• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Macs über Wlan verbinden - Netzwerk

MarFra

Gast
Hallo Macianer

Habe ein kleines Problem, ich möchte zwischen einem iBook G4 und einem MacBook ein Netzwerk einrichten.
Beide laufen auf Tiger, bei beiden ist Appletalk und File Sharing aktiviert (hae versuchsweise sogar die firewall deaktiviert).
doch wenn ich über "Gehe zu Server" die IP des jeweils anderen eingebe, sucht er ne Weile und findet nix....
Wenn ich einen der Rechner per Kabel an den WLan Router anbinde, kann ich problemlos auf diesen zugreifen.
Kann auch ein Netzwerk mit der Funktion "Netzwerk anlegen" zwischen beiden einrichten, dann kann man aber nicht mehr surfen, weil Airport dann mit dem anderen Recchner gekoppelt ist und nicht mehr am Wlan hängt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?? - Danke
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Feste IP hilft...

Das liegt daran, dass es keinen DHCP Server in eurem kleinen Netz gibt.

Einfach jedem eine feste IP zuweisen und dann sollte es funktionieren.

Eine andere möglichkeit ist es, einfach "Bonjur" von iChat an zu machen und darüber die Daten austauschen, damit gehts auch ohne :)
 

MarFra

Gast
Danke schon mal,
das hat zur Hälfte geklappt, jetzt kann ich immerhin schonmal vom iBook auf das MacBook zugreifen, leider aber nicht umgekehrt.

Wenn ich mich vom MacBook aus koppeln will, sucht er lange (AFP-Verbindungsstatus: Suche nach 192.168.....) und gibt dann mal ne Fehlermeldung:

"Verbindung fehlgeschlagen - Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut."

Wie kann das sein??
 

MarFra

Gast
OK OK

hat sich erledigt,
ich musste das iBook einfach mal neu starten - jetzt geht's

Vielen Dank für die Hilfe !!!
 

flashmarc77

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
60
Geht das ganze egtl auch mit einem Windows und einem iBook?
Gruß, Marc
 

kidsonic

Gast
Das liegt daran, dass es keinen DHCP Server in eurem kleinen Netz gibt.

Einfach jedem eine feste IP zuweisen und dann sollte es funktionieren.

Eine andere möglichkeit ist es, einfach "Bonjur" von iChat an zu machen und darüber die Daten austauschen, damit gehts auch ohne :)

Habe ein ähnliches Problem, wie und wo gebe ich den die Ip ein? Wie ist es wenn ich noch einen Drucker mit anschließen will?

Danke