• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiberupdates für Nvidia GeForce FX 4800 und GTX 285 ab 10.5.8 Pflicht

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nvidia empfiehlt Anwendern der Grafikkarten GeForce FX 4800 und GTX 285 dringend, die kürzlich veröffentlichten Treiberupdates zu installieren, da die Karten den Betrieb zusammen mit dem kommenden Mac OS X-Update 10.5.8 verweigern könnten. Die Karten werkeln bei Apple in Mac Pro-Modellen. Nach Installation der neuen Treiber ist man nicht nur gut für das baldige OS X-Update gerüstet, sondern hat auch eine rund 20 Prozent schnellere Grafikkarte. Die Treiber-Aktualisierungen können hier heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • geforce_gtx_285_macedition.jpg
    geforce_gtx_285_macedition.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 688

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Werden die nicht via Apple-Update angeboten?
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Quelle ? Auf der Nvidia Seite steht nichts davon da es "Wichtig" sei.
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Wann kommt denn das 10.5.8 wenn im September schon das 10.6. kommen soll?!?!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wie kann es denn eigentlich sein, dass ATI mitten letzten Monats die Treiber für die HD 2600 Pro aktualisiert hat und alle Mac-User in die Röhre gucken?!
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
danke für die news. ich hätte das übersehen und mich beim nächsten mac os update vermutlich gewundert :)
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
+20% Leistung durch ein Treiberupdate? Das wäre wohl das erste Mal in der Geschichte der Computertechnik. Es sei denn natürlich der alte Treiber wäre fehlerhaft gewesen, was er aber wohl nicht war.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
also nvidia hat sowas ja schon öfter mal behauptet. und öfter mal nicht gehalten.

allerdings war ja der bei der 285gtx mitgelieferte treiber ja der erste, das ist nun der zweite. ich denke gerade am anfang gibt es am meisten potential bezüglich der performance. auch wenn ich das jetzt nicht mit einem benchmark oder so getestet habe :)
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Treiberupdate 20 % Mehrleistung

+20% Leistung durch ein Treiberupdate? Das wäre wohl das erste Mal in der Geschichte der Computertechnik. Es sei denn natürlich der alte Treiber wäre fehlerhaft gewesen, was er aber wohl nicht war.

Kann ich mir ganz gut vorstellen - wenn man sich die schlechte Leistung der Nividia Karten bzw. Treiber für osx - generell anschaut - ist dort sicherlich ein solcher Leistungszuwachs drin. Habe eine 8800 und bin mehr als enttäuscht - sie bringt kaum mehr Leistung als die 2600 ati.

Habe mir nun eine ati 4780 in meinen anderen mac pro gebaut und würde schätzen das diese Karte ca. 5 mal so viel Leistung bringt. Besonders unter Cinema 4d.

Beste Grüsse
Simon
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Treiberupdates Nvidia

Habe mir eben die Mühe gemacht und auf der Seite von Nvidia nach Treiberupdates für die 8800 gt zu suchen. Habe auch etwas gefunden - allerdings steht dort - das die Karte nicht mit einem Mac Pro der 2ten Generation kompatibel ist?! Weiss jemand was das zu bedeuten hat?
Schliesslich wurde der Rechner damit ja ausgeliefert?? Vielleicht erklärt das die miese Leistung?
beste Grüsse
Simon

http://www.nvidia.com/object/product_geforce_8800gt_for_mac_us.html

auf features klicken.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
@Simon: Also ich nutze die 8800gt in einem early 2008 Mac Pro, 8 Kerne, 2,8 GHz und 12 GB RAM und bin auch sehr enttäuscht, was sie Leistung unter C4D angeht. Sobald man mal ein paar Polygone mehr hat oder Material hinzufügt, ruckelt das Bild unerträglich. Ist das bei der ATI 4870 wirklich anders?
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
8800 Gt

Ja allerdings,
Die Ati ist gefühlt 5 mal so leistungsfähig - ich habe hier eine Szene mit 4,5 mio Polys die komplett animiert ist und sich mit enhanced open gl Einstellungen in echtzeit abspielen lässt. Und das auch noch mit 20 fachem Antialiasing ;) erst wenn ich dazu noch die Drahtgitter anzeigen lasse hakt es. Komischerweise ist enhanced open gl auch schneller als das normale shading - aber um so besser.

Mit der 8800 gt - ist die selbe Szene nicht mehr bearbeitbar! Selbst viel viel kleinere Szenen sind nicht ruckel und stock frei zu bearbeiten. Ich habe sogar das Gefühl das die alte 2600 ... schneller war.

Und gestern der Schock auf der Seite von Nvidia - die Karte ist eigentlich garnicht kompatibel zu meinem Mac Pro der 2ten Generation. Verstehe nicht warum sie Apple dann einbaut und teuer verkauft? Da müsste man eigentlich mal nachfragen.

Beste Grüsse
Simon