• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac hängt sich 2-5 Minuten auf, dann ist wieder alles ok?

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Hallo zusammen,
ich weiß, vor kurzem wurde auch erst ein ähnliches Thema (iMac G5) erstellt, aber bei mir liegt der Unterschied darin, dass das Hoch- und Runterfahren problemlos funktioniert, nur ganz selten hängt er sich für wenige Minuten auf. Wenn ich diese Zeit warte, ist wieder alles in Ordnung. Es kommt mir so vor, als ob er im Hintergrund irgendwas arbeitet (unabhängig, welche Programme ich offen habe) und dadurch alles lahm legt. Ist erst seit ein paar Wochen so.

Zu meinem iMac: 2,8 Ghz Intel Core Duo, 4 GB Ram, OS X 10.6.2

Hat vielleicht einer eine Idee, nach was ich suchen kann? Zwar habe ich meinen iMac jetzt schon knapp 2 Jahre, aber hatte bis jetzt noch nie Probleme und kenne mich mit Hardwareproblemen leider nicht wirklich aus. :( Ich hab das Festplattendiesntprogramm schon mal durchlaufen lassen und habe die Zugriffsrechte reparieren lassen.

Ich habe gelesen, dass man im "abgesicherten Modus" hochfahren soll. Wenn dann alles normal funktioniert, hat es vielleicht was mit einer Fremdsoftware zu tun. Das Problem ist nur, dass das Aufhängen ja nicht jedes Mal passiert. So in Mist...:-c
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne nach so einem Hänger die Konsole (Programme /Dienstprogramme) und lies was zum Zeitpunkt in "allgemeine Mitteiungen" steht. Du kannst die Zeilen auch hier (Erweitert Code #) posten.
Vielleicht liegt noch ein Druckauftrag herum. Tippe mal in http://localhost:631/ in als Adresse in der Browser und schau oben unter "Aufträge" nach.
Salome
 

MadMacs23

Golden Delicious
Registriert
03.03.10
Beiträge
7
Ich hatte das eine Zeit lang beim Mounten vom DMGs. Der iMac hatte nicht einmal den Mauszeiger bewegt.
Ich weiß nicht warum, aber seit einer Weile tritt das Problem nicht mehr auf. (Update???)
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Ich hatte das eine Zeit lang beim Mounten vom DMGs. Der iMac hatte nicht einmal den Mauszeiger bewegt.
Ich weiß nicht warum, aber seit einer Weile tritt das Problem nicht mehr auf. (Update???)

Mein Mac ist auf dem neusten Stand, kein weiteres Update verfügbar... gerade eben hat er sich wieder aufgehängt und sogar der Finder wurde unerwartet beendet. Es ging rein gar nichts mehr. Musste leider auf den Powerknopf drücken. Beim Neustart hat er nicht mal mehr die Festplatte gefunden... (kurze Panikattacke)... mit der Tastenkombi alt+cmd+r+p ging es dann wieder... so ein Mist aber auch...
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Öffne nach so einem Hänger die Konsole (Programme /Dienstprogramme) und lies was zum Zeitpunkt in "allgemeine Mitteiungen" steht. Du kannst die Zeilen auch hier (Erweitert Code #) posten.
Vielleicht liegt noch ein Druckauftrag herum. Tippe mal in http://localhost:631/ in als Adresse in der Browser und schau oben unter "Aufträge" nach.
Salome

Ok, hatte gerade wieder mal einen ziemlich langen Hänger. Habe die Konsole geöffnet, meinst Du mit allgemeine MItteilungen "Datenbanksuchen" - Alle Meldungen oder Konsolenmeldungen? Oh Mann, mit dem Inhalt kann ich aber wirklich rein gar nichts anfangen. Würde das gerne dann mal hier hochladen. Also wo genau muss ich nachschauen?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Einfach mal Betriebssystem neu installieren.

Warum denn immer gleich auf die harte Tour?

@marleeeeen: Programme-Dienstprogramme-Konsole, einfach mal alles was nach dem Hänger passiert ist hier Posten, dann kann dir vielleicht jemand erfahrenes helfen.

74er
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Warum denn immer gleich auf die harte Tour?

@marleeeeen: Programme-Dienstprogramme-Konsole, einfach mal alles was nach dem Hänger passiert ist hier Posten, dann kann dir vielleicht jemand erfahrenes helfen.

74er

... Ich hatte schon angefangen zu schreiben, wollte einen Screenshot von der Konsole mache und schon wieder ist mein iMac eingefroren, aber dieses Mal so richtig. Kein Ball war sich am drehen, der Screenshot wurde nicht auf dem Schreibtisch abgelegt, nur die Maus lies sich noch bewegen.
Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, werde mich heute Abend noch mal dran setzen.

Ein Mist aber auch... :(

Hoffe nur, dass mir jemand weiterhelfen kann, wenn ich es endlich geschafft habe, den Inhalt der Konsole hier hoch zu laden.

Danke Euch allen schon mal!!

Sent via mobile

So, bin wieder zurück und nutze die Gelegenheit, so lange der iMac noch läuft.
Hier die beiden Screenshots von meiner Konsole.
Wird einer von Euch dadraus schlau? Ich leider net. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    126,1 KB · Aufrufe: 203
  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    109,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn wir helfen sollen, dann musst du auch ein wenig Vertrauen haben. Wenn du die ohnehin schwer lesbaren Logs auch noch verschmierst, wird das Entziffern noch schwieriger. Und wenn interessiert schon der Name deines Hauses. :)
Starte jetzt im Safe Mode (beim Starten ⇑ halten) und arbeite ein wenig so. da sind alle Fremdkernels ausgeschaltet (leider auch der AirpPort) und du könntest überprüfen, ob da der Mac auch einfriert.
Kontrolliere die Anmeldeobjekte und denke nach, was du sonst noch an Störfaktoren (Shareware, Freeware, Plugins, Add-ons) geladen hast.
Du könntest auch mit deinem Admin eine Weile arbeiten (ich nehme an, du startest normalerweise mit einem User ohne Adminrechte, wie immer geraten) oder eine anderen User anlegen und prüfen, ob das Problem auch bei diesem auftritt.
Schalte die Time Machine eine Weile aus. Du brauchst doch sicher nicht jede Stunde ein Backup? Man kann sie jederzeit über das Icon in der Menüleiste anstossen, ohne dass sie eingeschaltet ist.