• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Danke!

Ja, den Monolog führe ich schon länger bzw. den "Erst aufs neue Auto oder aufs neue MacBook sparen?"-Monolog. Und ich brauche das MacBook Air nicht mal dringend, aber mein Auto hält auch noch etwas durch. Hach, ich mag meine Luxus-Probleme :D
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Eine kurze Frage:

Ich will mehr RAM in mein Macbook einbauen, laut Apple gehen 4GB, soll mir genügen. Ich brauch ddr2 mit 667Mhz.
Nun zu meiner Frage, ich hab in meinem alten Schlepptop noch noch einen Kingston Riegel, auch ddr2 und 667Mhz, kann ich den in mein MB stecken?
Vielen Dank.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Sollte passen.

Wie immer: Keine Gewalt anwenden… Solange du das beherzigst, ist der Worst Case, dass OS X den Speicher nicht mag und instabil wird oder nicht startet — aber das ließe sich durch Ausbau des Speichers beheben. Also, mehr als schief gehen kann's nicht.
Wow, bin ich mal wieder motivierend… ;)
 
  • Like
Reaktionen: muffin_man

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wie wird man langfristige Motivationsprobleme wieder los?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Crunshinut: Das kommt sehr auf den Einzelfall an. So wie du die Frage gestellt hast, kann es sich von "Ich hab keine Lust, die Spülmaschine auszuräumen" bis zu "Ich habe Burnoutsyndrom und Depressionen" um fast alles handeln. Dir da einen allgemeingültigen Rat zu geben, traue ich mir nicht zu…

Wenn ich z.B. für die Uni lernen sollte, mich aber nicht motiviert kriege und lieber prokrastiniere, tritt meist der folgende Mechanismus ein:
1) Ich habe keine Lust zu Lernen.
2) Ich verbringe einen gesamten Nachmittag/Abend mit iTunes/Skype/Safari/Minesweeper.
3) Irgendwann in der Nacht, wenn ich immer noch 2) mache, aber inzwischen todmüde bin, fällt mir erschreckt auf, dass ich einen ganzen Tag lang nichts Sinnvolles gemacht habe.
4) Vor lauter Schreck nehme ich mir vor, am nächsten Tag besonders intensiv zu arbeiten und halte das ein paar Tage durch.

Zu warten, bis der aus dem Motivationsmangel erwachsende Leidensdruck ausreichend hoch ist, dass man vor Schreck ins andere Extrem flieht, funktioniert aber von Person zu Person und von Sachverhalt zu Sachverhalt unterschiedlich. Ich empfehle es daher ausdrücklich nicht weiter.
 

Paddyphone

Starking
Registriert
08.01.11
Beiträge
221
Naja nicht direkt Erfahrung, aber es gibt viele ähnliche Seiten, jedoch ist der ermittelte Wert ein Witz.
 

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Hallo,

überlege mein iPhone 4 ( 4.2.1 ) zu Jailbreaken. Nun die frage, wenn irgendwas sein sollte und der Fall eintreten würde, dass ich mein iPhone einschicken muss. Wird irgendwo ein Logeintrag gemacht das ich es gejailbeakt habe, auch wenn ich es vor dem einschicken in iTunes wiederhergestellt habe? Oder kann ich es einfach auf die Werkseinstellungen wiederherstellen und alles ist gut mit der Garantie?
Danke schon mal.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hallo,

ich möchte gerne dem y ein "Dach" in iWork bzw. in Grapher aufsetzen. Also dieses Zeichen: ^ soll über einem y stehen. Wie stelle ich das an?
Wird in der Physik zum Bezeichnen der Amplitude einer Schwingung benötigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Also bei mathematischen Zeichen konnte ich nur das hier finden: Ý

Vllt. meintest du das ja.

Ich habe auch eine Frage: Ist bei jemandem die Adresseingabe bei Google Maps (3GS) auch so unglaublich langsam? Ich tippe z.B. einen 10 Zeichen langen Straßennamen, und nichts erscheint. Erst viele Sekunden Später erscheint das getippte.
So erhält mein keinerlei Feedback was bereits getippt wurde.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dieses von dir gezeigte Zeichen meinte ich leider nicht. Ich meinte dieses ^

Das Dach hätte ich gern über einem y

:)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@darkCarpet: ŷ
Bitte kopieren und an gewünschter Stelle einfügen.
Wenn du allerdings auf absehbare Zeit regelmäßig mit Mathe/Physik zu tun hast, würde ich dir dringend empfehlen, LaTeX zu lernen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… oder kauf dir PopChar, da stehen die Zeichen auch zur Ferfügung Ŷ ŷ und das Tool ist nicht gar so teuer.
Lernen brauchst du dazu nichts.
@jomi: Warum sind bei dir immer manche Zeilen so grau, dass man sie kaum lesen kann?
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@salome: Für Nebenbemerkungen, die dann doch etwas vom Thema wegführen, benutze ich häufig diese graue Schriftfarbe, damit sie sozusagen auch optisch in ihrer Wichtigkeit zurückgestuft werden. Ist so eine Angewohnheit von mir…

Ein eigenes Programm braucht's dafür übrigens gar nicht. Schau mal in Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur > "Show Keyboard & Character Viewer in menu bar" (unterstes Häkchen). Sobald das aktiviert ist, kannst du rechts oben in der Menüleiste den Character Viewer anzeigen lassen, in dem du alle möglichen Buchstaben und Symbole raussuchen kannst.
(Im gleichen Menü kannst du übrigens auch die Tastaturbelegung anzeigen lassen — gerade für Drittbelegungen ist das praktisch, weil man die ja doch eher selten im Kopf hat — oder schnell die Tastaturbelegung wechseln, falls du z.B. in der Mathematik/Physik griechische Buchstaben brauchst.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jomi! Du entzückst mich. Ein Ei, das der Henne das (Mac) Leben erklärt! :-*
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
… damit wäre dann auch die Frage geklärt, wer zuerst da war: Die Henne oder das Ei. ;)
Screen shot 2011-02-17 at 4.25.42 PM.png