• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps um Produktivität im Studentenalltag zu fördern

daaaaavid

Cox Orange
Registriert
04.12.07
Beiträge
98
Hallo Community,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach hilfreichen Apps, die meinem Studentenalltag (noch ;)) mehr Produktivität verleihen. Damit meine ich Apps in jeglicher Richtung: das Erstellen von To-Do-Listen, Organisation des Vorlesungsplans, Verwaltung von Klausurnoten, Terminplanung, Pflegen von Studienkontakten, etc... Mir geht es dabei auch, aber nicht nur um iPhone-Apps - auch tolle Tools für Mac OS X sind herzlich willkommen!

Vielleicht gelingt es uns ja hier, eine feine Sammlung zusammenzutragen. Einen ersten Tipp habe ich bereits vom User vahdeani erhalten, der über das Programm Circus Ponies Notebook ein nettes Review geschrieben hat: http://web.me.com/manuel.faderny/di...alles_und_jeden_-_Circus_Ponies_Notebook.html

Und jetzt zu euch: Habt ihr Tipps? Lasst sie hören!

Viele Grüße

David
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=71828
 
  • Like
Reaktionen: nate

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
also das wichtigste - den wecker - findest du unter "uhr" ganz normal auf deinem homescreen! :D

nee, findest du echt, sowas brauch man? ich kann nach 2 wochen meinen wochenplan halbwegs auswendig, für "to do"-listen empfehle ich, wenn es kostenlos sein soll, "to do's", aber es gibt bestimmt viel bessere.
terminplanung = kalender?
pflegen von studienkontakten = facebook, studivz, kneipe?
klausurnoten = excel?

vielleicht ist dein studium auch umfangreicher und durchstrukturierter und abgefahrener als meins, ka.

lg :)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
das Erstellen von To-Do-Listen, Organisation des Vorlesungsplans, Verwaltung von Klausurnoten, Terminplanung, Pflegen von Studienkontakten,

Möglich, möglich, möglich ab der nächsten Version, möglich - alles mit iStudiez Pro.

Den Punkt mit dem pflegen von Kontakten versteh ich allerdings nicht.

iStudiez hat meine Organisation so stark verbessert. Die App ist echt super!

hab sie auch hier nochmal vorgestellt:

http://www.apfeltalk.de/forum/p2517485.html

Ein Auszug zur nächsten Version:

Most craved for feature - Push Notifications.

Holidays. Yep, now when you don’t have classes on some particular day, you’ll be able to mark it so that it shows you there is a holiday or day off with no classes.

Block schedule option (A & B weeks, 6-days schedule, every other day repetition etc).
Going beyond mere planning we have decided to add special area dedicated to Teachers hosting all your information about your instructors (e-mail, phone numbers, address, office hours etc).

When you input Custom class type, it will further be saved and available from the class types picker.

Danish, Finnish, Norwegian, Swedish, (hey there Scandinavia!) and Polish localizations.

Operation speed improved, assignments planning improved, some other things added (let us be mysterious at least in something, hah?!)

Minor bugs fixed (that’s standard, we just had to write that down )

Guys, we are also thinking to add GPA calculator, weighted assignments, etc but this will come a little bit later, just be patient, OK? We will continue ameliorating iStudiez Pro, so feel certain about that.

Generell gehen die Entwickler stark auf Userwünsche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

daaaaavid

Cox Orange
Registriert
04.12.07
Beiträge
98
iStudiez sieht sehr interessant aus! Aber ist es nicht ein großer Nachteil, dass ich dann zwei Kalender pflegen müsste (iCal und iStudiez)? Oder ist iStudiez als vollwertiger Ersatz gedacht bzw. gibt's da eine Sync-Möglichkeit?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich suche schon seit langem einen stundenplan, für meinen Unterreicht gibt es sowas wenn möglich auch noch gratis?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Wenn du nur einen Stundenplan willst gibt es noch Stundenplan, Stundenplan für Lehrer und Schüler und den Stundenplaner

Kosten allerdings alle 79 Cent. Wenn du aber nur den Stundenplan haben willst kannst du dir diesen aber genausogut als Bild speichern und immer in der Fotogalerie angucken. Oder als Webseite bauen, dann gehts auch mit Homescreen Icon.

iStudiez sieht sehr interessant aus! Aber ist es nicht ein großer Nachteil, dass ich dann zwei Kalender pflegen müsste (iCal und iStudiez)? Oder ist iStudiez als vollwertiger Ersatz gedacht bzw. gibt's da eine Sync-Möglichkeit?

Müsstest du. Ich weiß nicht wie is in der nächsten Version aussieht, da die Push Notifications es ja erzwingen dass die Aufgaben etc auf einem Server gespeichert werden. Vllt. kommt damit auch eine Synchro-Möglichkeit mit einher. Kann ich aber nichts zu sagen.