• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder stürzt bei Zugriff auf Ordner der Externen ab.

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
Moin Moin

Bin neu hier^^

Habe folgendes Problem:

Ich hab ne 1TB Festlatte von Buffalo.
Ich hab ein Intel Macbook in weiß, ich glaub vorletzte generation...

Seit letztens hab ich Leopard, per Update DVD von Tiger "upgedated"

Vor dem Update: Ich kann auf alle Ordner zugreifen, kopieren, was auch immer.
Nach dem Update: Finder stürzt ab, sobald ich einen Ordner auf der Platte öffnen will.. bis zur Anischt der Ordner kommt er... und dann will ich in einen Ordner sehen und peng...

Habs grad ausprobiert: aufm windowsrechner klappt das noch super.

liegts am Update? liegts an irgendner Datei? Kann ich irgendwas machen?
muss ich zu Tiger zurück?

ich brauch da mal hilfe (kann ja nich sein, dass ich jetzt nix mehr dirket vonner platte auf mein book kopieren kann.

danke schonmal und grüße

Aitch
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
??? was sollen das denn für welche sein ???
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
??? was sollen das denn für welche sein ???
Hast Du bei der Inbetriebnahme der Festplatte vom Anbieter der selben eine Treiber-CD installiert oder ein vergleichbares Programm aus dem Internet?
Gruß
Andreas
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
ach so was meint ihr :D ich dachte schon sämtliche mögliche software...


nein hab ich nicht... plug&play dacht ich^^ und hat ja auch soweit funktioniert...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
??? was sollen das denn für welche sein ???
Kontextmenüerweiterungen. PrefPanes. InputManager. etcetera.
Alles mögliche was man so an den Finder so "drannageln" kann.
Alles denkbare an "Helferlein" und "Verbesserungen", das nicht zum System gehört.
Sorry aber woher soll man wissen was du alles installiert hast?

Versuchs zunächst mit einem neuen Benutzerkonto, und dann ggf. mit einer frischen Systeminstallation. Wenn der Fehler dann weg ist, kannst du mit der Suche beginnen.
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
hm... nein solche sachen hab ich nicht installiert... ich wusst bisher noch nicht das es sowas gibt^^ bin nicht so der betriebssystem schrauber... klar hier nen kleenes programm...
da mal nen kleenes programm...
(also z.b. iTunes Shut oder ähnliches)
aber am finder hab ich nix dran... da bin ich sicher....
das Tiger war auch ziemlich frisch aufgesetzt... alte interne festplatte verreckt...

hm... wollte jetzt eigtl nocht schon wieder neu aufsetzen... -.-

noch andere ideen?

aber danke schonmal... :)
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
installiert sich sowas bei irgendwas automatisch? weil bewusst hab ichs nicht installiert...

ok... neues benutzerkonto einrichten und mit festplattte testen kann ich erst später... bin grad nicht zuhause...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es gibt diverse Programme, die so etwas installieren. Beispiele: Unsanity ApplicationEnhancer, Stuffit Finder-Plugin, …
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
ich glaub ich hab nich ma stuffit oder so installiert... hilft es ne liste zu machen und hier rein zu stellen?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
mach lieber das mit dem benutzerkonto, da bist schneller ;)
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
schön... es funktioniert... aber das is ja jetzt blöd :D
muss ich alles nochmal neu einstellen, installieren, dies das...

migrationsassistent oder sowas benutzen? kopiert er dann auch den fehler mit?

time machine back up hab ich...

sry dass ich nen bisl nerve aber von sowas hab ich keinen plan^^ hatte bisher nie probleme :)
google hatte mir leider auch nix gebracht :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
es geht beim anderen Benutzer?
Dann liegt das Problem doch nur in deinem Benutzerprofil, da brauchst du nicht neuzuinstallieren, du brauchst nur den Fehler suchen und ihn ausschalten.
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
aaahhhh.... häh?
-.- hilfe.... wo fang ich denn an zu suchen?
gott... so blöd bin ich mir selten vorgekommen^^
gibts nen knopp wo steht: hiermit können sie auch externe festplatten benutzen? :D

könnte Vuze irgendsowas installiert haben? ich hab zwar noch 2 Datenbankensoftwares aber die sind eigtl extra für leopard^^ u.a. deswegen hab ich mir ja leopard geholt... (u.a!)
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Wenn wir doch gerade beim Problem >Finder stürzt ab< sind - ich kann nach dem Standby nicht mehr auf meine Externe Festplatte zugreifen (sie ist noch Windows - formatiert, kann also nur lesen und nicht schreiben), der Finder bleibt immer hängen. Festplatte auswerfen, ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem immer. Gäbe es da nicht noch eine elegantere Lösung??
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
hm... also entweder existieren die ordner nicht in meiner privaten library... aber in der für alle
dann sind sie entweder leer, oder es sind sachen wie flip4mac und growl... hm... könnt es einer von beiden sein?

verdammt... muss ich jetzt extra in nen mac shop rennen, der mir dann zeigt welche datei es is? gibts irgend ne möglichkeit der ferndiagnose?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Hast du denn schon mal die com.apple.finder.plist gelöscht/verschoben( einstellungen die du dann im Finder gemacht hast musst du neu machen) und sofort nach dem Löschen per Apfel+alt+esc. den Finder beenden. Er wird dann neugestartet und die Voreinstellungsdatei neu angelegt, vielleicht ist die nur defekt.
Oder vielleicht findest du in den Logdateien oder im CrashLog des Finders Aufschluss(Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle) wer der Verursacher ist.
 

Aitch

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
Hier mal das Protokoll nach dem löschen der .plst
vom öffnen eines Ordners, über absturz des finders bis der finder wieder läuft


Jul 17 00:25:31 Macintosh kernel[0]: disk1s1: I/O error.
Jul 17 00:25:31 Macintosh kernel[0]:
Jul 17 00:25:54: --- last message repeated 1 time ---
Jul 17 00:25:54 Macintosh kernel[0]: disk1s1: I/O error.
Jul 17 00:25:54 Macintosh kernel[0]:
Jul 17 00:26:16: --- last message repeated 1 time ---
Jul 17 00:26:16 Macintosh kernel[0]: disk1s1: I/O error.
Jul 17 00:26:16 Macintosh kernel[0]:
Jul 17 00:26:18: --- last message repeated 1 time ---
Jul 17 00:26:18 Macintosh /usr/sbin/spindump[2673]: process 2662 is being monitored
Jul 17 00:26:20 Macintosh /usr/sbin/spindump[2673]: process 2662 is being force quit
Jul 17 00:26:33 Macintosh kernel[0]: IOHIDSystem::relativePointerEventGated: Capping VBL time to 20000000 (was 23284935)
Jul 17 00:26:38 Macintosh kernel[0]: disk1s1: I/O error.
Jul 17 00:26:38 Macintosh kernel[0]:
Jul 17 00:26:38: --- last message repeated 1 time ---
Jul 17 00:26:38 Macintosh com.apple.launchd[2420] ([0x0-0x14f14f].com.apple.finder[2662]): Exited: Killed
Jul 17 00:26:39 Macintosh /System/Library/CoreServices/coreservicesd[54]: SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Music) returned -14135
Jul 17 00:26:39 Macintosh /System/Library/CoreServices/coreservicesd[54]: SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Aitchs öffentlicher Ordner) returned -14135
Jul 17 00:26:39 Macintosh /System/Library/CoreServices/coreservicesd[54]: SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(FUCKME Project) returned -14135
Jul 17 00:26:39 Macintosh /System/Library/CoreServices/coreservicesd[54]: SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Movies) returned -14135
Jul 17 00:27:01 Macintosh kernel[0]: disk1s1: I/O error.
Jul 17 00:27:01 Macintosh kernel[0]:
Jul 17 00:27:23: --- last message repeated 1 time ---
Jul 17 00:27:23 Macintosh kernel[0]: disk1s1: I/O error.
Jul 17 00:27:23 Macintosh kernel[0]:



vllt kann ja jemand was mit anfangen...


ja ferndiagnose is blöd... wenn irgendwer irgendwelche infos brauch... immer her mit den ideen^^