• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und externer Monitor

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch sein MB mit einem externem Monitor betreibt... dies hatte ich nämlich eigentlich vor, leider ist die Qualität von MiniDVI zu VGA jedoch sehr schlecht - Bild ist sehr verwaschen - daher nun die Frage: Wie schauts mit DVI-Monitoren (MiniDVI zu DVI) aus?

Sind die Farben knackig? Kommt das Signal gut rüber? Kann mit vernünftig mit Photoshop arbeiten?

Gruß Sebastian
 

daywalker1001

Gast
Hi, hab den MB-mini-DVI-out an einem HD-Beamer getestet und die Farben etc waren echt gut (musste aber in den Farbprofilen ein bisschen spielen). Einen Flat-Screen hab ich noch nicht angeschlossen... Aber ich denke, dass alle DVI-Monitore ohne Probs gehen! ;)
 

AMacMiniNow

Gast
Betreibe in der Firma das MacBook an einem Apple Cinemascreen 20" via DVI ... kannn überhaupt nicht klagen!
 

superchicken

Gast
Keine Klage auch bei einem Hyndai (Image-Quest G 17) LCD mit 17''. Funktioniert sogar der Umschaltautomatismus einwandfrei, da man diesen an zwei verschiedene Rechner hängen kann.
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
hab das macbook ebenfalls an einem flat-screen, überhaupt keine probleme
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

es ist soooo ...

MiniDVI über VGA an Tft = Schlechtes Bild
MiniDVI über VGA an Röhre = Gutes Bild
MiniDVI über DVI an Tft = Super Bild

;)
 

mean ingredient

Gast
Hallo Zusammen!

Ich werde mir bald ein Macbook kaufen und möchte dieses zuhause mit einem externen Monitor betreiben. Worauf sollte ich beim Monitor außer dem DVI-Eingang noch achten? Sollte er eine spezielle Auflösung unterstützen?

mfg
Mean
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Hi,
MiniDVI über VGA an Röhre = Gutes Bild

Kann ich nur bestätigen. Hab überhaupt keine Probleme, das Bild ist scharf und ich kann meine olle 19" Röhre sogar mit 85hz ansteueren. Das war bei meinem vorherigen Acer Travelmate 800LCi nicht der Fall und ich konnte nur extern 60Hz ansteueren, synchron zum internen Panel.

Nur was gar nicht geht ist die Synchronisierung zwischen den Displays, da ja ein Widescreen Panel verbaut ist, sprich Balken. Am Beamer ist das ja okay, aber bei ner Externen Röhre nervt es ungemein. Relativiert sich IMHO, da ein extendet Desktop eh sinnvoller ist als die Synchronisierung. ( In 4:3 also 1280 * 960 extern + Balken, 1280 * 800 internes Panel. )

Dennoch - auch im synchronisierten Zustand kann extern eine höhere Bild Wiederholrate gewählt werden !

Betreib ich mein Macbook im "geschlossenen" Zustand über die externe Röhre ist die Auflösung jedoch frei wählbar.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein iBook hängt auch meistens an einem VGA-Röhrenmonitor
hier ist das Bild ebenfalls leicht verwaschen - auf dem iBook LCD selbst ist es schärfer
VGA ist halt ein analoges Signal

DVI wird digital übertragen - somit keine Verschlechterung des Bildes