• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung - welches externe HDD für MacMini im Wohnzimmer

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Hallo

ich suche noch eine schöne, leise und nicht allzu stromhungrige externe HDD für meinen Wohnzimmer MacMini. Ich denke, Anschluss via Firewire wäre gut, ansonsten tut es auch USB 2.0.

Ich tendiere stark zu einem RAID-Verbund, um mir über Datensicherheit/Verlust keine Gedanken mehr machen zu müssen. Nutzdaten werden auf meiner auf 2TB aufgebohrten TC mittels TM gesichert (von allen im Haushalt vorhandenen Macs).

Habt ihr Erfahrungen/Tips? Ich kann die Platte so positionieren, dass man sie nicht sieht, insofern ist die Optik zweitrangig. Performant soll sie sein und nicht zu laut ... und Raid wär cool.

Wäre für Eure Tips dankbar.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Die Platte soll schnell sein - und vor allem (weil im Wohnzimmer aufhältig) leise. Sie wird ausschließlich genutzt, um meine iTunes lib zu halten und meine mittlerweile zu 80% digitalisierte DVD-Sammlung für FrontRow bereit zu stellen. Das ist halt schon einiges an Arbeit gewesen, daher möchte ich über das Raid verhindern, dass mir einfach alles so flöten geht und ich wieder anfangen muss zu digitalisieren
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich tendiere stark zu einem RAID-Verbund, um mir über Datensicherheit/Verlust keine Gedanken mehr machen zu müssen. Nutzdaten werden auf meiner auf 2TB aufgebohrten TC mittels TM gesichert (von allen im Haushalt vorhandenen Macs).

stellt sich die frage, wie du das TM backup am mini eingestellt hast.
solltest du die externe....weil RAID...vom backup ausnehmen, kann es weh tun.

als leit(d)spruch unter technikern gilt immer noch

EIN RAID IST KEIN BACKUP !!!

darum würde ich dir ebenso das M9 gehäuse (macmini design) von macpower empfehlen.

FWST-M9-S400+_LRG.jpg


weil, wie schon erwähnt. backup braucht man sowieso.
ob du nun ein RAID1, 5 oder 6 hast ist IMHO egal.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kann die MacPower HD Gehäuse mittlerweile empfehlen,die Qualität ist besser geworden.
Ich habe mittlerweile 4 Stück im Einsatz.
Alternativ dazu gibt es noch das Newertech Mini Stack v3 Gehäuse mit FW 400/800,was in der Bauform von MacPower leider nicht angeboten wird.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Von Macpower das M9-DX kann ich Dir auch wärmstens empfehlen! Funktioniert und sieht auch noch gut aus!