• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorials für den Einstieg in Mac-Programmierung?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo,

kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial um einen Einstieg in das Programmieren für den Mac-Welt zu bekommen?

Taugen die XCode Beispiele was?

Ich möchte sagen, dass ich sehr gute Java Kenntnisse habe (auch auf dem Mac) und ein bisschen C++.

Vielleicht gibt es ja ein gutes Tutorial, was immer so ein Wink auf Java macht oder auch nicht.

Ich interessiere mich besonders für die Möglichkeiten, die man mit CoreImage hat und bald mit CoreAnimation haben wird.

Was wird da eigentlich der Unerschied?

Vielen Dank und Gruss
phili
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Mit etwas suchen hättest Du das hier gefunden ;)

Zu CoreImage findest du hier einen Einstieg.

Zu CoreAnimation wirst Du öffentlich noch nicht allzu viel finden, ausser der "Sneak Peak"-Seite.

Der grobe Unterschied von CoreImage und CoreAnimation ist recht schnell erklärt.

CoreImage, kannst Du recht einfach Bildmanipulationen durch führen. Die entsprechenden Berechnungen werden dann auf dem Grafikprozessor ausgelagert und sind deshalb sehr sehr schnell.

CoreAnimation dient, wie der Name schon andeutet, zur Erstellung von Animationen.
Du gibst z.B. für einen Layer einen Start- und einen Endpunkt an... alles was dazwischen liegt, wird von CoreAnimation berechnet. Zwischenschritte sind natürlich auch möglich.

CoreAnimation in Aktion kannst Du hier bewundern.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

danke für die antwort.

werde mal schauen, wie mir das weiterhilft.

das CoreAnimation Video kannte ich schon. Beeindruckender ist allerdings das von Apple Selbst und das von der WWDC06.

Wofür steht in Objective-C (ist es doch, oder) der NS-Präfix vor den Klassennamen? ich finde das stört immer etwas beim Quellcode lesen.

gruss
philo
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wofür steht in Objective-C (ist es doch, oder) der NS-Präfix vor den Klassennamen? ich finde das stört immer etwas beim Quellcode lesen.
Guckst Du hier:

CocoaDevCentral schrieb:
Objective-C doesn't have namespaces, so prefix your class names with initials. This avoids "namespace collision," which is a situation where two pieces of code have the same name but do different things. Classes created by Cocoa Dev Central would probably be prefixed with "CDC".

If you subclass a standard Cocoa class, it's good idea to combine your prefix with the superclass name, such as CDCTableView.

Most of the standard Cocoa classes begin with NS for historical reasons, as Cocoa is based on the NeXTSTEP development framework.
Die Lektuere ist vielleicht ohnehin nuetzlich fuer Dich. Ich erinnere mich allerdings unscharf, dass manche diese NS-Herkunftserklaerung fuer zu einfach halten; ich find' nur grade keinen Link dazu.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Objective-C kennt keine Namensräume.

Würdest Du also z.B. MyObject erzeugen und in einem eingebundenen Framework gibt es auch ein MyObject gäbe es Konflikte. Darum ist es eine Konvention per Grossbuchstaben zu Beginn quasi sowas wie eine Einmaligkeit zu schaffen.

NS steht hier für "NeXTStep" ... das Betrieb.

Du hast schon recht, die Videos von Apple bzw der WWDC06 sehen beeindruckender aus, aber das andere Video zeigt den alltagsnutzen :)

Btw.. mit einer Premium oder Select-Mitgliedschaft im ADC solltest Du schon jetzt Zugriff auf CoreAnimation-Doku haben... mit der Premium garantiert.. bei Select bin ich mir nicht sicher... ich kann die mir leider im Moment nicht leisten :( ... sonst könnte ich es dir genauer sagen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Als Lektüre für Objective-C kann ich Dir Programming in Objecitve-C von Steve Kochan wärmstens empfehlen.
Als weiteren Schritt würde ich dann Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass.

Die beiden betreiben die Big Nerd Ranch.

Immer empfehlenswert ist natürlich auch eine Mitgliedschaft bei der Apple Developer Connection. Das online Membership ist kostenlos und bietet Zugang zu allen Dokumentationen, Sample Code, Developer Tools (Xcode) etc. Ab einer (kostenplichtigen) SELECT Mitgliedschaft hast Du auch Zugang zu Seed Code was aber zum Anfangen mehr als unnötig ist.

Auch interessant weil man dort viele gleichgesinnte und Hilfsbereite Menschen findet ist das 1. deutschsprachige Entwicklerforum wo man sich mit allen Dingen rund um den Mac beschäftigt. Nicht nur Cocoa und Objective-C sind dort willkommen, sondern auch alle anderen Sachen die mit Software Entwicklung am Mac zu tun haben.

Gruß Pepi