• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man die Festplattenzuordnung festschreiben?

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Mein Problem ist wohl nur nachvollziehbar von Usern mit Macs, die mehrere interne Festplatten aufnehmen; aber vielleicht haben auch andere User passende Ideen.
Ich nutze einen MacPro Early 2009 mit ursprünglich 2 jetzt 3 internen Festplatten.
Ich habe mich schon unter Parallels 4 (bei Version 5 das gleiche Problem) gewundert, dass Parallels immer wieder die Festplatte "vergisst", auf der Bootcamp partitioniert ist.
Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass Parallels hieran weitgehend unschuldig ist. Im Festplattendienstprogramm ist unter Info leicht festzustellen, dass mein Mac offensichtlich willkürlich ständig die Festplattenzuordnung wechselt. Die Medienidentifikation meiner 3 Festplatten haben intern die Bezeichnung disk0, disk1 oder disk2. Da der Mac selbst ausschließlich (wie es mir scheint) mit den Namen der Volumes arbeitet,ist dieser Wechsel für die eigene Arbeitsweise kein Problem. Parallels hingegen verbindet die Bootcamp-Zuordnung mit der Medienidentifikation wie z.B. "disk0" und offensichtlich nicht mit den Namen der Volumes. Durch den ständigen Austausch dieser Zuordnung, die mein Mac vornimmt, muss ich immer wieder in der Parallels-Konfiguration die Bootcamp-Festplattenzuordnung neu bestimmen.
Weiß jemand, wie ich dem Mac dieses Ringelrein abgewöhnen kann (ein Austausch innerhalb der Trays bringt nichts).
Fotos von der Festplatteninfo sowie aus der Parallels-Konfi füge ich bei.
Schon mal herzlichen Dank fürs Nachdenken.
 

Anhänge

  • falsche Zuteilung.jpg
    falsche Zuteilung.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 124
  • momentan richtige Zuteilung.jpg
    momentan richtige Zuteilung.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 80
  • aus Festplatten-DP.png
    aus Festplatten-DP.png
    58,1 KB · Aufrufe: 104

Helmut_1

Erdapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
4
Fast bei jedem Start von Windows 7 mittels Parallels 5.0 auf meine Bootcamp Partition habe ich das gleiche Problem.
Die Partitionen des MAC ändern sich nach fast jedem Neustart (heute nicht..) Ohne Paralells würde diese Änderung eigentlich nie auffallen.

Gibt es hierzu vielleicht schon eine Lösung?
 

Helmut_1

Erdapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
4
Danke für die Antworten! Habe selbst überall gesucht, doch diesen Beitrag habe ich nicht gefunden! Offenbar bin ich mit dem Problem nicht allein, werde(n) halt abwarten müssen, ob Parallels eine Lösung findet.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Das Phänomen tritt nur bei Platten gleichen Typs auf (WD6400AAKS-41H2B0).
Legt man die Windowspartition auf eine Platte, die im System nur einmal vorkommt (hier die WD5000…), tritt das Problem nicht mehr auf.
 

Helmut_1

Erdapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
4
Ist bei mir nicht der Fall.

Habe folgende Festplatten:

1 TB Samsung HD103UJ Media = Daten
1 TB Samsung HD103UJ Media = Sicherung
320 GB WDC WD3200AAJS-41VWA0 Media = BOOTCAMP
1.5 TB ST31500341AS Media = Macintosh HD

Meine Bootcamppartition liegt also auf einer Festplatte, welche kein zweites Mal im System vorkommt.
Trotzdem erkennt Parallels die
WDC WD3200AAJS-41VWA0 (disk2) Bootcamp. - falsch
und die weitere Auswahl in der Konfiguration ist dann
WDC WD3200AAJS-41VWA0 (disk0) Boot Camp, 297,9 GB - richtig

Es liegt offenbar nicht ganz an der unterschiedlichen Zuweisung des MAC.