• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

parallels// findet CD nicht

  • Ersteller ollitotal
  • Erstellt am

ollitotal

Gast
Hallo,

habe über parallels windows installiert.
Nach der Installation von einem spiel (verlief problemlos) findet er beim Spielstart die Original CD nicht mehr, bzw. erkennt sie nicht an (sie ist auch wirklich original...)

Hat jemand eine idee wie ich dieses beheben kann?

cherio

Olli
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hi,
das wird daran liegen, das die CD wohl eine Abfrageroutine hat und das Parallels nicht auf die Hardware zugreift, sondern nur ein virtuelles Laufwerk anspricht.Hatte das Prob bei einem Freund, Switcher und für WISO 2006 wollte er Parallels und WinXP installiert haben, lief auch nicht, die Wiso war eine DVD.
 

ollitotal

Gast
Hi danke für die Antwort,
habt ihr rausgefunden wie man dieses Problem umgehen kann? immerhin gibt es viele Programme vorallem halt Spiele die die Cd haben wollen?!... bei vielen gibt es ja den no cd patch, aber auch damit wollte mein programm nicht so wirklich
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, leider nicht.Wir haben dann unter VirtualPC und Win98 auf einem iBook G4 es versucht, aber auch hier Fehlanzeige. Es ist wohl so, das bei der Installation keine Probs aufkommen, aber wenn dann die Kopierschutzabfrage kommt geht es nicht. Haben es aber noch nicht mit anderen Programmen versucht, war ja nur für WISO und auch danur, weil er bisher alle Steuererklärungen damit gemacht hat und so bereits einige Daten nutzen kann.
Wir hatten dann auch noch etwas im Netz gesucht, allerdings halbherzig, gibt ja auch Steuerprogramme für den Mac, und nichts gefunden.
Dir sollte vielleicht die native Installation von Win unter Bootcamp helfen, bei ihm wäre Win und Paralells sowieso nach der Steuererklärung bis zum nächsten Jahr in den Ruhezustand versetzt worden, er verzichtet ganz auf Win.
 

m00gy

Gast
Hab ich auch gehabt das Problem bei "Die Sims". Einzige Lösung: Auf Bootcamp umsteigen, denn da funktioniert's...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Hi,
das wird daran liegen, das die CD wohl eine Abfrageroutine hat und das Parallels nicht auf die Hardware zugreift, sondern nur ein virtuelles Laufwerk anspricht.Hatte das Prob bei einem Freund, Switcher und für WISO 2006 wollte er Parallels und WinXP installiert haben, lief auch nicht, die Wiso war eine DVD.

wiso mit dvd läuft bei mir absolut problemlos mit w2k unter parallels.
die dvd wir beim programmstart abgefragt, ich lege sie ein und das programm macht weiter. :)
 

ollitotal

Gast
Hi,
cool dass das mit der CD Abfrage doch anschinend bei jemandem funktioniert, bei mir leider noch immer nicht.
Habe jetzt mit VIRTUAL CLONE DRIVE und .img dateien gearbeitet, dann funktionierts auch, jetzt müsste er nurnoch directX erkennen *grr*

Hatte sonst noch jemand probleme mit DirectX auf Mac?

cherio
Olli
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wiso mit dvd läuft bei mir absolut problemlos mit w2k unter parallels.
die dvd wir beim programmstart abgefragt, ich lege sie ein und das programm macht weiter. :)
Hi
Merkwürden, das die bei uns auf 2 unterschiedlichen Rechnern und Programmen nicht rennt(MacBook 2 GHz, iBook 1,33GHz und einmal mit Parallels , einmal mit Virtual PC) vielleicht ist sie ja defekt, aber sie lief bisher auf seinem WinLappi unter XP bis sich das Ding dann ins Computernirwana verabschiedet hat. Hast du vielleicht eine Ahnung, ob man etwas an den Einstellungen fummeln kann um die zum Laufen zu bringen? An W2k wird es wohl nicht liegen. Ansonsten hab ich ihn auch schon fast soweit das er sich den Steuerfuchs kauft.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
das ist in der tat seltsam.
vielleicht hat sein winlappi ja vorher nochmal drauf gebissen. ;)
spass beiseite, wiso sparbuch und meine banking software sind fast die einzigen gründe warum ich parallels benutze... :)

mir sind leider keine einstellungen bekannt an denen man stellen könnte um solche probleme zu umgehen.