte ich auch für dir bessere Lösung.
Wer weiß, ob der Vorbesitzer irgendwas am System "gefummelt" hat & später Probleme auftauchen.
Dann sind unter Umständen deine schönen Daten alle weg.
 

Faggie

Gast
Ja schon, aber

1. Ich weiß nicht wie das geht. Habe allerdingt schon oft Windows neu aufgespielt.
2. Jetzt ist iLife installiert und ich weiß nicht, ob das auf den zwei mitgelieferten CDs mit drauf ist. Da steht "Mac Mini - Mac OS X Install Disc 1 und 2".

Und ich würde iLife gerne behalten.
 

Soul Monkey

Gast
Ja da ist iLife darauf. DVD 1 einlegen, Install Mac OS X doppelt klicken dann neustarten und das Mac OS X installieren. Vorher wuerde ich noch Daten sichern falls du etwas aufheben willst und bei der Installation die Festplatte formatieren und das Mac OS X komplett neu installieren.
 

Faggie

Gast
Leider wird bei der Neuinstallation das root-Passwort benötigt. Kann ich den jetzt eventuell gar nicht neu installieren? GIbt es doch nicht... :(
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
konsole aufmachen:

sudo passwd root

dein passwort eingeben und 2x ein neus passwort vergeben

wenn das nicht geht fährst du den mini runter, startest und schiebst die CD rein und hältst die taste c gedrückt - nach ein oder 2 fenster kommt ganz oben das menü wo die das root passwort ändern kannst...

fragen? posten! ;)

iPOe
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Im Installer kannst du auch die Platte formatieren. Würde ich bei fremden Geräten immer machen.
 

Faggie

Gast
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr: Ich habe gerade MAC OS X neu installiert und was sehe ich, als der Mac hochgefahren ist? Es ist alles genau so, wie es vorher war! Als ob nie etwas passiert wäre. Sogar der Papierkorb ist noch voll.

Was ist denn bitteschön in 1-2 Stunden Installation passiert?
 

Soul Monkey

Gast
1-2 Stunden was hat da bei dir so lange gedauert? Bei mir dauert das nicht mal eine halbe Stunde.

Hast du vielleicht "Archivieren und Installieren" ausgewaehlt? Da werden ja glaube ich auch die Benutzerdaten mituebernommen und nur das System neu installiert. Eigentlich recht komfortabel aber wenn man das System eigentlich komplett neu installieren will nicht sehr sinnvoll.
 

Faggie

Gast
Ja, ich habe einfach immer auf "Weiter" geklickt. Ich hätte mal auf "Optionen" klicken sollen. Als jahrelanger Windows-User geht das leider ins Blut. ;)

Habe jetzt alles richtig gemacht. Danke an allen!
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Jawohl, er hat´s geschafft!
Schampus für alle, das muß gefeiert werden... ;)
 

Anhänge

  • schampus.jpg
    schampus.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 587