Strg+Alt+Entf?

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hallo,
ich bin ja eigentlich ein alter eingefleischter Windows-User und hatte gestern ein kleines Problem am Mac Mini (OS X 10.4.7).
Ich hab eine uralte gebrannte Audio-CD eingelegt und wollte die in iTunes importieren. CD wurde erkannt, Titel aus der CDDB geholt und beim Klick auf Importieren kam nur noch der kleine lustige Ball :)
Nach ein paar Minuten und nach mehrfachem Drücken auf die Auswurftaste war klar, da geht erst mal nix mehr.

Nun wollte ich iTunes abschiessen und hab verzweifelt nach einer Tastenkombination gesucht, die mir sowas wie den Taskmanager in Windows einblendet. Hab aber nix gefunden. Gibts da was?

Ich habs dann letztendlich über den Finder (Dienstprogramme) geschafft, den Prozess abzuschiessen, da der User aber nur alle paar Minuten mal ein paar Millisekunden Rechenzeit bekam hat das über ne halbe Stunde gedauert. Kann man sich irgendwie mehr Priorität verschaffen, wenn sowas mal wieder eintritt?

Danke für Tipps.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Zum Glück habe ich gerade diesen Fred gefunden, sonst wäre ich verzweifelt. Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, und zwei weitere sind dazugekommen:

1. In der Hilfe habe ich nichts gefunden, weil dat Dingens beim Mac wohl nicht Taskmanager heißt. Sondern dann aber wie? Wenn man's aufruft steht da nur "Programme sofort beenden". So was ist doch kein Name - wie nennt ihr das Teil?

2. Hätte ich es in der Hilfe gefunden, dann wäre ich vielleicht auch nicht klüger gewesen, denn dieses Apfeldeutsch muss man ja erst mal beherrschen! Zum Glück schreibt Rastafari "Apfel-Alt-Escape". In korrektem Apfeldeutsch würde das ja heißen "Befehltaste-Wahltaste-Esc". Wobei mich zwei Dinge erstaunen: Wie kommt man nur auf das Wort "Wahltaste"? Und warum wurde "Esc" nicht auch verapfeldeutscht - z.B. als "Befehltaste-Wahltaste-Fluchttaste"?

So, genug gemeckert... Jetzt wieder meinen Mac genießen... :cool:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Alternate wie Alternative -> AusWAHL.
Was ist ein Taskmanager? Die laufenden Programme und wichtige andere Programme, minimierte Fenster etc. siehst du im Dock, standardmäßig am unteren Bildschirmfenster, wenn die Maus in der Nähe ist.
"Programme sofort beenden" ist eine Funktion, kein Teil, also heisst's im Menü auch "Programme sofort beenden"
 

fredfire

Gast
1. In der Hilfe habe ich nichts gefunden, weil dat Dingens beim Mac wohl nicht Taskmanager heißt. Sondern dann aber wie? Wenn man's aufruft steht da nur "Programme sofort beenden". So was ist doch kein Name - wie nennt ihr das Teil?

"Sofort beenden ...". Es heißt so wie das, was es macht. Brauchts dafür einen extra Namen? Jetzt erzähl mir nicht, das "Taskmanager" ein gelungener Name ist ...
Es gibt sonst noch die Aktivitäts-Anzeige, in der man u.A. die Prozesse einsehen kann und auch beenden kann.

2. Hätte ich es in der Hilfe gefunden, dann wäre ich vielleicht auch nicht klüger gewesen, denn dieses Apfeldeutsch muss man ja erst mal beherrschen! Zum Glück schreibt Rastafari "Apfel-Alt-Escape". In korrektem Apfeldeutsch würde das ja heißen "Befehltaste-Wahltaste-Esc". Wobei mich zwei Dinge erstaunen: Wie kommt man nur auf das Wort "Wahltaste"? Und warum wurde "Esc" nicht auch verapfeldeutscht - z.B. als "Befehltaste-Wahltaste-Fluchttaste"?

Bla blub. Willst du jetzt über Apple- und Windowsbegriffe diskutieren? Das ist müßig.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
"Sofort beenden ...". Es heißt so wie das, was es macht. Brauchts dafür einen extra Namen? Jetzt erzähl mir nicht, das "Taskmanager" ein gelungener Name ist ...
Es gibt sonst noch die Aktivitäts-Anzeige, in der man u.A. die Prozesse einsehen kann und auch beenden kann.

er wollte glaub ich nur wissen wie das gegenüber des "windows taskmanger" beim mac heist und er hat nicht behauptet das es ein gelungener name ist. also lies zuerst mal was der threadersteller gefragt hato_O

dewey
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Bla blub. Willst du jetzt über Apple- und Windowsbegriffe diskutieren? Das ist müßig.

Bla blub. Ich habe mir eine ironische Bemerkung über sinnentfremdende Eindeutschungen erlaubt. Bla blub. Hey, solche schlecht gelungenen Übersetzungen gibt es auch bei Windows. Bla blubub. Hey, die gibt es sogar überall! Blabelblubel. Und he, du brauchst dir als Apfelbenutzer nicht auf den Schlips getreten, nur weil dein Rechner und alles, was entfernt damit zusammenhängt, nicht vollkommen ist.

Bla blub blub blub blub blub. (Und weg.)

Nachtrag: Au Mann, muss man bei Apfelianern echt immer so aufpassen wie man was sagt? :(
 

fredfire

Gast
er wollte glaub ich nur wissen wie das gegenüber des "windows taskmanger" beim mac heist und er hat nicht behauptet das es ein gelungener name ist. also lies zuerst mal was der threadersteller gefragt hato_Oy

Na ja, er hat geschrieben:
So was ist doch kein Name - wie nennt ihr das Teil?

Den Begriff "Taskmanager" verwendet er aber selbstverständlich (noch mehr, er erwartet, dass es bei anderen Betriebsystemen auch so heißt). Daher wundere ich mich darüber, dass er meint, dass "Programme sofort beenden" für ihn kein Name ist.

Leider erklärt er nicht, was der Taskmanager genau ist (vor lauter rumgeplärre hat er das wichtigste vergessen), daher ist es schwer, das äquivalente Programm zu nennen, vielleicht ist es ja auch die Aktivitätsantzeige.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Leider erklärt er nicht, was der Taskmanager genau ist (vor lauter rumgeplärre hat er das wichtigste vergessen), daher ist es schwer, das äquivalente Programm zu nennen, vielleicht ist es ja auch die Aktivitätsantzeige.

Da die Frage ja schon vorher im Thread von jemand anders gestellt und auch bereits beantwortet war, hielt ich es für aus dem Kontext klar erkenntlich, wovon die Rede ist. Vielleicht hast du das bei deinem Rumgeplärre übersehen?

Die beste Antwort war einfach die von Herrn Sin. Kurz, präzise und an Hand des Smileys schließe ich, das er mich richtig verstanden hat.
 

fredfire

Gast
Bla blub. Ich habe mir eine ironische Bemerkung über sinnentfremdende Eindeutschungen erlaubt. Bla blub. Hey, solche schlecht gelungenen Übersetzungen gibt es auch bei Windows. Bla blubub. Hey, die gibt es sogar überall! Blabelblubel. Und he, du brauchst dir als Apfelbenutzer nicht auf den Schlips getreten, nur weil dein Rechner und alles, was entfernt damit zusammenhängt, nicht vollkommen ist.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten warum auch. Ich finde nur, dass das hier nicht zur Diskussion gehört und kontraproduktiv ist. Wir können gerne über misslungene Eindeutschungen diskutieren, aber da wäre ein Extra-Thread doch angebrachter. Befehlstaste ist sinnvoll (es trifft ihren Zweck), was dich an dem Begriff Wahltaste stört verstehe ich auch nicht, warum ist dieser Begriff sinnentleert? Dass Begriffe bei verschiedenen Betriebssystemen verschieden sind, das ist halt zu erwarten.

Da die Frage ja schon vorher im Thread von jemand anders gestellt und auch bereits beantwortet war, hielt ich es für aus dem Kontext klar erkenntlich, wovon die Rede ist. Vielleicht hast du das bei deinem Rumgeplärre übersehen?

Ich fand es aus dem Kontext nicht klar. Ist der Takmanager sowas wie "Sofort beenden ..." oder eher sowas wie die "Aktivitäts-Anzeige" (die der Threadstarter ja scheinbar beim ersten Mal benutzt hat, da er etwas von Dienstprogrammen schrieb) oder ist es was anderes? (Taskmanager hört sich irgendwie nach mehr als "Sofortbeenden ..." an.)

Edit:
OK, dann ist es ja scheinbar wirklich nur zum sofort beenden der Programme und nicht für einzelne Prozesse und weiteres.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Nebenbei bemerkt gibt es auch noch in den Dienstprogrammen die "Aktivitäts-Anzeige". Die kann auch Programme abschießen und zeigt dazu noch nützliche Infos an. Ich habe mir das Teil ins Dock gelegt und habe so gut wie keine Probleme mehr, falls mal ein Programm abstürzt.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Taskmanager ist mit der Aktivitätsanzeige zu vergleichen [punkt]