• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkschlüssel eintragen aber wo???

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich möchte mein Netzwerk verschlüsseln aber ich weiss nicht wo ich bei meinem iBook den Netzwerkschlüssel eintragen muss. Wo finde ich das?

Danke für eure Hilfe

Gruß
chefkoch
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

normalerweise fragt Dich Dein Book automatisch nach dem Schlüssel wenn Du Dich verbinden willst, oder nicht? Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
/arris
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also leider fragt mich mein iBook nicht!!!
Ich hab schon versucht die einstellungen zu löschen um von vorn zu beginnen aber ich bin nicht so fit in diesen Dingen.

Hat jemand einen Tip???
 

Terminal

Gast
@chefkoch

Verschlüsseln mußt das Netzwerk über die Basisstation oder den WLAN-Router. Dort steht die Option zur Verfügung. Nach Aktivierung wirst du beim Verbinden immer nach dem Kennwort gefragt, es sei denn du hast es für die nächste Abfrage im Schlüsselbund gespeichert.

Eine Verschlüsselung ist ja nur für Airport und WLAN möglich nicht für ein herkömmliches LAN Ethernet Netzwerk mit Kabel.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also ich habe den Netwerkschlüssel beireits in der Basisstation (FritzBox Fon WLAN 7050) bereits eingetragen. In meinem PC ebenfalls und hier läuft es auch 1A aber in meinem kleinen iBook läuft nichts und ich werde leider auch nicht nach dem Schlüssel gefragt.

Gibt es die Möglichkeit alle Einstellungen zurückzusetzen und es von Anfang an neu zu versuchen denn dann werde ich ja sicher nach dem Netwerkschlüssel gefragt.

Wenn es auch noch andere Möglichkeiten gibt bin ich für Hilfe dankbar denn es wäre schön wenn es doch mal funktioniert.

Gruß
chefkoch
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
wenn du dich mit dem ibook zum verschlüsselten wlan verbinden willst - was passiert dann?
 

Terminal

Gast
Warum alles zurücksetzen? Ist doch vielleicht alles korrekt bei dir?

Du wirst dich einmal korrekt eingeloggt haben und hast dabei das Häkchen (Kennwort im Schlüsselbund speichern) aktiviert. Damit mußt du dich in deinem Account nicht jedesmal erneut zum WLAN anmelden. Ist doch gut so.

Wenn du das weg haben willst, mußt du den Eintrag über die WLAN-Verbindung im Schlüsselbund löschen. (Programme > Schlüsselbund)
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also wenn ich mich mit dem Internet verbinden will (explorer öffnen und Adresse eingeben) kommt die Fehlermeldung "Der angegebene Server wurde nicht gefunden"!
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Also wenn ich mich mit dem Internet verbinden will (explorer öffnen und Adresse eingeben) kommt die Fehlermeldung "Der angegebene Server wurde nicht gefunden"!

oke, ganz langsam
also, dein ibook ist über wlan (also drahtlos) mit dem router (bzw. dem internet) verbunden, oder?

da du ja dein wlan verschlüsselt hast kann sich dein ibook nicht automatisch damit verbinden, du musst ihm sagen das er sich verbinden soll! falls du die airport statusanzeige in der menübar oben aktiviert hast brauchst einfach nur drauf klicken, dein wlan auswählen, passwort eingeben -> fertig

ausserdem:
hast du am mac den internet explorer als browser??? - safari und firefox geben andere meldungen als als die von dir beschriebene..
 

Terminal

Gast
Also bist du noch gar nicht mit dem Internet verbunden. Dann mußt du deine Netzwerkeinstellungen neu anlegen oder ändern. Hast du Airport überhaupt aktiviert auf deinem Book? Das muß man nämlich, sonst nützt die beste Netzwerkkonfiguration nichts.

Airport aktivieren

Netzwerkeinstellungen öffnen und Airport, DHCP und Router (IP deiner Fritzbox) angeben

Und nun mit deinem WLAN verbinden über die Menüleiste Airport oben rechts
WLAN Name eingeben und Kennwort.

Ist das denn wirklich so schwer? Apple macht es den Anwendern doch nun wirklich nicht schwer. Normalerweise stellt sich fast alles schon von selbst ein.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Ja ich nutze ein drahtloses Netzwerk. Ich habe es bisher unverschlüsselt genutzt, bis ich eben entdeckt habe dass ein unbekannter nutzer mein Netzwerk nutzt und das muss ja nicht sein. Aus diesem Grund wollte ich mein Netzwerk verschlüsseln.

Ich weiss dass es Apple dem Nutzer eigentlich sehr leicht macht und warscheinlich stolpere ich die ganze Zeit über meine eigenen Füsse aber ich habe es nicht zum laufen gebracht. Ich hatte es anfangs mal verschlüsselt gehabt aber nach einem Software-Update von meinem iBook konnte dies keine Verbindung mehr zum Netz herstellen und seit dem habe ich den Schlüssel entfernt.

Ich werde es morgen nochmal versuchen. Jetzt habe ich erstmal allen unerwünschten Netzwerkgeräten den Zugang verweigert aber das reicht mir nicht.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe dass ich es morgen zum laufen bringe. Für weitere Hinweise bin ich aber weiterhin dankbar.

Achso, JA ich nutze den InternetExplorer! Ist das irgendwie wichtig???