Umstieg von Macbook Unibody Late 2009 auf neues Macbook Pro

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

kann ich beim Umstieg vom Unibody Late 2009 auf das neue Macbook Pro (beide 13.3") einfach nur die alte Festplatte im neuen Macbook einbauen und alles läuft? Oder muss ich etwas wegen der erweiterten Hardware (SD-Slot, Firewire) beachten?

Danke, LG, Pancho
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
migrier doch einfach alles mit dem migrationsassistenten ;)
glaub das mit der FP könnte evtl zu problemem führen
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Du wirst nicht glauben wie einfach es ist die Daten vom alten Mac auf den neuen zu bekommen...
Du hast dann denn Arbeitsplatz und alles andere genauso wie vorher... Mase88 hat es gesagt

Mit LAN Kabel ...


Warum umständlich wenn es in Leo super gelöst wurde?!
Ich hatte auch grauen davor .... Aber wirklich gut und easy!

.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Du wirst bei der Installation gefragt, ob du alte Dateien auf den neuen Mac tun willst, dann einfach anklicken LAN Kabel hin und ab geht die Post.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
DANKE für die Tipps...dann muss ich mir noch irgendeine Lösung einfallen lassen..habe eine 500 GB Platte, die ich auch wieder im neuen MB haben möchte, dort ist aber nur eine 250er eingebaut. Aber bestimmt kann man auch irgendwie auf eine externe Platte exportieren und dann auf die 500er importieren. Muss mich mal schlaulesen :)

Habe übrigens die komplette Platte mit SuperDuper auf externer Platte gesichert. Könnte man vielleicht auch von dort die Daten migrieren, oder?

LG, Pancho
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Ja, das müsste auch gehen. Einfach 500er Platte in neues MacBook, formatieren, Leo installieren und dann von der externen migrieren;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Einfach die alte Platte in neues MacBook einbauen - fertig. (Natürlich sollten alle aktuellen Updates installiert sein)
Gehen sollte das auf jeden Fall! (Zur Not hat man ein Backup)

Da alles wirklich wesentliche (Graka, CPU, usw.) nicht wirklich geändert wurde, dürfte es keine Treiberkonflikte geben, die sich nicht im Betrieb (durch Update) beheben lassen.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Unibody MacBook late 2009???

:oops: ups...erwischt...ich bin mit meinem Raumschiff aus der Zukunft angereist...ähm..ich meinte natürlich Late 2008.

@Johannes: stimmt...kann ja nichts kaputt machen, teste es einfach mal an.

LG, Pancho
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Jep. Und wenn das gleich läuft, dann hast du bestimmt ein paar Stunden gespart. :)
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

das Umbauen der Platte hat so leider nicht funktioniert. Da ich mein System mit PGP verschlüsselt habe, ging es leider nicht so ohne weiteres.

Jetzt habe ich doch eine zweite 500 GB Platte besorgt und ins neue Macbook Pro eingebaut, das Betriebssystem installiert und den Migrationsassistenten gestartet.

Dieser werkelt jetzt schon seit 12.00 Uhr....um 23 Uhr wird er ungefähr fertig sein. Bin schon gespannt, wie "sauber" die alten Einstellungen, Daten u.s.w. übernommen werden.

LG, Pancho
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Lass uns doch wissen, ob's geklappt hat.

VG, klickerl
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Hallo ,

habe das ganze mal über Wlan ( 180 GB ) gemacht & es hat 2-3 Tage gebraucht und
die Rechner waren nach dem Neustart 1 zu 1 gleich . Windows hat auch alles noch
funktioniert , ( auch 1 zu 1 ) wieder drauf . Also viel Glück . Das mit den Festplatten
tauschen hat bei meinem Macbook mal super geklappt von Weiss auf Alu .
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo,

das System war tatsächlich eins zu eins gespiegelt. Allerdings habe ich dann die Festplattenverschlüsselung gestartet (PGP Whole Disk), die dann mein Startvolume zerstört hat, weil wohl irgendwelche Daten nicht richtig gespiegelt wurden.

Jetzt geht wieder alles von vorne los :(

LG, Pancho
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Das hättest du uns vorher sagen können, gell? ;)

da hast Du recht...allerdings ging ich davon aus, dass es keine Rolle spielt, weil ich ja auf das entsperrte System (nicht entschlüsselt) zugreife. Allerdings werden 3 PGP-Systemdateien nicht mitkopiert.

Das Migrieren funktioniert einwandfrei...nach dem ersten Migrieren habe ich dann PGP neu installiert, ohne die alte PGP-Version zu deinstallieren. Der Verschlüsselungsversuch wurde dann mit Fehler 21 abgebrochen, das System liess sich dann nicht mehr neu starten.

Dann habe ich wieder neu migriert (weitere 10 Stunden sind vergangen)...diesmal habe ich mit Appcleaner PGP komplett entfernt, das System neu gestartet, die Zugriffsrechte repariert, PGP neu installiert und die Verschlüsselung neu gestartet. Wieder kam der Fehler 21 und das System liess sich dann wieder nicht mehr neu starten.

Jetzt bin ich gerade dabei, das alte System zu entschlüsseln (dauert 24 Stunden)...dann werde ich dort PGP deinstallieren und dann erst das System auf den neuen Rechner migrieren.

Zwischenzeitlich spiele ich gerade ein mit SuperDuper gefertigtes Backup per Migrationsassistenten auf den neuen Rechner auf...das wird zwar wohl wieder den Fehler 21 verursachen...aber ich habe jetzt 24 Stunden Zeit etwas herum zu experimentieren.

Hört sich alles nach viel Stress und Arbeit an, ist es aber nicht...in den vielen Stunden wo die beiden Systeme alleine vor sich hin werkeln, kann ich endlich mal wieder viele viele sinnvolle Dinge tun...der Garten und ein paar "Bauarbeiten" im Haus warten auf mich :) Also alles nicht so wild.

Sollte keins meiner Migrationsversuche glücken, werde ich wohl oder übel das System "manuell" neu aufsetzen. Habe ja noch knapp 2 Wochen Urlaub. Mir ist aber wichtig, dass PGP Whole Disk läuft, weil ich sehr sensible Daten von meiner Arbeit auf dem Rechner mit mir rumschleppe...FileVault sagt mir weniger zu, weil ich gerne das komplette System verschlüsselt haben möchte und nicht nur die/den Benutzerordner.

LG, Pancho
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Kurz eine Frage zur Upgradefähigkeit der neuen 13" Macbook pros :
Sehe ich das richtig, dass ich Ram und Festplatte so problemlos tauschen kann, wie bei allen (neueren) Macbooks?
Nur den Akku kann man nicht mehr (so leicht?) selbst wechseln?
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
das siehst Du alles richtig!

...das Migrieren hat jetzt übrigens geklappt, indem ich vorher die Platte vom alten MB entschlüsselt und dann erst migriert habe!

LG, Pancho
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
PGP soll ja mit Snow Leopard noch nicht funktionieren… sonst hättest du ja gleich umsteigen können bei der Gelegenheit.