• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe! nach ca 1 jahr betrieb kein bild mehr! softwareprob?

dimahagem

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
7
hallo,

ich habe folgendes problem.
ich habe vor ca 1 1/2 jahren mir den mac pro mit 8 kernen gekauft.
den habe ich mit meinem 17ner " world-of-vision" tft betrieben.
hat immer bestens funktioniert, doch seit ungefähr 2 bis 3 monaten hat der mac manchmal gestreikt.

nach dem aufwecken aus dem ruhemodus, wollte er kein bild mehr anzeigen.
das problem konnte irgendwie durch mehrfache neustarts behoben werden. dann war immer ne frist von ca 3 wochen bis zum gleichen problem. jetzt ists aber passiert und es hilft nun auch kein neustart mehr. der mac pro will kein bild mehr anzeigen.

ich habe alles getestet. der monitor funktioniert.
das kabel ( vga mit dvi adapter ) funktioniert auch
der dvi adapter funktioniert.

habe den mac an 2 weiteren monis ausprobiert....... nix

es wurden keine updates durchgeführt, die das problem sofort verursachen hätten können.

trotzdem glaube ich persönlich, dass das problem irgendwie mit der software zu tun hat.


hat vielleicht jemand nen rat für mich?

habe keine große lust die große kiste an apple zu schicken :(



thx
mfg
dima
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
Mach mal auf und guck mal deine Grafikkarte an. Falls du eine Geforce 7300 drin hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich da die Kondensatoren drauf verabschiedet haben. Die sind dann so ein bischen gewölbt, ist recht häufig bei denen der Fall.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versuch mal einen smc und pram reset.
 

dimahagem

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
7
da ist eine radeon hd2600 xt verbaut
die kondensatoren sehen recht ok aus

der smc + pram reset hat nix gebracht


hilfe :/
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Mach mal auf und guck mal deine Grafikkarte an. Falls du eine Geforce 7300 drin hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich da die Kondensatoren drauf verabschiedet haben. Die sind dann so ein bischen gewölbt, ist recht häufig bei denen der Fall.
Ich kann mich erytas nur anschließen, denn ich habe die selben Erfahrungen bezüglich der Reparatur gemacht. Ohne die Graphikkarte ließ sich der Mac Pro per VNC steuern, mit "halb"-defekter nicht.
Der Mac Pro war etwas älter als Deiner, dennoch wurde die Karte innerhalb eines Wochenendes ohne Murren kostenfrei getauscht. Ein- und Ausbau habe ich selber durchgeführt, da ich den Rechner (Server) nicht aus der Hand geben wollte.
Gruß
Andreas
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
sehen sie nur "recht okay" aus? wenn die nicht völlig gerade sind, sind die im ar***.

ansonsten mal minimalkonfiguration, alles an überflüssigem ram raus, platten ab usw..