• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari-Adresszeile: bleiben die besuchten für immer Seiten sichtbar??

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
hallo an alle,

so richtig korrekt habe ich mich in der überschrift nicht ausgedrückt, also: bei mir bleiben d.e.f.i.n.i.t.i.v. alle jemals beim safari-browser eingegebenen adressen sichtbar - soll heißen, schon nach dem eintippen des ersten buchstabens wird mir eine auswahl an möglichen adressen angeboten.

finde ich nicht so toll.

(natürlich hätte ich von anfang an auf >privat surfen< umschalten sollen, habe ich aber nicht. auch safari zurücksetzen und im terminal der befehl dscacheutil -flushcache beheben nicht das problem)

frage also: kennt einer ne lösung, damit mein safari auch die alten adressen vergisst? o_O

schon mal vorab dankbar :-D , die bea
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
nä.

cookies werden u.a. beim vollständigen >safari zurücksetzen< gelöscht. änderung: null.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bei mir bleiben d.e.f.i.n.i.t.i.v. alle jemals beim safari-browser eingegebenen adressen sichtbar
Das kommt davon, wenn man "Objekte aus Verlauf entfernen" auf "manuell" stellt.

Im terminal der befehl dscacheutil -flushcache behebt nicht das problem
Wieso denn auch? Hat damit so viel zu tun wie die Farbe des Desktops. Ein indianischer Regentanz wäre erfolgversprechender.

frage also: kennt einer ne lösung, damit mein safari auch die alten adressen vergisst?
Verlauf leeren.
Wenn das nicht klappt (beispielsweise weil du gerne deine Systemuhr auf Fantasiewerte verstellst), geht das auch "mit Gewalt" - solange nur Safari dabei nicht läuft.
Die Verlaufsobjekte werden aufgezeichnet in:
Code:
${HOME}/Library/Safari/History.plist
${HOME}/Library/Safari/HistoryIndex.*
Existiert (fehlerhafterweise) ein so benannter Ordner bzw diese Dateien auch in der globalen Library, wirst du sie nicht als Benutzer aus dem Programm heraus entfernen können. Solche "Administrator-Vorgaben" musst du manuell löschen.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Das kommt davon, wenn man "Objekte aus Verlauf entfernen" auf "manuell" stellt.

--> so so.. hatte (und habe) ich aber gar nicht. da steht >nach einem tag<.

dscacheutil -flushcache
Wieso denn auch? Hat damit so viel zu tun wie die Farbe des Desktops. Ein indianischer Regentanz wäre erfolgversprechender.


--> "wieso denn auch?" ähm, vermutlich, weil mir das nahegelegt wurde??


Verlauf leeren.

--> sehr witzig. wie bereits oben erwähnt: "safari zurücksetzen, vollständig" bringt nix.

(beispielsweise weil du gerne deine Systemuhr auf Fantasiewerte verstellst)

--> hä? warum sollte ich das tun resp. getan haben? ich bin wirklich für fast jede antwort dankbar, aber mit unterstellungen kann ich nichts anfangen....


Die Verlaufsobjekte
Code:
${HOME}/Library/Safari/History.plist
${HOME}/Library/Safari/HistoryIndex.*
Existiert (fehlerhafterweise) ein so benannter Ordner bzw diese Dateien auch in der globalen Library, wirst du sie nicht als Benutzer aus dem Programm heraus entfernen können. Solche "Administrator-Vorgaben" musst du manuell löschen.


--> danke. DAS werde ich nun ausprobieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"wieso denn auch?" ähm, vermutlich, weil mir das nahegelegt wurde??
Wenn dir jemand nahelegt, zur Lösung des Problems aus dem Fenster zu springen, was dann?

man dscacheutil:
NAME
dscacheutil -- gather information, statistics and initiate queries to the Directory Service cache.
...
DESCRIPTION
dscacheutil does various operations against the Directory Service cache including gathering statistics, initiating lookups, inspection, cache flush, etc. This tool replaces most of the functionality of the lookupd tool previously available in the OS.

Frage:
Steht da irgendwas von Browser, Safari, Verlauf (History) oder hast du wenigstens jemals vorher mit 'lookupd' Bekanntschaft geschlossen?
Lass mich die Frage für dich beantworten: Keins davon.
So etwas sollte Skepsis hervorrufen. Meinst du nicht?
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
achajee, wie süß.. aber sei's drum: es kommt drauf an... welches problem? höhe über normal? hab ich meinen mac im arm? :)

im umkehrschluß - übrigens echt tolles beispiel, wirklich, noch nie so gelesen, respekt!! regt gleich die synapsen an - hieße das wohl, DU springst NIE ausm fenster, selbst, wenn es dringend geboten wäre? auch ne einstellung.

aber egal, wie dem bei dir auch sei, bei mir hieß das so:

Tippt man im Terminal dscacheutil -cachedump -entries Host ein, werden alle besuchten Seiten angezeigt.
Lösung: Um diesen versteckten Cache ebenfalls zu löschen, tippt man im Terminal diesen Befehl ein:
dscacheutil -flushcache

und das las sich nicht wie fenster. scheint (schien??) sowas wie die index.dat bei windows zu sein. löste aber nicht das oben beschriebene safari-prob.

btw: kann das sein, dass du bisher auch nur rumgeraten hast? weil, oben stand was von >verlauf leeren<, nachdem ich schrieb, dass ich dies eh schon getan hatte. nichts stand dafür von >verstellter systemuhr< oder >verlauf manuell leeren<. audrücklich danken will ich an dieser stelle nochmal für den History.plist-hinweis - der aber auch nicht half. soviel zur skepsis.

danke aber dennoch

(geht ab)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Normal ist das definitiv nicht. Hast Du mal einen neuen User angelegt, mit Safari gesurft und versucht, den Verlauf dort zu loeschen? Geht es dort auch nicht? Viele Bookmarks? Die werden ja auch automatisch aufgefuehrt, wenn Du Adressen in die Adresszeile eingibst...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tippt man im Terminal dscacheutil -cachedump -entries Host ein, werden alle besuchten Seiten angezeigt.
Falsch.
Es werden die gepufferten und momentan noch gültigen Hostname/IP (idR aus DNS) Auflösungsergebnisse angezeigt.
Mit einem Browsercache hat das so viel zu tun wie dein Stromzähler mit dem aktuellen Fernsehprogramm.

kann das sein, dass du bisher auch nur rumgeraten hast?
...nichts stand dafür von >verstellter systemuhr<...
Safari wird keine veralteten Seiten aus seinem Cache löschen, die du erst in den kommenden 5 Wochen besuchen wirst.
Ich rate nicht, ich kuriere. Danke der Nachfrage.

den History.plist-hinweis - der aber auch nicht half
Dann entleerst du jetzt auch mal das Spotlight Köfferchen:
Code:
${HOME}/Library/Caches/Metadata/Safari/History/*.webhistory
 
Zuletzt bearbeitet:

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
@pumpkin: als neuer user ist's leider genau das gleiche problem, soll heißen: verläufe etc. lassen sich löschen, aber sobald ich nicht mit >privat surfen< im internet war, kommen alle möglichen seiten - übrigens nicht nur die bookmarks, damit würde ich mich abfinden, es sei denn, da gäbe es auch n trick??)

oops.. hm.. scheint alles weg zu sein, was mich vorher störte. ok, bis auf die bookmarks, aber im vergleich zu vorher...

@rastafari: bin mir nicht ganz sicher, schon weil als umsteiger immer noch zu neu auf dem apple-territorium.. hab jetze deinen pfad "geleert" - also mich über den Finder durchgeklickt, was du hoffentlich meintest?? aber selbst, falls nicht: JETZE zeigt safari "nur" noch die bookmarks an... :)


danke also! :D