Front Row Deaktivieren

Jann

Gast
Front Row Deaktivieren ??

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Front Row zu deaktivieren (vieleicht übers Terminal o.ä) ???

Gruß

Jann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph5

Gast
du kannst als einfache methode zur DEaktivierung eine absolut abstruse tastenkombi eingeben, ansonsten müssen die sw-bestandteile manuell entfernt werden [was ich die nicht empfehehlen würde].
 

Jann

Gast
Hi,

danke schon mal. Das mit der tastenkombi ist schon mal ein guter ansatz.

Problem dabei ist das man Front Row dann immernoch mit der Fernbedienung anschalten kann,
und genau das soll auf keinen fall mehr gehen.

Kurze erklährung warum:
Wir wir haben in unserer Firma noch alte G5 iMacs, diese werden nach und nach durch die neuen Intel iMacs ersetzt. Natürlich bekommen die User keine Fernbdienung ausgehändigt.
Wenn man sich aber jetzt vorstellt das ein User "just 4 fun" eine Fernbedienung von zuhause mitbringt und werend der Arbeit einfach mal frontrow anmacht (was dann bei so vielen macs bestimmt geil aussieht :) ), dann kann man sich denken das das den anderen usern die gerade arbeiten nich so besonders gefallen wird. Und genau das will ich verhindern !

Bin für jeden lösungsvorschlag offen !

Gruß

Jann
 

trent

Gast
Wie wär's, wenn ihr die Fernbedienungen mit den Macs pairt und die Fernbedienungen dann wegschliesst. Dann kann man zumindest sicherstellen, dass von zuhause mitgebrachte Fernbedienungen nicht mehr benutzt werden können. Frontrow allerdings kann man ja immer noch mit Apfel+Esc starten...
 

Jann

Gast
Hab ne lösung gefunden:

im Ordner /System/Library/CoreServices/

Einfach Front Row.app löschen (oder umbenennen)

und schon kann man es nicht mehr starten.

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wie wär's, wenn ihr die Fernbedienungen mit den Macs pairt und die Fernbedienungen dann wegschliesst. Dann kann man zumindest sicherstellen, dass von zuhause mitgebrachte Fernbedienungen nicht mehr benutzt werden können. Frontrow allerdings kann man ja immer noch mit Apfel+Esc starten...

Und was passiert, wenn ich mein FB verliere? Dann kann ich doch auch einfach eine neue nehmen und die dem Mac anlernen.
 

trent

Gast
Ja, aber nur wenn man Adminrechte hat, oder?

Edit: Hab gerade gesehen,dass man den IR-Empfänger unter "Sicherheit"
auch gleich abschalten kann...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

genau - ohne Adminrechte reicht es aus in Systemeinstellungen "Sicherheit" den Zugriff der Fernbedienung zu unterbinden. Aber die Apfel-Esc-Lösung bleibt damit immer noch o_O.

Gruß Stefan
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Moin,

genau - ohne Adminrechte reicht es aus in Systemeinstellungen "Sicherheit" den Zugriff der Fernbedienung zu unterbinden. Aber die Apfel-Esc-Lösung bleibt damit immer noch o_O.

Gruß Stefan

Es ging ja nur darum das einer alle iMac´s dann steuern kann, und das wäre mit der kopplung von Fernbedienung-iMac unterbunden