• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach SL Installation sporadisch Fehler beim Mail-Abruf, Port 995!

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich habe rel. viele Emailadressen im Gebrauch (20) und sporadisch Fehlermeldungen, wie unten stehend. Immer ist ein anderer Account betroffen, manchmal auch 4-5 gleichzeitig. Erneutes Senden/Empfangen behebt das Problem dann mit diesem Account, dann ist halt ein anderer dran.
Freemail, oder eigene Domains...

Wer weiß Rat, woran es liegt?

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „XYZ“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Die Verbindung zum Server „ZYX“ über Port 995 ist fehlgeschlagen.

Grüße

Totti
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Abfrageintervall vergrößern! Viele POP Server mögen es nicht wenn sie in zu kurzen Intervallen abgefragt werden.
20 Mailadressen sind überhaupt kein Problem. Ich habe 27 Echte Account mit einigen Hundert Alias Adressen in Verwendung was überhaupt kein Problem für Mail.app ist.
Gruß Pepi
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

danke für deine Nachricht. Ich habe den Abfrageintervall auf 5 Minuten stehen. War ja auch unter Leopard nie ein Problem.
Das ist ja auch eigentlich nur ein Problem bei den Freemail Anbietern. Bei meinen eigenen Domains kann ich theoretisch ja alle 10 Sekunden abrufen, aber selbst die sind im 5 Minuten Takt betroffen. Das Problem müßte eigentlich woanders liegen...

Grüße

Totti
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
vielleicht mal die plist-Datei löschen?
Unter ~/Library/Preferences/ und dort die Datei com.apple.mail.plist löschen (vorher natürlich sichern).

Gruß
matze
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
vielleicht mal die plist-Datei löschen?

Habe das gleiche Problem mit Apple Mail und web.de imap.
Der Vorschlag hat auch nicht geholfen.
Bekomme immer den Fehler, Port 993 wäre nicht erreichbar. Schon mit anderen Ports versucht, keine Änderung.
Andere Mailanbieter gehen aber. Habe auch seit Snow Leo Update nichts an Mail verändert o_O
P.S.: web.de ging sporadisch auch ein paar Tage, aber jetzt wieder nicht
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
abend,
ich hab seit einer woche mein MBP + SL. mail das erstemal eingerichtet und gmx vorher auf promail umgestellt (will einen monat IMAP testen)

jetzt kommt da aber nix an!
meldung:

"Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „gmx.de“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Bei der Verbindung zum Server „imap.gmx.net“ über den Port 995 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

kann mir jd einen tipp geben?
danke, winz
 

StefanK

Carola
Registriert
16.03.05
Beiträge
114
Bei der Verbindung zum Server „imap.gmx.net“ über den Port 995 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

kann mir jd einen tipp geben?

Der Port 995 ist eigentlich für POP3S (POP3 mit SSL) vorgesehen, IMAPS (IMAP4 mit SSL) läuft über Port 993.

Das kannst Du in Apple Mail über
Einstellungen… -> Accounts -> (den jeweiligen Mailaccount) -> Erweitert -> Port
einstellen. Der SSL-Haken muss aktiviert bleiben.

Ich hatte mit dem Mailkonten-Wizard für ein Web.de-POP3-Konto dasselbe Problem. Da hat Apple Mail fälschlich Port 993 statt 995 verwendet und lief prompt ebenfalls in einen Timeout. Port geändert, seitdem läuft es (einigermaßen o_O).
 
Zuletzt bearbeitet:

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich hatte mit dem Mailkonten-Wizard für ein Web.de-POP3-Konto dasselbe Problem. Da hat Apple Mail fälschlich Port 993 statt 995 verwendet und lief prompt ebenfalls in einen Timeout. Port geändert, seitdem läuft es (einigermaßen o_O).

Bei mir steht überall Port 995, das Problem besteht leider weiter (und nervt)...
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
habs mit dem port in 993 geändert...geh immer noch nix. arg!

hatte mittlerweile es mit pop3 versucht - ging auch einmal. jetzt will er immer nur noch pop3 machen...wenn ich den port ändere ändert das nix.
noch eine idee?
danke
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das Problem besteht weiter und nervt gewaltig, weiß niemand Rat?

Das Problem besteht auch, wenn ich z.B. online gehe via Airport an einem anderen Router. Ich war gerade ein paar Wochen im Ausland unterwegs, auch dort besteht das Problem...

Grüße

Totti
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
bei mir hat es geholfen den router einfach neu zu konfigurieren.
firmwareupdate, neue daten und fertig.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
bei mir hat es geholfen den router einfach neu zu konfigurieren.
firmwareupdate, neue daten und fertig.

Naja, ich habe das Problem ja auch bei anderen Routern, im Ausland und erst seit der Installation von SL.

Da wird das Problem wohl woanders liegen...