• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit WLan Zugang in spanisches WiFi-Netze beim iBook (2005)

schlesen

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
4
Liebe Experten,

ich befinde mich gerade in Spanien auf Dienstreise und habe eine Problem, mit meinem Mac via WLan ins Internet zu kommen. Ich habe ein Mac iBook G4 (Mitte 2005). Sowohl meinem Hotel als auch die span. Nationalbibliothek, in der ich arbeite, verfuegen ueber einen WiFi-Internetzugang. Letzterer, der von der Bibliothek, ist sogar passwortfrei. Ich kann mich allerdings in keins der beiden Netze einwaehlen, auch wenn mein Mac die Netze erkennt und in der Menueleiste anzeigt, dass das jeweilige Netz ueber eine ausreichende Staerke verfuegt.
Nach dem Auswaehlen des passwortgesicherten Hotelnetzes kommt als Antwort: kein PPPPoE-Host gefunden.
Beim Versuch in das passwortfreie Netz der span. Bibliothek zu gelangen, wird zunaechst nach einem Passwort gefragt. Druecke ich dann ok, kommt kurz darauf die Meldung, es sei ein Fehler beim Einwahlversuch aufgetreten.

Eine Netzwerkdiagnose via Safari bringt mich auch nicht weiter. Demnach soll ich mich an den Administrator wenden.

Ein Mitarbeiter der Bibliothek meinte, dass es evtl. ein Problem mit der IP-Adresse meines Rechners geben koennte, dass diese evtl. nicht erkannt wird. In der Bibliothek selbst gibt es auch etlich Mac-User. Keiner hat scheinbar Probleme mit den Zugang. Ich habe mich auch mit einem Typ unterhalten, der einen baugleichen Mac besitzt. Er hat auch keine Probleme. Wir haben die System- und Netzwerkinstellungen grob verglichen, und auch hier keine Unterschiede erkannt (sind allerdings auch keine grossen Experten).

Waere super, falls einer von Euch eine Idee fuer mich haette.

schlesen
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Ich kann mich allerdings in keins der beiden Netze einwaehlen, auch wenn mein Mac die Netze erkennt und in der Menueleiste anzeigt, dass das jeweilige Netz ueber eine ausreichende Staerke verfuegt.
WLAN verbunden heißt noch lange nicht, daß die Verschlüsselung auch klappt.
Nach dem Auswaehlen des passwortgesicherten Hotelnetzes kommt als Antwort: kein PPPPoE-Host gefunden.
Die Konfiguration darf nicht auf PPPoE lauten. DHCP client ist gefragt.
Beim Versuch in das passwortfreie Netz der span. Bibliothek zu gelangen, wird zunaechst nach einem Passwort gefragt.
Dann mußt Du beim einrichten bzw. erstmaligen Verbinden mit dem WLAN die richtigen Parameter, hier keine Verschlüsselung, eingeben.

Eine Netzwerkdiagnose via Safari bringt mich auch nicht weiter. Demnach soll ich mich an den Administrator wenden.
Safari ist ein Browser und kein Netzwerkdiagnosetool. Probier mal das Netzwerkdienstprogramm.

Wir haben die System- und Netzwerkinstellungen grob verglichen, und auch hier keine Unterschiede erkannt (sind allerdings auch keine grossen Experten).
Dann vergleicht die Einstellungen doch mal etwas weniger grob, also präzise Punkt für Punkt. Bei Computern soll es manchmal ein nur einer klitzekleinen Kleinigkeit liegen. ;)
 

schlesen

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
4
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Dazu noch folgendes:

Dann mußt Du beim einrichten bzw. erstmaligen Verbinden mit dem WLAN die richtigen Parameter, hier keine Verschlüsselung, eingeben.
Die Konfiguration darf nicht auf PPPoE lauten. DHCP client ist gefragt.
Hinsichtlich des offenen Netzwerks der Bibliothek: Wo kann ich denn nachtraeglich die DHCP-Konfig. einstellen? Das haette ich beim erstmaligen Einwaehlen ja auch gerne gemacht, allerdings hatte ich bezuegl. der CLient-Art keine Auswahlmoeglichkeiten.

Hinsichtlich des Hotel-Netzwerks: Da es passwortgesichert ist, handelt es sich dann hier doch um PPPoE, oder?.

Safari ist ein Browser und kein Netzwerkdiagnosetool. Probier mal das Netzwerkdienstprogramm.
Ich habe das Netzwerkdiagnoseprogramm, welches das System anbietet, wenn man eine Seite bei Safari nicht oeffnen kann, regulaer durchgefuehrt - ohne Erfolg.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Ein paar Klarstellungen:

PPPoE ist das Protokoll, mit dem ein über LAN-Kabel angeschlossenes Modem die DSL-Einwahlparameter (user/login) mitgeteilt werden.

User/Passwort im WLAN ist eine andere Baustelle und folgt den Standards WEP/WPA/WPA2.

DHCP ist ein Protokoll, mit dem ein frisch dazugekommener Client im TCP/IP-Netz nach einer für ihn freien IP-Adresse und noch ein paar Parametern mehr nachfragt.

Das Netzwerkdiagnoseprogramm ist kein Selbstheiler, sondern dient wie der Name sagt, lediglich der Diagnose.

Vergleich doch wirklich mal alle Einstellungen eines funktionierenden Macs mit denen deines Macs. Bitte auch an die Parameter denken, die hinter Knöpfen versteckt sind.