• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Dateien doppelt gespeichert nach Backup - wo entfernen?

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Ich habe eine externe 80 GB Platte und habe iBackup benutzt um alle Daten zu sichern. Auf meinem MacBook ist seitdem die Festplatte fast voll, obwohl ich eigentlich nur 38 GB belegt hatte.
DiskInventoryX (WhatSize zeigt 38 GB belegt hat; MacOS sagt 76) zeigt mir angehangenes Bild. Dort ist meine Backup HD aufgeführt, obwohl sie nicht angeschlossen ist. D. h. das System ist der Meinung ich hätte einen 38 GB großen Backup-Ordner auf der internen Platte, dies ist aber nicht der Fall...

Wie kriege ich die Dateien gelöscht? Finder und Spotlight finden diesen Ordner nicht...
Ich will wieder Platz haben auf meiner Platte :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    52,6 KB · Aufrufe: 169

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Ich hab mal versucht die Backup Festplatte zu löschen... das hat keinerlei Auswirkung auf die interne Platte...
Hat nicht irgendjemand eine Idee? Oder muss ich das System neu aufsetzen? o_O
 

Terminal

Gast
Das ist nicht dein Backup-Volume was dort angezeigt wird, sondern ein zusätzlich erstelltes Verzeichnis "Backup HD" auf deiner internen Festplatte im Ordner Volumes.

Du mußt schon dem Backup-Programm genau angeben wo du deine Backup-Kopie hin haben willst. Wie es scheint, hast du sie auf deiner internen Platte abgelegt. Du mußt also nächstes Mal deine Externe Festplatte auswählen.

Diesen Ordner da kannst du nun ganz beruhigt löschen nachdem du noch mal geschaut hast was alles drin liegt. Da er im Finder im allgemeinen unsichtbar ist, machst du folgendes im Finder Menü:

Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner
da trägst du ein /Volumes und enter drücken oder ok geben

Nun solltest du den Gesamtinhalt vom Verzeichnis "Volumes" sehen. Lösche nun das Verzeichnis "Backup HD" wenn du dich davon überzeugt hast, daß es dein kopierter Festplatteninhalt ist. Solltest nun wieder 37 GB weniger auf der Platte haben ....
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Danke für deine Antwort, das klingt so, als wäre es das. Alles andere deutet auch darauf hin...
Ja, es könnte sein, dass ich mich bei dem Programm verklickt habe und der auf der internen Platte ein backup erstellt hat.
Aber wo kann ich diesen Ordner Volumes finden? Im Finder und in Spotlight wird er nicht angezeigt, wenn ich ihn suche... auch keine der Dateien, die in diesem Backup-Ordner sind werden angezeigt...

EDIT: Gibt es unter MacOS sowas wie versteckte Ordner/ Dateien? Ich bin sowas von ein Mac-Frischling... :)
 

Terminal

Gast
Diesen Ordner da kannst du nun ganz beruhigt löschen nachdem du noch mal geschaut hast was alles drin liegt. Da er im Finder im allgemeinen unsichtbar ist, machst du folgendes im Finder Menü:

Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner
da trägst du ein /Volumes und enter drücken oder ok geben

Nun solltest du den Gesamtinhalt vom Verzeichnis "Volumes" sehen. Lösche nun das Verzeichnis "Backup HD" wenn du dich davon überzeugt hast, daß es dein kopierter Festplatteninhalt ist. Solltest nun wieder 37 GB weniger auf der Platte haben ....

Ist doch alles gesagt oben ...

Laut deiner Bildbeschreibung liegt der besagte Backup-Ordner im Verzeichnis "Volumes" auf der obersten Ebene deines Rootverzeichnis. Unsichtbar im Finder. Da liegen sonst immer nur die gemounteten Volumes und Festplatten drin.
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Wie komme ich denn auf die Rootverzeichnis-Ebene, so dass ich den Ordner löschen kann?
Müsste der Ordner nicht im Finder links oben bei den Laufwerken angezeigt werden?
 

Terminal

Gast
Kannst du nun lesen oder leckst du den Bildschirm nach Pixeln ab?

Was habe ich oben nun schon das zweite Mal geschrieben?

1.) Benutze bitte im Programm Finder oben die Menüleiste "Gehe zu"

2.) Wähle dort den Befehl "Gehe zu Ordner"

3.) Da öffnet sich ein Eingabefeld, da trägst du ein: "/Volumes/"

4.) Start drücken

5.) Nun wird der Ordner angezeigt

Sag jetzt nichts falsches, sonst laß ich von der Polizei deinen Aufenthaltsort feststellen ...
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Oh Mann, hast du irgendwann deinen ersten Post frühzeitig geedited? :)
Sorry, hatte den nur einmal gelesen und da anscheinend noch nicht mal annähernd zu Ende ^^ Sobald ich zuhause bin teste ich das. Sorry für die Redundanz.

Hat natürlich funktioniert, danke für die Hilfe und Geduld
 
Zuletzt bearbeitet: