• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme zu iTunes hinzufügen ohne zu kopieren

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Hi zusammen,

ich verwalte meine Musik und meine Filme mit iTunes. Die Musik liegt auf der internen Platte im iTunes Musik Ordner und soll bei neu hinzugefügter Musik auch automatisch in den von iTunes verwalteten Ordner wandern (explizit in iTunes so eingestellt und soll auch so bleiben)

Die Filme liegen auf einer externen Festplatte und sollen auch dort bleiben. Die Filme sind MOV Dateien und lassen sich mit gedrückter "Alt-Taste" auch ohne zu kopieren zu iTunes hinzufügen, das kennt man ja.


Nun will ich gerne ein Script als Ordneraktion haben, dass mir die lästige Arbeit abnimmt und Filme, die in einen Ordner eingehen automatisch zu iTunes hinzufügt aber OHNE diese in den iTunes Ordner zu kopieren, oder eine Referenzdatei mit Quicktime zu erstellen und diese dann zu Itunes zu kopieren, ist ja nicht notwendig.


Im Forum und über Google konnte ich leider nichts finden, und auch Automator konnte mir nicht helfen.

Danke schon mal
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Automator ist dein Freund ;)

Starte Automator -> Lege eine Ordneraktion an -> Definiere das die Filme entsprechend behandelt werden -> Speichern

Dann

Rechte Maustaste auf gewünschten Ordner -> Orderaktion festlegen -> Dein "Script" auswählen -> fertig

Alle Dateien die in den Ordner verschoben werden durchlaufen nur den "Arbeitsablauf".

Wenn dus nicht hinbekommst, warte nen Tag, denn mach ichs dir, muss leider gleich weg, aber ist möglich ;)
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Automator ist dein Freund ;)

Starte Automator -> Lege eine Ordneraktion an -> Definiere das die Filme entsprechend behandelt werden -> Speichern

Dann

Rechte Maustaste auf gewünschten Ordner -> Orderaktion festlegen -> Dein "Script" auswählen -> fertig

Alle Dateien die in den Ordner verschoben werden durchlaufen nur den "Arbeitsablauf".

Probiert und nicht geklappt. Ordneraktion wurde nicht ausgeführt. Um es vielleicht einfacher auszudrücken, was ich gerne automatisiert haben will.

Das ziehen einer .mov Datei mit gedrückter alt-Taste in die iTunes Bibliothek
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also funktionieren tut das, als ich auch Mac umgestiegen bin (lang lang ists her) hab ichs auch noch so gehandhabt. Hätte ich mit SL Update nicht alles platt gemacht, hätte ichs dir einfach schicken können, so muss ich selbst nochma probieren. Bin aber nun erstmal bis ca. 24 Uhr weg, wenn ich wieder hier bin, und der Fred keine anderweitige Lösung hergibt, setz ich mich ma ran ;) (Schön das ich Urlaub hab ;) )
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Also funktionieren tut das, als ich auch Mac umgestiegen bin (lang lang ists her) hab ichs auch noch so gehandhabt. Hätte ich mit SL Update nicht alles platt gemacht, hätte ichs dir einfach schicken können, so muss ich selbst nochma probieren. Bin aber nun erstmal bis ca. 24 Uhr weg, wenn ich wieder hier bin, und der Fred keine anderweitige Lösung hergibt, setz ich mich ma ran ;) (Schön das ich Urlaub hab ;) )

hört sich ja schon mal gut an, dank dir Samsas Traum. Hat bei mir wie gesagt mit Automator nicht geklappt.
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
habt ihr das Script hinbekommen?
Ich hätte sowas nämlich auch gerne :D

Danke schonmal ;)
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Ich hätte das Script auch ganz gerne!

Wobei er mir wenn ich die alt Taste gedrückt halte die Dateien trotzdem in die Mediathek kopiert. Haben die da was geändert?

Könnte man das Script dann auch automatisiert abrufen, also sprich jede Stunde die Verknüfungen in iTunes hinzufügen?