• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minutenlange Festplattenaktivität nach Aufwachen

Ihlosionen

Jonagold
Registriert
15.11.06
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein iMac (20 Zoll, intel, weiß, 10.5.2) rödelt seit ein paar Tagen nach dem Aufwachen (nach der langen Nachtschlafphase) minutenlang herum. Die Festplatte ackert, als würde sie dafür bezahlt. Das geht 2-3 Minuten so. Während dieser Zeit reagiert der iMac auf Input auch sehr langsam.

Wat kann dat sein?

Hülfä!

Viele Grüße und danke vorab,
ihlosionen
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
TimeMachine rödelt nach jedem Aufwachen (bei mir jedenfalls). Und bei mir ist die auch intern... :-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kuck mal oben rechts in der Menüleiste auf die Lupe... wenn da beim rödeln ein Punkt blinkt, ist es Spotlight, das die Platte indiziert.
 

marvellous

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
4
sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem. Alu Macbook, 2.4GHz, 10.5.7
Weder Time-Machine noch Spotlight ist am laufen. Über die Aktivitätsanzeige ist auch kein Prozess über 5%, nur die Festplatte hat ne Auslastung von 1-5MB/s sowohl lesend als auch schreiben und in der Zeit nach dem Aufwachen ist das Macbook sehr langsam...
Gibts schon ne Lösung für das Problem?
 

Njörðr

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
15
Da steht doch iMac.. Also bei mir war die Festplatte kaputt. Wurde einfach immer langsamer... Beim Start ne Katastrophe. Das das schleichend ging hat es lange gedauert bis mir das aufgefallen war. Das Festplatten Tool hatte keine Fehler angezeigt; aber ein externes Tool zum smart Status auslesen hatte dann die Lesefehler erkannt.

Einfach mal die Lese- / Schreibgeschwindigkeit testen ob da noch alles okay ist.
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Wie voll ist denn deine interne Platte zum aktuellen Zeitpunkt. Da der Rechner nach dem Aufwachen wieder Cache Dateien schreibt und diese mit dem Arbeitsspeicher abgleicht – meines Wissens – kann dies das Rödeln bei recht voller Festplatte erklären.
 

Vic Dorn

Granny Smith
Registriert
02.05.05
Beiträge
12
660GB auf TB frei

diese symptome habe ich auch.

imac, tb festplatte (neu), 660 GB frei

nach aufwachen minutenlanges festplattengeräusch, für 2-15sek beachball.

keine timemachine (abgeschaltet)


tritt auch beim "schnellen" benutzerwechsel auf...

tja... wer noch?
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Meine im Changelog von 10.5.8 gelesen zu haben, dass die einen solchen Bug
beseitigt haben. Villeicht einfach mal updaten und gucken?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Was ergibt die Aktivitätsanzeige (in Ordner Dienstprogramme)?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
imac, tb festplatte (neu), 660 GB frei
nach aufwachen minutenlanges festplattengeräusch, für 2-15sek beachball.
Auch neue Platten können defekt sein. Ich würde zumindest mal einen Check über die Platte laufen lassen. Eine übertrieben und unerklärlich rumrödelnde Platte kann in der Tat erstes Anzeichen für einen Defekt sein.

gruß
Booth