Stellenangebote deuten auf gründliche Überarbeitung von iLife hin

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Erst vor Kurzem stellte Apple eine Jobbeschreibung auf die eigene Website, die auf eine Weiterentwicklung der iWork-Anwendungen zielte. Jetzt hat Wired mehrere mindestens ebenso wichtige Stellenangebote ausfindig gemacht. Gesucht wird unter anderem ein Senior Software Engineer für die hauseigene iLife-Suite. Interessant dabei ist vor allem der genaue Beschreibungstext zu der Vollzeitstelle im Silicon Valley. [PRBREAK][/PRBREAK]

Auch wenn die Suche nach neuen Mitarbeitern für den Bereich iLife nicht allzu spektakulär ist, deutet doch einiges darauf hin, dass es sich um grundlegende Änderungen bei iMovie, iPhoto und GarageBand handelt. Insbesondere die Benutzeroberfläche der Apple-Programme soll offensichtlich gründlich überarbeitet werden. So wird von dem neuen Entwickler erwartet, dabei zu helfen, die Funktionsweise und den Aufbau der Benutzeroberflächen neu zu denken (re-imagine). Auch wenn man derartige Formulierungen von Apples Keynotes durchaus gewohnt ist, in einer Stellenbeschreibung klingt das nach ernsthaften Veränderungen. Außerdem ist dieses Stellenangebot bei Weitem nicht das einzige, für die iLife-Anwendungen: Apple sucht gezielt nach Programmierern und Designern mit langjährigen Erfahrungen in eben jenem Bereich.

Gerade vor dem Hintergrund der neuerdings noch umfangreicheren Verantwortung von Design-Chef Jonathan Ive für Hard- und Software wäre eine gründliche Überarbeitung der grafischen Benutzeroberflächen naheliegend. Im Fokus der meisten Beobachter steht dabei der seit einiger Zeit auf iOS und OS X eingeführte Skeuomorphismus. Die besten Beispiele für diese von Scott Forstall favorisierte Designrichtung finden sich in im OS X-Kalender, der Kontakte-App und ganz besonders im GameCenter. Gemeint ist dabei die digitale Nachbildung beispielsweise eines Ledereinbands (Kalender) oder die Funktionsweise eines klassischen Buchs (Kontakte). Jonathan Ive gilt gemeinhin eher als Gegner dieser Gestaltungsphilosophie. Man muss wohl die nächsten Major-Releases von iOS und OS X abwarten, um herauszufinden, ob Apple wirklich tiefgreifende Veränderungen der Benutzeroberfläche vornehmen wird.


"Apple's Applications engineering team is looking for an enthusiastic Cocoa engineer to help us re-imagine how user interfaces should be built and work. The ideal candidate should be a highly-motivated and proactive individual with a strong technical knowledge of Cocoa application or framework development as well as experience in delivering excellent user experience innovations in shipping applications."


ilife-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Sind updates für iLife eigentlich kostenpflichtig? Also jetzt z.B. von iLife '09 auf eine zukünftige Version wie z.B. iLife '13
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Kosten das update dann weniger als wenn ich nur die neue iLife kosten würde?
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Du kannst dir Programme einzeln ausm AppStore kaufen. iLife ist Sammelbegriff für (iTunes), iPhoto, iMovie und Garageband (früher warten auch mal iDVD und iWeb dabei).
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Eigentlich wollte ich mir iPhoto 9 ja schon lange holen, aber nach den Rezensionen im App Store habe ich das mal besser bleiben lassen. Wird Zeit, dass es da mal etwas Runderneuertes gibt.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
neues Design wäre gut. Das Lederband passt gar nicht in eine moderne Oberfläche. Wenn dann auch konsequent alles wie bei Fred Feuerstein mit Schiefertafel und Holzrahmen im gesamten OSX
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iWork wird 4 Jahre alt.

Apple spinnt.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Jedes Jahr ein neues OS mit 250 Features aber nicht in der Lage ein paar Bugs in der Software zu fixen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also das ist normal nicht meine Art aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen:

APPLE, wenn ihr das lest: MACHT DOCH ERST MAL DAS iWORK NEU VERDAMMTE AXT!!!
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dann streicht Apple in iMovie sicher die DVD Unterstützung. Somit wird es noch sinnloser für den hobbyfilmer. Kein Mensch will all seine Filme auf den Rechner Lagern. Da kommt auch schnell die Blue Ray ins Spiel... Aber bei optischen Datenträgern ist bei Apple ja schon der Zug abgefahren. Etwas verfrüht...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe zuerst iWork gelesen und mich schon gefreut. Aber was will ich mit iLife? Das einzige Programm, das ich mal genutzt habe, war iWeb. Und das haben sie schon vor Jahren rausgeworfen :(
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Im Text hat sich ein kleiner Buchstabendreher bei Skeuomorphismus eingeschlichen...

Ich versteh Apple nicht. 80% meiner Arbeit am Mac werden mit iWork verrichtet. Ich vermute mal, dass das bei anderen Usern ähnlich ist. Sollte die Priorität von Neuentwicklungen nicht anwenderorientiert sein? Auf ein neues OS kann ich getrost verzichten - das letzte war schon überflüssig (für meine tägliche Arbeit).
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....wenn einem aber nun so gar nichts mehr einfällt und das auch schon mehrfach aufgefallen ist, die Aktien auf Talfahrt sind...was ist die "billigste" Methode, wenigstens so zu tun, als ob und die Meute gnädiger zu stimmen?
Man gibt ein paar wohlfeil formulierte Anzeigen auf und schon heißt es: Jetzt aber, Apple macht Ernst, juchhu!

Nein, Cupertino überzeugt mich im Moment gar nicht. 1000 Baustellen in den Betriebssystemen, Lücken in der Modellreihe (MacPro) und meinen iMac bekommen sie auch nicht fertig ( ;) )......
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
iLife 13' wird auch mal höchste Zeit !!!!!!!!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Von mir aus können sie iLife und iWork ersatzlos streichen...Adobe bietet im Audio/Video/Foto-Bereich alles was ich brauche und MS Office ist m.E. iWork nicht nur hinsichtlich der Kompatibilität überlegen.