• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark Xpress 8 stürzt bei Erstellung von Pdf's ab

GoldenBoy

Jamba
Registriert
13.10.08
Beiträge
57
Hallo,
jedes Mal wenn ich bei Quark Xpress 8 versuche mein Layout als Pdf zu exportieren, stürzt das Programm kurz vor der Fertigstellung ab!
Kann mir da jemand helfen?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Gleiches Problem, allerdings klappt es auch ab und zu.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Versucht mal, kein PDF aus XPress heraus zu schreiben, sondern lediglich eine PS-Datei, die später per Distiller zum PDF gemacht wird.

Die PDF-Ausgabe von XPress war schon immer haarsträubend und vermutlich hat sich daran nichts weltbewegendes verändert.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Versucht mal, kein PDF aus XPress heraus zu schreiben, sondern lediglich eine PS-Datei, die später per Distiller zum PDF gemacht wird.

Die PDF-Ausgabe von XPress war schon immer haarsträubend und vermutlich hat sich daran nichts weltbewegendes verändert.

Und ich dachte, Quark hätte daran gearbeitet…na egal, wir sind eh auf dem Weg zu Indesign…;)

Distiller setzt natürlich Acrobat Professional voraus.

Gruss
pacharo
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Gokoana
Die PDF-Ausgabe von XPress war schon immer haarsträubend und vermutlich hat sich daran nichts weltbewegendes verändert.
Wie kommst du zu der Aussage? Welche Probleme hast du bei der PDF-Ausgabe mit QXP 8 ? Aktuell ist die Version 8.12 von QXP 8 und seit der 8.1 sind native Transparenzen möglich.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hallo Gokoana Wie kommst du zu der Aussage? Welche Probleme hast du bei der PDF-Ausgabe mit QXP 8 ? Aktuell ist die Version 8.12 von QXP 8 und seit der 8.1 sind native Transparenzen möglich.

Die native Transparenz löst nicht das Problem mit dem Absturz. Gokoana hat sich doch wohl hauptsächlich auf die Programmabstürze geäußert.
Jemand ne Idee, warum das Teil abstürzt ?
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Arthur Du solltest zuerst einmal uns sagen, welche QXP-Version und welches System? Wichtig wäre auch zu wissen, ob das Alt-Daten sind, die du übernommen hast oder mit deiner aktuellen QXP-Version erstellt wurden? Wo liegen deine Daten? Welche Fremd-XT setzt du ein?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Okay, Es ist QXP 8.1, MacOS 10.5.7.
Die Daten sind mit 8.1 erstellt, null Fremd-XT eingesetzt. Die Daten liegen auf der internen Festplatte.
Das Problem tritt nicht dauernd auf, aber es stört. Sicherheitshalber mache ich vor jeder Erstellung der pdf-Datei eine Sicherungskopie der Datei.
Das mit der PS-Datei muss ich einmal testen.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

1.) Das mache doch zuerst einmal die Updates auf 10.5.8 und auf 8.12.
2.) Lösche die Fontcaches von MAC OS und QPX 8.1 (8.12)
3.) Lösche die Pref.-Datei von QXP.
4.) Starte QXP neu und nimme deine Einstellungen vor und beende es danach.
5.) Erstelle ein Sicherheitskopie deiner Pref.-Datei von QXP
6.) Starte QXP und öffne deine Problem-Datei.

Der PDF-/PS-Export unterscheidet sich nur darin, das beim PDF-Export, QXP aus der PS-Datei direkt eine PDF-Datei macht. Denn QXP erstellt immer zuerst eine PS-Datei, auch beim PDF-Export.

Wenn QXP dann beim PDF-Export immer noch abschmiert, teste einmal Drucken in eine Datei, mit dem Adobe PDF-Drucker und erstelle dann aus dieser PS-Datei eine PDF mit dem Distiller. Sollte das auch nicht funktionieren, bleibt dir noch die Möglichkeit einer Miniaturseitenverschiebung um die Datei zu säubern oder über Anfügen.


Ergebnis?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Der PDF-/PS-Export unterscheidet sich nur darin, das beim PDF-Export, QXP aus der PS-Datei direkt eine PDF-Datei macht. …

Absolut richtig und die PDF-Fähigkeiten von XPress sind nunmal haarsträubend, wie Dir ein paar Versuche per Direktexport, bzw. per PS-Datei anschaulich zeigen würden.

Versuch’s einfach mal.

Wie ich bereits sagte: Das war schon immer eine Schwachstelle von XPress und ich befürchte, dass sich auch seit Version 8 nichts nennenswertes daran geändert hat.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo
... Versuch’s einfach mal.

Wie ich bereits sagte: Das war schon immer eine Schwachstelle von XPress und ich befürchte, dass sich auch seit Version 8 nichts nennenswertes daran geändert hat.
Brauche ich nicht, weil ich schon viele PDFs ohne Probleme mit dem PDF-Export von QXP ausgegeben habe.

Hast du ein paar Demo-Dateien für mich, wo es Probleme gab?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Brauche ich nicht, weil ich schon viele PDFs ohne Probleme mit dem PDF-Export von QXP ausgegeben habe. …

Freut mich wirklich für Dich!

Hast du ein paar Demo-Dateien für mich, wo es Probleme gab?

Nein – tut mir leid, aber ich bin vor vielen Jahren auf Grund der hier geschilderten Schwächen von XPress dazu übergegangen, PS-Dateien zu erstellen, die anschließend per Distiller zum PDF werden.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Hallo

Brauche ich nicht, weil ich schon viele PDFs ohne Probleme mit dem PDF-Export von QXP ausgegeben habe.
...

dito,
könnte mir vorstellen dass er dokumente benutzt die mit einer älteren version von quark erstellt wurden und nicht mit gedrückter alt taste geöffnet wurden. dann wissen die bildboxen nämlich nicht dass sie an sich doof sind (transparenzen). mit alt werden diese umgewandelt.
vielleicht hilfts ihm ja :)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
"Quark Xpress 8 stürzt bei Erstellung von Pdf's ab"

Alex

Guuut - die Headline habe ich mir gar nicht angeschaut…o_O
Da hast Du natürlich recht :-c (… und ich wollte hier schon eine Lanze für uns Grafiker, Mediengestalter, Schriftsetzer, usw., brechen!)

Gruß
pacharo
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
und ich wollte hier schon eine Lanze für uns Grafiker, Mediengestalter, Schriftsetzer, usw., brechen!

Brauchst Du nicht, ich hab ja selbst mal in dem Bereich gearbeitet... lang ist es her, da war "DTP" noch ein Fremdwort.

Alex
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Brauchst Du nicht, ich hab ja selbst mal in dem Bereich gearbeitet... lang ist es her, da war "DTP" noch ein Fremdwort.

Alex

Ja, ja, die Seiten noch Letter für Letter im Bleisatz abgesetzt? :p

Verstehe, da kannst Du Dich wahrscheinlich schmerzhaft an jedes
zuviel gesetzte Apostroph (und die Hiebe, die es dann vom Meister setzte)
erinnern…:innocent:

Gruß pacharo