Magazin Unterstützung alter Geräte: 14 Jahre alter iPod lässt sich mit aktuellem iTunes nutzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple ist bekannt dafür, seine mobilen Geräte im Vergleich zur Konkurrenz über einen durchaus langen Zeitraum Software-seitig zu unterstützen. Ein YouTube-Experiment fällt dann aber doch beachtenswert aus: Ein fast 14 Jahre alter iPod der ersten Generation wird noch ohne Probleme von der aktuellsten iTunes-Version erkannt und kann neu eingerichtet und mit Musik bestückt werden. Allzu viel Platz bietet der iPod-Großvater dafür aber nicht. Das erste Modell aus dem Jahr 2001 ist gerade eimal mit 5 Gigabyte Festplattenspeicher (nicht Flash-Speicher!) ausgestattet, erst einige Monate darauf wurde eine Variante mit immerhin 10 Gigabyte Speicherplatz veröffentlicht.[prbreak][/prbreak]

Auch der Anschluss des betagten Geräts an moderne Computer ist nicht ohne weiteres möglich. Die ersten iPods, die übrigens noch ohne Click Wheel ausgestattet waren, verfügten nur über einen FireWire-400-Anschluss. Man benötigt zur Verbindung mit einem Mac, der die aktuellste iTunes-Version unterstützt, also wohl mindestens einen Adapter auf FireWire 800, wenn nicht sogar zusätzlich noch einen Adapter auf Thunderbolt. Dann steht dem Musikgenuss mit dem Retro-Gerät mit Monochrom-Display, das zum Start übrigens für 399 US-Dollar erhältlich war, nicht mehr im Wege. Bald wird man um weniger Geld eine Apple Watch bekommen, die wohl über eine ähnliche Speicherausstattung verfügt – die schnelllebige Technikwelt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ipod-itunes.png
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich habe so einen Methusalix noch Zuhause und benutze ihn noch regelmäßig damit er nicht durch rumliegen kaputt geht. Auch der Akku hält noch gute 5-6 Stunden. Erstaunlich, da der Akku nie gewechselt wurde. Man muss schon sagen das sich die Investition in den iPod gelohnt hat
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Na ja, das sollte aber auch selbstverständlich sein, denn einen normalen MP3-Player kann ich heute auch noch ohne Probleme befüllen!

Das war mein erster Gedanke! Wie kann man solche "Beweise" führen. Jeder MP3 Player von 200x kann heute noch befüllt werden.
Man sollte mal ein Video machen, in dem die ganzen iRivers usw dafür gelobt werden, dass sie ein sehr viel langlebigeres Dateiablagesystem unterstützt haben...
Ich mag die alten iPods übrigens wirklich gerne...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich brauche unbedingt so nen 1st gen iPod. Unbedingt!!!
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Na ja, das sollte aber auch selbstverständlich sein, denn einen normalen MP3-Player kann ich heute auch noch ohne Probleme befüllen!

Völlig richtig. Warum man dafür Apple loben soll verstehe ich nicht.

Letztens wollte ich den iPod touch (2G) meiner Mutter an meinem Mac befüllen. Es ist nicht möglich einfach ein paar Stücke zu ihrem bisherigen Inhalt hinzuzufügen. Die neu geladenen Stücke überschreiben den bisherigen Inhalt einfach. Was für ein Unsinn.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der alte MP3-Player war aber (fast) nur ein reiner Datenspeicher... und konnte dementsprechend nix außer MP3 abspielen, die Software da drauf ist nicht nennenswert. Der iPod hat ein etwas komplexeres System und läuft zusammen mit iTunes, wodurch sich ein klein wenig mehr damit machen lässt (Playlists, Wertungen etc.), also eben alles was iTunes hergibt und was den iPod schließlich berühmt gemacht hat.
Und dass sowas dann heute noch unterstützt wird finde ich durchaus lobenswert, immerhin muss Apple hier weiterhin die Kompatibilität gewährleisten, was beim herkömmlichen MP3-Player garantiert nicht der Fall ist. Ist schließlich nix anderes als ein USB-Stick... die wird man solange anschließen können solange es USB-Slots gibt, und das ohne dass der Hersteller Hand anlegen muss um es am Laufen zu halten. Das ist keine Leistung.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Diese lange, softwareseitige Unterstützung hätte ich mir damals wirklich für PPC's gewünscht. :/
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
das Problem kenne ich auch zu gut -.- aber gibt ja einige Workarounds

Jetzt antworte nicht wie der typische fanboy.
"Kauf dir n neues!"
Dem hätte ich das damals gerade mal 2 Jahre alte iBook solange an den Kopp geknallt, bis Snowleopard darauf gelaufen wäre.

Mal im Ernst.
Gibt's doch nen Weg den ich nicht wüsste?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar. Fehlende Unterstützung würde umgehend zur nächsten Sammelklage führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Nö ich hab halt 10.6 Server in ner Virtuellen Maschine laufen... da laufen alle PPC Programme 1A


Für mich war das drauf hin die letzte Klappbuchs von Apple.
Lieber ärgere ich mehr oder weniger mit Windows/Linux rum.

Btw:
Ballmer hats geschafft, das sich zumindest für mich WindowsPhone zum immer besseren Smartphone-BS entwickelt.
Das einzige Manko ist der Inhalt des stores.
An vielen anderen kann selbst cupertino sich ne dicke Scheibe abschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Was habe ich ein Glück, ich habe sogar ein FireWire 800 zu Fw400 Kabel hier rumliegen :D
Hat den Hintergrund, dass meine FireWire Festplatte von SanDisk (Ja, ich benutze die Tatsächlich) nur FireWire800 Anschlüsse hat, die ja aber eben nicht in jedem PC verbaut sind.
Und oho: Wer ein bisschen nach dem alten iPod in Schublade sucht, das Kabel in Mac und iPod reinsteckt der sieht: Funktioniert auch bei mir! :D

Nur dass ich den iPod eigentlich gar nicht mehr benutze... Aber immerhin: Ich könnte es noch! :)
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Wenn der iPod deiner Mutter nicht mit deiner iTunes Mediathek verbunden war, sondern mit einer anderen, ist das Verhalten kein Unsinn, sondern sinnvoll.

So funktioniert nämlich der Kopierschutz bei iPods ;)

Nein, der iPod war mit ihrer iTunes Mediathek auf einem anderen Computer verbunden (dieselbe Apple ID). Die beiden Mediatheken sind aber nicht identisch und daher wird der Inhalt des iPod überschrieben.

Der alte MP3-Player war aber (fast) nur ein reiner Datenspeicher... und konnte dementsprechend nix außer MP3 abspielen, die Software da drauf ist nicht nennenswert. Der iPod hat ein etwas komplexeres System und läuft zusammen mit iTunes, wodurch sich ein klein wenig mehr damit machen lässt (Playlists, Wertungen etc.), also eben alles was iTunes hergibt und was den iPod schließlich berühmt gemacht hat.

Auf einem Walkman oder einem Android-MP3-Player lässt sich einfach Musik auf das Gerät spielen, ohne auf iTunes und die Mediathek zurückgreifen zu müssen. Der iPod-Kopierschutz macht es umständlich, sobald man zwei Computer verwendet.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehr nachhaltig.

aber anderseits muss es auch zu sein, schließlich lassen -mp3-Player anderer Hersteller auch so befüllen, ohne iTunes.

Für mich war das drauf hin die letzte Klappbuchs von Apple.
Lieber ärgere ich mehr oder weniger mit Windows/Linux rum.

Btw:
Ballmer hats geschafft, das sich zumindest für mich WindowsPhone zum immer besseren Smartphone-BS entwickelt.
Das einzige Manko ist der Inhalt des stores.
An vielen anderen kann selbst cupertino sich ne dicke Scheibe abschneiden.

Kann man den irgendwie mit Hack Windows Phone mit iTunes Musik befüllen? Das beste für mich am iPhone ist tatsächlich der iPod mit AirPlay.

Gibt es AirPlay auf bei WindowsPhone?
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nein.

Edit: Scheinbar doch, aber nur mit irgendwelchen komischen Apps.
Auf alle Fälle ist es aber nicht so schön im System integriert wie beim iPhone.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Sehr nachhaltig.

aber anderseits muss es auch zu sein, schließlich lassen -mp3-Player anderer Hersteller auch so befüllen, ohne iTunes.



Kann man den irgendwie mit Hack Windows Phone mit iTunes Musik befüllen? Das beste für mich am iPhone ist tatsächlich der iPod mit AirPlay.

Gibt es AirPlay auf bei WindowsPhone?


Direkt AirPlay gibts sicherlich nicht, aber man kann das wlan nutzen. (Auch nix anderes wie AirPlay)
Apropos air.
AirDrop könnte langsam mal ordentlich funktionieren. Ist ja echt ein scheiss, mal eben vom Kollegen sich darüber was schicken lassen.
Bis sich der Käse endlich mal verbunden hat, wird ne Olle Frau wieder jung.