• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte für 2. Festplatte ändern.... HD zeigt nur noch Schloss-Symbol

Obelix

Braeburn
Registriert
19.09.04
Beiträge
46
Hi Leute ....

bin ich doch hingegangen und habe meinen Usernamen ändern wollen .... gab auch auf der Apple Seite eine kurze Info wie es geht ... hat auch funktioniert.

Leider komme ich seither nicht mehr an meine 2. 3. und 4. HD ran. Wenn ich im Terminal "sudo chown -v -R user /Volumename eingebe kommt da nur der Hinweis:
"Operation not permitted"

Obwohl ich auch als root angemeldet bin.

Ich komme zwar als root an die Dateien, kann aber nichts ändern.
Wenn ich im "Info-Fenster" das Schloss öffne und Userrechte ändere, oder neuen User hinzufügen will passiert leider NIX !
Über das Festplattendiensprogramm komme ich auchnicht an die HD´s ran, weil auch hier das Schloss-Symbol angezeigt wird.
Ich kann also hier keine Zugangsrechte reparieren.......

der Befehl
ls -al /Volumes
bringt folgendes Ergebnis

total 8
drwxrwxrwt@ 7 root admin 238 Jan 31 18:45 .
drwxrwxr-t 62 root admin 2176 Jan 31 18:00 ..
drw-rw-r--+ 9 _unknown _unknown 374 Jan 23 11:41 Time 4 Raid
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Jan 31 17:41 Tom 1TB -> /
drw-rw-r--@ 16 _unknown _unknown 612 Nov 28 20:20 Tom 1TB-iMovie
drw-rw-r--@ 24 macpro macpro 884 Dec 28 13:30 Tom 400 GB
drw-rw-r--@ 34 macpro macpro 1224 Dec 11 11:03 Tom 500 GB



ich kann nur auf die HD "Tom 1TB" zugreifen

H I L F E .... was ich ich nun tun ?????:mad: