• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP late 08 Freeze beim Verbinden mit einem externen Monitor

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hi,

hab grade ein ziemliches Problem mit meinem MBP late 08. Wenn ich im Betrieb einen Monitor mit Mini-Display -> DVI Adapter anschließe, friert das Macbook ein. Reagiert nicht mehr auf Tastatur, etc, auch abstöpseln bringt nichts. iTunes Wiedergabe läuft weiter. Ich habe dann einen Hard-Reset (Powerbutton...) gemacht, danach lief das Teil normal. Aber sobald ich den Monitor abstecke und neu dran tue, hängt er sich auf.

In der SuFu hab ich nichts passendes / gelöstes gefunden... Treiber müsste eigentlich der aktuellste sein, der über die Softwareaktualisierung reinkommt.

Was könnte ich denn tun? Mal bei Apple anrufen? Das ganze nervt extrem...

Ciao,
Lucas
 

Dingil

Boskoop
Registriert
19.07.09
Beiträge
41
ich bin mir nicht sicher, aber für mich klingt das eher nach nem hardware-defekt... war das schon immer so ?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
ich bin mir nicht sicher, aber für mich klingt das eher nach nem hardware-defekt... war das schon immer so ?
Nein... Ich schau nochmal, ob ich irgendwo noch nen anderen Monitor finde... Eventuell liegts ja auch am Schirm? Aber dann sollte es eigentlich keinen Freeze geben, oder?
 

Dingil

Boskoop
Registriert
19.07.09
Beiträge
41
wenn das nicht immer so war und du das book nicht absichtlich verletzt hast, sollte es eigentlich kein hardware-fehler sein...
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
hmm... ich hab halt eigentlich gar nichts verändert. naja, ich probier es dann, wenn ich wieder zu hause bin, nochmal mit anderen monitoren aus...
 

dk[DAnCE]

Gala
Registriert
15.07.07
Beiträge
52
Habe das gleiche Problem, allerdings tritt es nicht jedesmal auf. Lässt sich aber auch irgendwie schwer reproduzieren. Im Apple Support Forum gibt es da auch schon einen Thread zu den ich jetzt allerdings grad nicht finde. Hoffe mal nicht an einen wirklichen defekt...