• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Bluetooth Keyboard wird nicht erkannt

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hab hier von einem Kunden o.g. Apple BT Keyboard übernommen, das weder an seinem iMac G5 (int. BT-Option eingebaut) noch an meinem G3 iMac (ext. Dongle, an dem BT-Maus und Telefon arbeiten) noch an meinem G4 iBook (ext. Dongle, Handy-Sync funktioniert einwandfrei) die Arbeit aufnehmen will.

Akkus sind frisch durchgeladen, nach Einschalten der Tastatur fängt die LED fröhlich das Blinkern an und wartet auf das Rechnersignal um sich zu verbinden. Auf dem Rechner habe ich vorschriftsmässig den BT-Assistenten gestartet und nach dem ersten »Fortfahren«-Button die Option »Tastatur« ausgewählt. Dann schalte ich das Keyboard ein, sage weiter und die Rechner suchen sich einen Wolf, melden zwischendurch immer mal wieder das keine Tastatur entdeckt werden konnte, usw.

Gibt's noch irgendeinen Trick, den ich übersehen haben könnte? Reset der Tastatur findet ja - wenn ich die Apple kBase richtig gelesen habe statt, wenn ich die Tastatur eine zeitlang (Minutenbereich) stromlos mache, sprich ausschalten, Akkus raus.

Oder ein schlichter Hardwaredefekt?

Gruß Stefan
 

Deleted member 3014

Gast
Hey,

also, dass sieht nach einem defekt aus. Solange das Lämpchen unter der Tastatur blinkt ist diese als Bluetooth Gerät sichtbar und schreit fröhlig ihren Namen in die Welt hinaus. ;)
Wenn das nicht geschieht, dann würde ich auf leere Batterien (ausgeschlossen) oder auf einen defekt wetten. BT-Modul vom Mac ist durch die Test ja bestimmt nicht defekt.

Schöne Grüße

Andre
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

so, … einen Schritt weiter bin ich:

Wähle ich im BT-Assistent nicht die Kategorie »Tastatur« sondern »Alle Geräte« erscheint die Tastatur in der Liste mit Gerät: »Apple Wireless Keyboard« Typ: »Gerät«. Alle weiteren Kopplungsversuche (mit fixem Passwort, mit definiertem Password, mit leerem Passwort, ohne Passwort) schlagen fehl.

Meine Vermutung geht dahin, das das Keyboard ein falsches Profil verwendet/rückmeldet. Frage an die BT-Tastatur Besitzer: mit welchem Eintrag unter Gerät erscheint Eure Tastatur? Und falls meine Vermutung richtig ist: gibt es eine Möglichkeit der Tastatur wieder das richtige Profil beizubiegen?

Gruß Stefan
 

Deleted member 3014

Gast
Also, bei mir erscheint Sie als Tastatur. Verbinden konnte ich Sie dann mit der automatischen Zuweisung eines Passwortes. Funktioniert einwandfrei.

Vielleicht funktioniert Sie wieder, wenn Du die Batterien mal für 1 bis 2 Stunden aus dem Gerät nimmst. So haben die Kondensatoren Zeit leer zu laufen und die Tastatur ist dann, so denke ich, resettet.

Schöne Grüße

Andre
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Ding war zuvor 1 bis 2 Wochen ohne Batterien. Sollte also eher nicht das Thema sein. Und das dort »Gerät« statt »Tastatur« erscheint, bestätigt nur meine Vermutung, das das BT-Profil irgendeinen Treffer hat.

Gruß Stefan
 

wizZzard

Erdapfel
Registriert
09.03.07
Beiträge
4
Moin,

das Ding war zuvor 1 bis 2 Wochen ohne Batterien. Sollte also eher nicht das Thema sein. Und das dort »Gerät« statt »Tastatur« erscheint, bestätigt nur meine Vermutung, das das BT-Profil irgendeinen Treffer hat.

Gruß Stefan

Hallo, hast du das Problem irgendwie in den Griff bekommen? Mein Apple Wireless Keyboard macht gerade die selben Probleme!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nicht wirklich.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich habe ein neues bestellt.

Gruß Stefan
 

wizZzard

Erdapfel
Registriert
09.03.07
Beiträge
4
Ich werde heute mal apple anrufen, weil ich hab meins erst seit weniger als einem Jahr!
 

hkomar

Erdapfel
Registriert
16.12.07
Beiträge
1
Habe exakt das gleiche Problem !!! Habe ein solches Keyboard per ebay erworben - auch eine BT-Maus, die läuft - aber diese 100 (wohl ebenso richtigen) Versuche sind beim "Verbindungsversuch fehlgeschlagen". Was tun? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die ID der Tastatur eingeben muß, sollte. Ist das die Nr., die unten auf dem Keyboard steht, die 13-stellige? Hab ich auch schon versucht...
Und nun?
 

siriussirius

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
bluetooth tastatur wird nicht erkannt

es kommt immer wieder mal vor, dass die bluetooth tastatur nicht erkannt wird. dazu schlage ich den folgenden lösungsweg vor:

1. computer ausschalten
2. computer vom ((externen backup) ( hoffentlich vorhanden)) starten
3. computer ausschalten
4. computer wieder vom normalen medium starten.
5. fertig
 

siriussirius

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 1
reputation_pos.gif



postrank_up_voted.gif
postrank_down_voted.gif
Unbewertet
bulp-new.gif
bluetooth tastatur wird nicht erkannt
es kommt immer wieder mal vor, dass die bluetooth tastatur nicht erkannt wird. dazu schlage ich den folgenden lösungsweg vor:

1. computer ausschalten
2. computer vom ((externen backup) ( hoffentlich vorhanden)) starten
3. computer ausschalten
4. computer wieder vom normalen medium starten.
5. fertig
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Bei mir wurde die Tastatur auch nicht erkannt. Dann habe ich mich erinnert, dass beim letzten pairen das auch ein Problem war und habe die Tastatur dicht an den Mac gehalten und er hat sie gefunden!

Interessant zu wissen ist auch, dass es zwei verschiedene Versionen des Wireless Keyboards gibt. Eines mit drei und eines (das neuere) das mit zwei Batterien betrieben wird. Ich habe leider das alte.

Hoffe Du bekommst es hin.

Martin
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
konntet ihr inzwischen eine Lösung finden? Ich habe das gleiche Problem und kann auch nicht glauben, dass die Tastatur defect ist. Sie ist sichtbar und hat gestern an meinem alten MacBookPro noch funktioniert. Allerdings lässt sie sich jetzt mit beiden Geräten nicht mehr verbinden.