Macbook Pro / DVD verschluckt!!

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
ich habe gestern mit meinem mbp einen film geschaut und nun wirft er die dvd nicht mehr aus :(

scheint sich irgendwas verklemmt zu haben...

gibt irgendeine loesung wie man die dvd herausbekommt??
oder muss ich jetzt das notebook einschicken?

bin fuer jeden tipp dankbar!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Zur Not: Neustarten und dabei die Maustaste gedrückt halten (gleich nach dem Gong). Die Scheibe sollte dann wieder herauskommen.
 

CAP

Jonagold
Registriert
06.06.06
Beiträge
18
ich hab das selbe problem bei meinem macbook.
allerdings hilft auch der tipp mit der gedrückten maustaste beim neustarten nichts...
es braucht dann nur die 10 fache zeit um in osx zu booten und das laufwerk macht dauerhaft geräusche...

jemand eine idee was man noch probieren könnte? ich hab eigentlich keine lust das macbook komplett auseinander zu schreiben, wobei wahrscheinlich dann auch die garantie weg wäre... die option des einschickens wär auch nicht mein favorit...

edit: hat sich erledigt... direkt nachdem ich das geschrieben habe, machte das laufwerk keine geräusche und die cd wurde simpel mit der auswurf taste ausgeworfen...
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Das Problem tritt auch in den offiziellen Foren immer wieder auf.
Ich hatte ebenfalls mal eine CD die nicht mehr raus wollte. In den support.apple.com Foren hat mir dann jemand geraten den Menu-Ejector zu verwenden.
Zu finden unter:
System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu

Dieses kleine Tool nistet sich neben Uhr/Akku/ Anzeige im Menü ein.

Bei mir hat das funktioniert (im Gegensatz zu Trackpad Taste gedrückt halten und "normalem" Eject)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
freddy.duese schrieb:
In den support.apple.com Foren hat mir dann jemand geraten den Menu-Ejector zu verwenden.
Zu finden unter:
System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu
Dieses kleine Tool nistet sich neben Uhr/Akku/ Anzeige im Menü ein.
Gibt es auch einen Trick, das Symbol wieder zu entfernen? :innocent:
 

Knurrhahn

Jonagold
Registriert
16.08.06
Beiträge
19
Gibt's bei dem Laufwerk keinen manuellen Auswurf,so wie früher, wo man mit einer aufgebogenen Büroklammer bei abgeschaltenem Computer die Scheiben wieder herausbekommen hatte?
 

Moe1992

Golden Delicious
Registriert
09.08.08
Beiträge
6
selber gemacht

mein lw hat auch kein geräusch mehr gemacht.
ich hab dann einfach des lw aufgeschraubt und mein besstes versucht da die garantie schon weg war weil ich die hd gewechselt hab.
nachdem ich die dvd raus hab und alles wieder richtig zusammengebatut hab ging das laufwerk wieder.
 

rostmobil

Erdapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
2
Laufwerkschlitz plattgedrückt!!

Hallo,
alter Thread, aber stets junges Thema. ich habe gerade noch eine banale Störmöglichkeit entdeckt, wodurch das MacBook die CD nicht mehr auswirft!!!! Nämlich ein verbogener Einfuhrschlitz!
Ich habe die schlechte Angewohnheit (gehabt!), mich ab und an mit dem Ellenbogen aufs Gehäuse zu stützen. Über dem Laufwerk wird das Gehäuse dadurch regelrecht zusammengedrückt. Man sieht das sofort, wenn man mal von vorne auf den Einführschlitz draufschaut. Der kann so verbiegen, daß eine CD zwar reingeht, aber nicht mehr ausgeworfen wird! Sie wird gelesen, das Laufwerk macht Auswurfgeräusche, aber die CD bleibt stecken. Deshalb hab ich den Laptop schon einmal komplett zerlegt (übrigens tolle Anleitung auf ifixit.com)...
Aber die Lösung des Problems ist viel einfacher: mit einem flachen, stabilen Gegenstand (in diesem Fall: Flaschenöffner) vorsichtig am Rand in den Laufwerkschlitz rein und das Gehäuse dezent aufdrücken. Die CD kam sofort raus.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja, ich hab mir gerade die Anschaffung eines neuen Laufwerks gespart!
Grüße,
Rostmobil
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mamma mia, mich schaudert. Wie gehst du mit dem teueren Gerät um? :-c

MACaerer